Sunday 1 April 2012

DKOK Command Squad

Hier nun also mein Beitrag für den "GoldenVinci 2012 - Bemalwettbewerb". Leider nichts, was man in der Form nicht schon unzählige Male zuvor im Netz gesehen hätte - schnöde Death Korpser eben. Für meinen anderen Beitrag hat es leider nicht gereicht, doch das wäre ja auch nur ein Space Marine gewesen. *lach*

Zwei der Modelle hatte ich vor gut 2 Jahren schon einmal bemalt und der Rest des Trupps schlummerte seitdem in Einzelteilen in meiner Miniaturenkiste. Da ich diesen Trupp in Zukunft auch spielerisch nutzen möchte, kam der Tritt in den Hintern in Form des Wettbewerbs gerade recht. Abgesehen von drei Miniaturen, die ich komplett neu bemalte, knöpfte ich mir die beiden älteren Modelle ebenfalls noch einmal bemaltechnisch vor und letztlich kam das dabei heraus:


Um mit der Bemalung fertig zu werden, musste ich ganz schön ranklotzen und eine Nachtschicht bis Samstag 5 Uhr morgens war auch dabei. Dann fehlte nur noch das Banner, welches ich jedoch am Samstag Abend überraschend schnell fertig bekam. Ein Kreuz war es dann noch halbwegs vernünftige Bilder zu machen. Mit meiner 08/15 Digicam und meiner Schuhkarton-Photobox war es unheimlich schwer gute Lichtverhältnisse zu schaffen und gleichzeitig scharfe Bilder zu bekommen. 
So recht zufrieden bin mit den Ergebnissen daher letztlich nicht, doch daran bin ich selbst schuld. Das kommt halt davon, wenn man alles auf den letzten Drücker macht. Immerhin hatte ich drei Monate Zeit dafür. Ich meine jedoch, dass man auf den Bildern erkennen kann, dass die Miniaturen einige Farbkleckse abbekommen haben.


Hier und da habe ich ein paar neue Techniken ausprobiert und insbesondere die Verwitterungseffekte bzw. "den Dreck" zu malen war zugleich lehrreich und interessant. Der Trupp soll insgesamt den Eindruck vermitteln, dass es dabei um kampferprobte, furchtlose Veteranen handelt, die schon seit geraumer Zeit auf dem Schlachteld zu Hause sind.

6 comments:

  1. Nun, was bleibt da noch zu sagen...du magst in ihnen (den Modellen?) zwar nur "schnöde Todeskorpsler" sehen, aber die Bemalung ist, wie ich finde, auf dem von dir gewohnt hohem Level, von daher...

    Nur eine Kleinigkeit - ich glaube es fällt in diese sogenannte Kategorie "Meckern auf hohem Niveu" - die irritiert doch etwas; der Feldwebel (oder Leutnant?) trägt als Nahkampfwaffe ein Energieschwert - das sieht (wegen der Verwitterungseffekte und/oder dem Dreck) irgendwie aus als ob es verrostet wäre, was glaube ich auch "Fluffmäßig" nicht passt/möglich ist, und "fügt" sich so nicht ganz so harmonisch ins Gesamtbild ein; vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor und es liegt an dem Foto, weil deine Cam ein, zwei Teile "überblitzt" hat.

    Aber darüber hinaus... :)

    ReplyDelete
  2. Vielen Dank.

    Mit dem Schwert hatte ich echte Probleme. Erst war das Original aus Resin völlig verbogen und dann ist es mir beim Entgraten zerbrochen. Ich brauchte dann einige Zeit, um einen adäquaten Ersatz zu finden und habe u.a. auch Kettenschwerter der Imps ausprobiert. Das passte aber alles nicht so recht zusammen und war einer der Gründe, weshalb ich den Trupp vor zwei Jahren auch nicht weiter bemalte.

    Für mich ist das nicht unbedingt ein E-Schwert, sondern eher ein grobes "Haumesser" bzw. ein 08/15 Säbel. Da der Trupp schon einige Zeit unterwegs ist, hat es bereits ordentlich gelitten. Die Schneide habe ich mittlerweile jedoch noch etwas überarbeitet und nun sieht sie dank Tamiya Clear Red eher blutig als rostig aus.

    @Fluff: Prinzipiell hast du natürlich recht, doch so eine Energiezelle hält auch nicht ewig und so ein Schwert kann im Gefecht durchaus auch mal beschädigt werden. Von daher haben wir beide Recht. :D

    ReplyDelete
  3. Ookay, überredet...^^
    Es ist natürlich schade daß der ursprüngliche Beginn der Arbeiten durch FW-typische Mängel be - beziehungsweise verhindert wurde...umso besser ist dann aber doch das von der erreichte abschließende Ergebnis...
    "Finis coronat opus", wie der Lateiner sagt... :)

    ReplyDelete
  4. Hi Talarion,

    ich find's klasse das Du unseren (eigentlich ganz klein geplanten) Wettbewerb dazu benutzt hast eine so coole Einheit zu bemalen, auf die Du wirklich stolz sein kannst. Die Vielzahl von Beiträgen hat uns dermassen überrollt und begeistert, schön wenn man dann auch darunter was findet das von jemand stammt der unseren Blog von Beginn an verfolgt hat.

    Herzliche Grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, das Kompliment gebe ich gerne zurück.

      In quasi jeder Kategorie gibt es direkt eine handvoll an Beiträgen, die auf das Siegertreppchen könnten und eine Entscheidung ist dann sicherlich nicht leicht zu fällen. Auch wenn ich bei dieser hochkarätigen Konkurrenz objektiv keine Chance habe eine Trophäe abzustauben, hat es mir Spaß gemacht daran teilzunehmen und ich habe den Trupp nun wenigstens für die spielfertig. :D

      Insgesamt ist es echt toll, was ihr da mit eurem Blog auf die Beine gestellt habt. Insbesondere die Mischung aus Mal- und Hobbyblog, macht diesen lesenswert.

      Delete
  5. Die Korpsler sind wirklich sehr schön geworden!
    Das einzige das ich nicht so gelungen finde ist der gewählte Hintergrund fürs Foto..

    ReplyDelete