Die folgende Anleitung verdient an sich nicht den Namen "Bemalanleitung", da die Miniaturen hauptsächlich gewashed werden, doch "Washanleitung" würde wohl so mancher falsch verstehen und das Washen an sich ist ja irgendwie letztlich auch eine Maltechnik. :D
Ich schreibe diese Anleitung, da ich ungewöhnlich viele Nachfragen bzgl. der Machart meiner Hormaganten erhielt und ich gebe natürlich gerne meine Erfahrungen gerne weiter. Also, was brauchen wir alles an Materialien (abgesehen von den Miniaturen natürlich)?
- GW Badad Black oder das neue "Citadel Shade: Nuln Oil"
- GW Asurmen Blue oder das neue "Citadel Shade: Drakenhof Nightshade"
- GW Leviathan Purple oder das neue "Citadel Shade: Druchii Violet"
- Vallejo Black oder Citadel Abaddon Black
- Vallejo Dead White oder Citadel Ceramite White oder irgendeine Sprühfarbe (zum Grundieren)
- Vallejo Livery Green oder Citadel Moot Green (für die Augen)
- Verschiedene Grautöne, die aber auch aus weißer und schwarzer Farbe graduell zusammen gemischt werden können.
- Basingmaterial (Holzleim, Sand, kleine Steinchen, statisches Gras etc.)
- 3 Pinsel (einen feinen Detailpinsel, einen "normalen" Malpinsel und einen Trockenbürstpinsel)
- ggf. Sprühlack zur Versiegelung
Zuerst werden die Miniaturen entgratet und zusammengebaut, um anschließend weiß grundiert zu werden.
Der Kopf und die Rückenpanzerung werden mit GW Leviathan Purple aka Druchii Violet und den restlichen Körper (bis auf die auf die Klauen und Füße) mit Asurman Blue aka Drakenhof Nightshade gewashed. Dann lassen wir alles in Ruhe trocknen.
Nun wiederholen wir Schritt den vorherigen Schritt, um eine bessere Farbsättigung und schönere Schattierungen zu bekommen.
Dann wenden wir uns den Klauen und Füßen zu. Diese werden zunächst schwarz bemalt, um dann nach und nach bis zu einem hellen Grau stufenweise heller trockengebürstet zu werden.
Nun folgen die Details wie Augen und die Zähne, welche ganz vorsichtig mit dem Detailpinsel gemalt werden. Um etwas mehr Tiefe an einige Stellen zu bringen oder Teile der Miniatur voneinander abzugrenzen kann abschließend noch Badab Black aka Nuln Oil vorsichtig auf die entsprechenden Stellen aufgebracht werden.
Nun wird die Baseoberfläche vorsichtig mit Holzleim eingestrichen und diese anschließend besandet. Nachdem der Leim getrocknet ist, wird dieser schwarz grundiert und anschließend wieder nach und nach wie die Klauen bis zu einem hellen Grau stufenweise heller trockengebürstet. Man kann natürlich auch jede andere Farbe nehmen, wie z.B. Braun oder Grün.
Dann wird an einigen Stellen ein wenig Holzleim aufgebracht und die Base mit statischem Gras bestreut. Anschließend klopft man das überschüssige Gras ab und lässt alles trocknen. Während der Holzleim trocknet, wird er transparent und zieht sich zusammen, so dass sich das statische Gras in der Regel von selbst aufstellt.
Um einen Farbabrieb und Abplatzer zu vermeiden, kann die Miniatur danach noch mit einem matten Sprühlack versiegelt werden. Nachdem der Lack trocken ist, ist die Miniatur spielbereit. Ohne Trocknungzeit braucht man pro Miniatur mit dieser Anleitung gut 30 Minuten und ich denke das Ergebnis kann sich insgesamt sehen lassen.
Solange eine Miniatur trocknet, kann man sich in Fließbandmanier direkt die nächste Miniatur schnappen, so dass man an einem Nachmittag locker bis zu 10 Miniaturen in der Weise bemalen kann. Anstelle der von mir vorgeschlagenen Washes kann man natürlich auch andere Farbtöne nehmen. Experimentiert doch einfach mal etwas herum.
.. es gibt kaum eine Armee die sich so gut washen lässt, wie eine Tyranidenstreitmacht. Und wenn man so schöne Farben nimmt wie Du ist es auch kein Wunder, das viele danach fragen.
ReplyDeleteErinnert mich an die alten StarQuest-Zeiten, sehr schön!
Wow, die sehen ja toll aus. Das du die Washes direkt auf die weiße Grundierung aufgetragen? Tolle Arbeit!
ReplyDeleteah noch jemand mit einem "washfetisch" :D
ReplyDeleteschönes tut werd ich mal unserem tyranidenspieler schicken!
Danke.
ReplyDeleteDiese Hormaganten sind aber meine ersten Minis, die so Farbe bekommen. Sonst bin ich nicht so malfaul. ;)
Und ja, die Washes habe ich direkt auf die Grundierung aufgetragen.