Nachdem ich Anfang der 90'er Jahre über das Brettspiel "StarQuest" meinen ersten Kontakt zu Games Workshop hatte, fing ich Ende 1994 mit dem Kauf der Warhammer 40.000 Grundbox der zweiten Edition "richtig" mit dem Tabletop-Hobby an. Zum Einstieg wählte ich die Eldar als meine erste Armee, doch als ein paar Monate die Tyraniden als neue verfügbare Rasse die Bühne betraten, war ich sofort Feuer und Flamme.
Da es mir als Jugendlicher jedoch am Geld fehlte und später an den Mitspielern, blieb der Aufbau einer Tyranidenarmee ein lang gehegter Traum. Diesen erfüllte ich mir schließlich gut 10 Jahre später mit dem Erscheinen des aktuellen Tyraniden-Codex.. Selbst falls ich vor über 15 Jahren eine Tyranidenarmee aufgebaut hätte, so wäre ich damit heute, wahrscheinlich insbesondere in malerischer Hinsicht, höchst unzufrieden.
Jedenfalls hängt mein Herz noch immer an vielen der älteren Modelle und Farbschemata der 2 Edition. Wahrscheinlich ist dies der unheimlich gelungene Mix aus den kleinen
Knetkunstwerken der Perry-Brüder und der Artworks von Mark Gibbons. Einige Modelle aus der Rogue Trader Zeit, wie z.B. die Tyranidenkrieger oder fast alle Metallmodelle der 3. Edition finde ich hingegen ziemlich unansehnlich. Klingt komisch, ist aber so. :D
Nun komme ich wieder auf die Anfänge meines Hobbys zurück und frage mich, was dagegen spricht, eine kleine Armee mit den klassischen Modellen aufzustellen und diese in den klassischen Schemata zu bemalen? Nichts! Da viel die alten Modelle zu verschmähen scheinen, konnte ich in den letzten Tagen recht rasch und günstig an einen Großteil der geplanten Miniaturen herankommen. Mein besonderer Dank geht dabei an "Anonymous", der mir sogar zwei Krieger schenkte! Insgesamt habe ich neben dem alten Codex mittlerweile folgende Minis gehortet (sind nicht alle auf dem Bild drauf):
2 Schwarmtyranten | 1 Liktor | 5 Tyranidenkrieger | 29 Hormaganten | 5 Termaganten | 1 Biovore | 1 Carnifex
|
Zunächst werde ich ein paar Hormaganten bemalen, da ich diese auch in meiner aktuellen Armee einsetzen möchte und danach folgen die Krieger. Ich peile insgesamt erst einmal eine kleine Armee mit ca. 1000 Punkten an und werde diese nach den aktuellen Regeln spielen. Nach der zweiten Edition zu spielen und die Armee entsprechend aufzubauen, ginge mir erst einmal zu weit. Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja noch jemand...?
No comments:
Post a Comment