Showing posts with label Bemalung. Show all posts
Showing posts with label Bemalung. Show all posts

Saturday, 5 September 2020

Adeptus Titanicus: Slaanesh Cerastus Knights?!

The idea of an army of tainted or even corrupted Knights and Titans for Adeptus Titanicus lingered a long time in my head. Therefore I collected bits over the last months and tried different things out. Eventually, I decided to go for a Slaanesh-themed army and started the first conversions. 

Later on, I needed more than one go to find the right colour scheme and the right techniques to do it. I also printed my own decals because I could not find enough or the right ones. Here are my first two Slannesh Cerastus Knights. As you can see, they are somewhat different from their loyal counterparts, but not too much. I swapped the shock lances for Slaanesh Hellstrider Claw-spears, took some armoured heads from Age of Sigmar and put the Hellstrider Shields on top of the Ion Shield Gauntlets. On some miniatures, small horns and spikes are also protruding from the carapaces. 

I wanted to do more stuff like converting the legs, but that looked stupid and my moulding skills with green stuff are not so good. But I am satisfied nevertheless because this way the miniatures look not too much over the top. What do you think?

 


 
 
 
Here is my first test miniature and be sure there is much more to come...
 
 

Sunday, 4 May 2014

Forge Hammers - Zweiter Anlauf?!

Irgendwann vor etwas mehr als sechs Jahren bemalte ich meinen ersten orangenen Space Marine. Aus dieser einen bemalten Miniatur entstand im Laufe der Jahre eine mehr als 3000 Punkte starke komplett bemalte Armee - der Space Marine Orden der =Forge Hammers=.

Nach den Marines hob ich andere Armeen wie z.B. Tyraniden oder Necrons aus, die ich jedoch zwischenzeitlich wieder verkauft habe. Meinen Marines bin ich über die Jahre aber treu geblieben. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass der Zahn der Zeit an den Minis zu nagen begann. Nicht, dass diese irgendwie auseinander fallen oder die Farben verblassen würden, sondern vielmehr, dass mir deren Bemalung einfach nicht mehr gefällt und ich die Miniaturen heutzutage ganz anders bemalen würde.

Überhaupt scheint der Trend momentan dahin zu gehen, dass man seine alten Minis und Armeen noch einmal überarbeitet oder zumindest aufhübscht. Sobald ich mit den Tallarnern durch bin, weiß ich also schon jetzt, was ich die nächsten Jahre machen werde. :)

Seinerzeit war ich kein Freund von den sogenannten "harten Kantenakzenten", da dies für mich immer zu sehr nach "Spielzeug" aussah und ich setzte mehr auf einen abgenutzten, schmutzigen Look. Als ich unter anderem die schicken Marines hier in Karl Martells Dosensammlung oder bei seinen Argonauten sah, ließ ich es auf einen Versuch ankommen. Jedenfalls probierte ich in den letzten Tagen etwas herum und herausgekommen ist dieses kleine Kerlchen hier:


Besser geht natürlich immer, doch ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden und der Cybot gefällt mir so um Längen besser als vorher (siehe unten). Ich kann verstehen, dass nicht jedem diesen orange-blaue Farbschema gefällt und bei dem ein oder anderen sogar Augenkrebs verursacht. Wenigstens gibt es orangene Space Marines nicht an jeder Ecke und ich bin mir sicher, dass es noch viel schrecklichere Farbschemata gibt!


Bevor ich mich nun hiermit in meine einmonatige Hobbypause verabschiede anbei noch ein Bild, welches spontan entstand, als ich heute dabei war meine Minis in die Vitrine zu räumen.


You smell that? 

What?

Napalm, boy - Nothing else in the world smells like that... I love the smell of napalm in the morning.

One time we had a hill bombed for 12 hours. I walked up it when it was all over; we didn't find one of 'em ... not one stinking ork body. They slipped out in the night... but the smell... that promethium smell... the whole hill - it smelled like ... victory...

Saturday, 8 June 2013

Funky Bibers Slaanesh CSM-Armee

Erstmalig gibt es heute einen Gastbeitrag hier im Blog! Und zwar wird euch "funky Biber" seine Slaanesh Chaos Space Marines Armee vorstellen. Kommentare und Fragen sind ausdrücklich erwünscht...

Für eine vergrößerte Darstellung auf die Bilder klicken!

Hallo 40k Freunde!

Ich bin der "funky Biber" und seit rund sieben Jahren im Hobby. Mir wurde die große Ehre zuteil meine Slaanesh Chaos Space Marines hier auf der "Würfelwiese" zu präsentieren.

Schon lange vor dem Release des neuen Codex wollte ich mir eine CSM-Armee zulegen und bemalen. Der Hintergrund (aka Fluff) und die Modelle waren mir dabei wichtiger als die Regeln, weshalb ich meine Armee relativ unabhängig von den Fähigkeiten und Statlines der einzelnen Modelle zusammenstellte.

Die Spielart

Inspiriert wurde ich dabei vom Roman Fulgrim der „Horus Heresy“ Reihe mit den grotesk übertriebenen Gemälden. Ein Marine der Emperor’s Children strebt nach Perfektion, aber bemerkt dabei durch Slaaneshs Einflüsse gar nicht, wie sein Drang zum Exzess wird.
Von Slaanesh infizierte Individuen sind verdorben. Sie unterliegen Ihren absurden Gelüsten und geilen sich in der Hitze der Schlacht an Qual und Pein auf. Soweit so gut. Ich dachte mir, daraus lässt sich was machen...

Bis zu dem Zeitpunkt, wo mir der Release des neuen Dämonencodex und dessen Preis einen Strich durch die Rechnung machten, wollte ich schießende Marines und nahkämpfende Dämonetten. Ganz getreu der Einstellung: „Sollen die Dämonetten `schlammwrestlingmäßig´ erst einmal ein wildes Blutbad anrichten, die Marines währenddessen genießen dieses Vorspiel und kümmern sich dann um die Reste.
So ganz ging das Konzept schließlich nicht auf, da ich mittlerweile keine Dämonen mehr als Alliierte einsetze. Jedoch sind mir einige Modelle erhalten geblieben, da ich u.a. ein paar berittene Dämonetten als "Chaosbiker" spiele.


Die Farbwahl 

Wichtiger für mich war letztlich aber das Farbschema. Ich wollte möglichst wenig verschiedene Farben auf das Modell bringen und nicht jede Niete kunterbunt pinseln. Die rosa Rüstung ist das Ergebnis der Suche zum perfekten Lila-Farbton und gab mir malerisch auch mal die Gelegenheit in einer Farbe zu malen, die in meiner Farbpalette bisher keinen großen Platz beansprucht hatte. Als Kontrast habe ich mich für hellblaues Leuchten entschieden. Als ich mit den Augen des Testmodells fertig war, sah ich davon ab die Waffenmündungen ebenfalls in dieser Art zu bemalen und entschied mich stattdessen dafür, die Waffen schlicht zu lassen und die Details gar nicht hervorzuheben.


Wie gesagt, wollte ich die Bemalung der Armee insgesamt recht einfach halten um möglichst viel Augenmerk auf das pinke Gesamtbild zu bekommen. Die Washes von GW eignen sich ziemlich gut wie ich finde. So konnte ich die einzelnen Teile am Modell ganz einfach unterteilen in Rüstung, Haut, Stoff, Gold (sowohl Waffen als auch Verzierungen) und Leuchten.

Die Rüstung habe ich per Airbrush mit „Squid Pink“ von Vallejo grundiert. Danach habe ich die Grundierung vorsichtig mit einer Mischung aus „Squid Pink“  und „Uluthan Grey“ und anschließend pur „Uluthan“ Grey trockengebürstet. Abschließend noch ein, zwei verdünnte Schichten „Druchii Violet“ drüber und schon ist die Rüstung fertig. An den Beinen und schattigen Stellen habe ich alles noch etwas mit schwarzem oder braunem Wash abgedunkelt.


Die Haut bereitete mir persönlich auch so meine Probleme und gefällt mir insgesamt auch nicht bei allen Modellen. Grundiert mit „Uluthan Grey“, gewashed „Druchii Violet“ und dann mit verdünntem „Uluthan Grey“ vorsichtig „blacklinen“.


Der Stoff: Haha, ja einfach und nichts besonders. Oder besonders einfach, denn den Stoff bemale ich stets nur mit einer Schicht auch „Bleached Bone“ und washe das anschließend nur mit „Agrax Earthshade“.

Das Gold hat mir besonders Spaß gemacht, weil ich hier doch einige Farben gemischt habe. Nach der Grundfarbe habe ich hier insgesamt zweimal heller aufgebürstet und dann wieder mit „Agrax Earthshade“ oder „Seraphim Sepia“ abgedunkelt. Die nächst helleren Farben habe ich schließlich mit „Mithril Silver“ gemischt.

Das Leuchten (OSL) ist ein neues Element in der Armee, an das ich mich bisher malerisch noch nicht getraut hatte. Hierzu möchte ich gerne auf einen Artikel auf dem Blog "fromthewarp" verweisen, da dort alles zum Thema richtig gut erklärt wird.

Bases sind mir persönlich in einer Armee sehr wichtig und daher gebe ich meinen Armeen auch gerne einen gewissen Charakter über die Basegestaltung. Beispielsweise bei meinen Salamanders mit ihren Lavabases (hier im Blog finden sich dazu bereits allerlei Bilder). Für meine Slaanesh-Armee sollten es möglichst flache Bases werden. Da ich mich jedoch nicht entscheiden konnte, ob ich diese ausschließlich aus Greenstuff modellieren oder nur mit Sand bestreuen sollte, habe ich mich für einen Kompromiss entschieden. So sind sie immer noch schön dunkel und lenken nicht von den Modellen ab, sind andererseits aber abwechslungsreich genug, um auch mal genauer bestaunt zu werden.


Was nun noch fehlt sind kleinere verdorrte Grasbüschel, die ich aus den Fugen sprießen lassen möchte. Das dauert aber noch etwas…

Das Armeekonzept 

Wie ich zuvor schon erwähnte, wollte ich eine Armee die in der Schussphase austeilen kann, aber auch in der Nahkampfphase ordentlich „Punch“ hat und sich den Gegner gut vom Hals halten kann. Ein gesundes Mittelmaß war und ist mir also wichtig.
Der Grundstock meiner Armee bestand schließlich aus einer Geißel, die schon zu meiner alten Nurgle-Armee gehörte und es über drei 40k-Editionen hinweg immer noch nicht zum "Codex-Star" geschafft hat. Aber egal, sie wurde weiter umgebaut und statt grün nun pink grundiert. 
Hinzu kam dann noch das „Dark Vengeance“ Grundset, was ich mir allein schon wegen des kleinen Regelbuchs gekauft habe. ^^ Die Auserkorenen liegen allerdings noch in der Kiste, da sie nicht zum Gesamtbild meiner Armee passen.


Angeführt wird meine Armee wahlweise von einem aufgemotzen Chaoslord auf einem Bike oder einem Hexer. Ich spiele meistens beide HQ's gleichzeitig, da ich sowohl den Support durch die Psikräfte nicht missen will und die Noise Marines als Standardeinheiten aufstellen möchte. Je nach Gegner kann ich mir dann aussuchen, wer die Ehre des Warlords verdient. Ich denke, ich werde das zukünftig vom Ausgang des letzten Spiels abhängig machen. Die Götter sind eben launisch.;) 

Die Hauptaufgabe in der Armee übernehmen schließlich die Bikes, da sie sehr mobil sind und gute Nehmerqualitäten mitbringen. Idealerweise schaffen es die Bikes mit dem Klauenmonstrum zusammen in einen Nahkampf. Wenn das Klauenmonstrum dann zuerst angreift, kann man schwächeres Abwehrfeuer daran einfach abprallen lassen.

Die Armeeliste

Ich startete mein Armeeprojekt die 6. Edition schon vor der Tür stand, vom Dämonencodex allerdings noch nichts zu hören war. Zu einem Armeeprojekt gehört natürlich auch, dass man sich eine entsprechende Listen baut, Modelle guckt und so weiter. In baute alsio eine Liste mit allen Modelle, die ich gerne auf dem Schlachtfeld sehen wollte. Leider konnte ich mit dieser Liste genau dreimal spielen, bis plötzlich der neue Codex:CSM erschien und ich gezwungen war umzudisponieren.
In meinen aktuellen Listen verzichte ich nunmehr auf Alliierte in Form von Dämonen und spiele nur mit Chaos Space Marines. Eine meiner möglichen 1750 Punkte-Listen sieht so aus:
*************** 2 HQ *************** 
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges + 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust + Siegel der Verderbnis, Chaosbike - - - > 170 Punkte 
Hexer, Mal des Slaanesh, Meisterschaftsgrad 3 + Psiwaffe, Boltpistole + Zauber-Homunkulus - - - > 140 Punkte 

*************** 1 Elite *************** 
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust - - - > 100 Punkte 

*************** 4 Standard *************** 
10 Noisemarines, Ikone der Ausschweifung, 2 x Boltpistole, Bolter, 5 x Boltpistole, Schallblaster, 2 x Boltpistole, Bassblaster + Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter - - - > 285 Punkte 
10 Noisemarines, Ikone der Ausschweifung, 2 x Boltpistole, Bolter, 5 x Boltpistole, Schallblaster, 2 x Boltpistole, Bassblaster + Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter - - - > 285 Punkte 
10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe - - - > 55 Punkte 
10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe - - - > 55 Punkte 

*************** 1 Sturm *************** 
10 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Plasmawerfer + Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieaxt - - - > 325 Punkte 

*************** 2 Unterstützung *************** 
Geißel, Kampfgeschütz, sync. Schwerer Flammenwerfer, Energiefaust + Kakophon - - - > 200 Punkte 
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel - - - > 135 Punkte 

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750
 

Meine Lieblingsmodelle 

Der Hexer verkörpert meiner Meinung nach am besten den Style meiner Armee. Ich wollte einfach einen coolen Rocker, der seine ketzerischen Songtexte hinausschreit. ^^ Bei diesem Modell finde ich das Beinpaar aus dem Besessenen Gussrahmen und den linken Klauenarm mit der Hardrocker Pommesgabel sehr passend ;). Beim Kopf überlege ich noch, ob der Lautsprecher im Mund wirklich nötig ist (er hat immerhin ein Mikro in der Hand und einen Lautsprecher auf den Schultern), oder ob nicht ein helmloser, schreiender Kopf besser wäre. Farblicher Hingucker ist der Imperial Fists Helm. Um den Helm in dieser tollen Farbe zu bekommen, wurden zahlreiche Schlachten geschlagen. xD


Ganz vorne dabei ist aber auch meine Geißel. Wie schon gesagt, habe ich das Modell schon sehr lange und daher auch irgendwie lieb gewonnen. Danke an dieser Stelle an meinen Bruder, der mir den Kopf einer Spawn Actionfigur gespendet und mir damit beim Umbau gute Unterstützung geleistet hat. Bei dem Modell sind viele Bitz verschiedener Modelle verbaut, wie z.B. zusätzliche Seelenzermalmerbeine oder ein Oberkörper eines Dämonenprinzen. Andere Teile wie den Schwanz habe ich selbst modelliert und dann mit den passenden Beinplatten verkleidet.


Die Aufbewahrung 

40k als Hobby bedeutet für mich nicht nur malen und spielen. Ich beschäftige mich auch gerne mit Gelände- und Plattenbau sowie dem ganzen anderen Kram. (^.^) Ich kann mir gut vorstellen, dass es Slaanesh gar nicht gefallen würde, wenn seine Gefolgschaft in einer langweiligen, Standard Feldherr Schaumstoffeinlage liegen müsste. Daher habe ich für meine Armee eigens eine besondere Transportkiste gebaut. Mit LEDs wollte ich ein dämonisches Leuchten in die "Kiste der Pandora" zaubern. Es entpuppte sich jedoch bei Tageslicht als quasi nicht existent und die erforderliche Technik klaut mir zusätzlich wichtigen Stauraum. Suboptimal also. Ich befürchte ich werde mich bald dazu entschließen müssen, diese wieder zu entfernen. Zum Glück habe ich beim Zusammenbau nichts verklebt. *Puh*


Neben der technischen Spielerei hat die Box aber auch ganz praktische Besonderheiten wie z.B. rutschfeste, eigens für die Trupps angefertigte Transporteinsätze/-schuber zu bieten.


Zukünftige Planung 

Ich überlege immer noch, ob ich einen Dämonenprinzen mit Flügeln spielen soll. Auf jeden Fall muss ich aber darauf vorbereitet sein, dass meine Chaoschampions möglicherweise zum Dämonenprinzen aufsteigen. Die Biker werden noch einheitliche Köpfe bekommen, sodass sich der Lord aus dem Gesamtbild besser heraushebt. Dessen Plasmapistole werde ich zudem noch gegen eine E-Faust austauschen, wie in der Liste oben bereits angedeutet (wegen WYSIWYG und so). 
Weiterhin bin ich unschlüssig, ob die Standarte der Noisemarines besser beim Champion aufgehoben ist oder ob sie von einem „normalen“ Marine gehalten werden soll. Die Standarte werde ich aber so oder so magnetisiereb, ebenso wie einige Backpacks. 
Den Schwanz der Geißel muss ich auch noch kürzen, damit der Deckel der Transprtkiste problemlos geschlossen werden kann. Zuletzt fehlt mich noch eine gute Idee für armeebasierte Missionsziele. Fällt euch vielleicht etwas dazu ein?

>>Hier in der Galerie<< gibt es abschließend noch ein paar Bilder mehr zur Armee zu sehen.

Sunday, 1 April 2012

DKOK Command Squad

Hier nun also mein Beitrag für den "GoldenVinci 2012 - Bemalwettbewerb". Leider nichts, was man in der Form nicht schon unzählige Male zuvor im Netz gesehen hätte - schnöde Death Korpser eben. Für meinen anderen Beitrag hat es leider nicht gereicht, doch das wäre ja auch nur ein Space Marine gewesen. *lach*

Zwei der Modelle hatte ich vor gut 2 Jahren schon einmal bemalt und der Rest des Trupps schlummerte seitdem in Einzelteilen in meiner Miniaturenkiste. Da ich diesen Trupp in Zukunft auch spielerisch nutzen möchte, kam der Tritt in den Hintern in Form des Wettbewerbs gerade recht. Abgesehen von drei Miniaturen, die ich komplett neu bemalte, knöpfte ich mir die beiden älteren Modelle ebenfalls noch einmal bemaltechnisch vor und letztlich kam das dabei heraus:


Um mit der Bemalung fertig zu werden, musste ich ganz schön ranklotzen und eine Nachtschicht bis Samstag 5 Uhr morgens war auch dabei. Dann fehlte nur noch das Banner, welches ich jedoch am Samstag Abend überraschend schnell fertig bekam. Ein Kreuz war es dann noch halbwegs vernünftige Bilder zu machen. Mit meiner 08/15 Digicam und meiner Schuhkarton-Photobox war es unheimlich schwer gute Lichtverhältnisse zu schaffen und gleichzeitig scharfe Bilder zu bekommen. 
So recht zufrieden bin mit den Ergebnissen daher letztlich nicht, doch daran bin ich selbst schuld. Das kommt halt davon, wenn man alles auf den letzten Drücker macht. Immerhin hatte ich drei Monate Zeit dafür. Ich meine jedoch, dass man auf den Bildern erkennen kann, dass die Miniaturen einige Farbkleckse abbekommen haben.


Hier und da habe ich ein paar neue Techniken ausprobiert und insbesondere die Verwitterungseffekte bzw. "den Dreck" zu malen war zugleich lehrreich und interessant. Der Trupp soll insgesamt den Eindruck vermitteln, dass es dabei um kampferprobte, furchtlose Veteranen handelt, die schon seit geraumer Zeit auf dem Schlachteld zu Hause sind.

Friday, 9 March 2012

Golden Vinci 2012 & Rematch

Der befreundete Blog "dieVincis" veranstaltet einen Bemalwettbewerb ("Golden Vinci 2012"), bei dem ich mitmachen werde. Bei Teilnehmern wie Jarhead und Co. werde ich zwar bei meinen Bemalkünsten sicherlich kein Land sehen, doch ist dies trotzdem ein guter Anlass ein paar neue Sachen auszuprobieren. 


Ich habe lange überlegt was ich einreichen möchte und habe in den vergangenen Wochen bereits mehrfach meine Pläne über den Haufen geworfen. Nun habe ich mich jedoch festgelegt und habe alle benötigten Utensilien vorliegen. Ich plane in einer Kategorie teilzunehmen, wenn es gut läuft evtl. auch in zwei.
Aufgrund der Wettbewerbsregeln und um die Vorfreude zu steigern, werde ich vorab keine Bilder der fortschreitenden Arbeiten veröffentlichen. Ich werde dennoch meine Fortschritte dokumentieren und diese im Anschluss an den Wettbewerb nach und nach veröffentlichen. Und nein, der Techmarine einen Beitrag zuvor ist keiner der Beiträge...

Also, drückt mir die Daumen!

* * *

Vorgestern gab es noch das angekündigte Rematch der Tyraniden gegen das Imperium (pro Seite mir jeweils 3000 Punkten). Ich spielte dieses Mal aus Spaß eine Big-Bug Liste und war mit meinen Zügen wegen der wenigen Modelle entsprechend recht schnell durch:

***************  1 HQ  *************** 
1 Malanthrope - - - > 110 Punkte

***************  2 Elite  *************** 
1 Toxotrophe - - - > 55 Punkte
2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte

***************  2 Standard  *************** 
13 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 65 Punkte
Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst - - - > 190 Punkte

***************  3 Unterstützung  *************** 
2 Carnifexe, Sensenklauen, Sensenklauen, Bioplasma - - - > 360 Punkte
2 Carnifexe, je 2x Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern - - - > 380 Punkte
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Obwohl wir die Würfel sprechen ließen, spielten wir exakt die gleiche Mission mit der gleichen Aufstellung wie die Woche zuvor - Vernichtung & Kampf im Morgengrauen. Diese Mal hatten wir Tyraniden jedoch den ersten Zug. Zu Anfang lief es noch recht gut und ausgeglichen.

Spektakulär war hier u.a. mein Tervigon Brutwurf von 15 Ganten (6+5+4 = kein Pasch!) sowie ein Höllenhund, der 7" davon entfernt stand und in der folgenden gegnerischen Schussphase darauf schoss. Da die Regeln für Nachtkampf noch galten würfelte er, ob er den Trupp überhaupt sehen konnte und würfelte tatsächlich eine Doppel-Eins!


Im Laufe des Spiels verloren wir alleine durch den namhaften Kommandeur der White Scars (ich nenne ihn einfach nur "Bizzaro Khan") mit seiner tödlichen Klinge, die bei einem Verwundungswurf von "6" sofort ausschaltet, einen Tervigon, einen Carnifex, zwei Alphatrygone und etwas Kleinzeugs. Das konnten wir nur schlecht kompensieren und als meine beiden "Kreischer-Fexe" von drei Landspeedern und einem flankenden Bikertrupp in einer einzigen Schussphase atomisiert wurden, war das Spiel für mich im Prinzip gelaufen. 


Für einen Lichtblick sorgten dann jedoch "King George's" Symbiontentrupp inkl. Symbiarch, der alleine sechs oder sieben Killpoints gegen Ende des Spiel rein holte. Das Spiel endete schließlich mit einem "unsicheren" 17:16 Killpoints für die Tyraniden. Unsicher deshalb weil unser Killpoint-Zähler einmal herunter fiel, durch die Anzahl der ausgebrüteten Gantentrupps etwas Verwirrung herrschte und der Aufbruch etwas abrupt kam. Von daher könnte es rein theoretisch auch ein Unentschieden oder ein Sieg des Imperiums gewesen sein. Keine Ahnung... solange aber jeden seinen Spaß hatte, ist dies ja auch egal, oder? Sollte das Imperium in seiner Nachbesprechung ein anderes Ergebnis feststellen, werde ich den Eintrag hier noch entsprechend ändern.

Die Neurofexe waren mal wieder absolut ihre Punkte wert. Leider kamen die Kreischer-Carnifexe nicht zum Zug und auch die Malanthrope war eher eine Enttäuschung. Das soll mich jedoch nicht daran hindern, diese Modelle just for fun wieder zu spielen.

Thursday, 5 January 2012

Kleiner Maltreff & Bestellung

Heute kam ein Freund vorbei und wir haben zusammen etwas an unseren Püppchen gepinselt und uns über Maltechniken unterhalten. Während er an einer Miniatur für Infinity arbeitete, wandte ich mich meiner Callidus Assassinin zu.


Wegen meinen beengten Wohnverhältnissen, habe leider keinen eigen Hobbyraum und so muss je nach Zeit und Anlass meinen ganzen Kram immer mal wieder auf- und umbauen. Daher bewahre ich meine Farben z.B. in einer kleinen transportablen Kiste auf:


Wie man sehen kann, befindet sich darin ein illustres Sortiment von Farben verschiedenen Alters und unterschiedlicher Hersteller. Einige der meiner ältesten Farben haben dabei locker 15 Jahre auf dem Buckel und sind immer noch so gut wie am ersten Tag. Ach ja, die guten alten Citadel-Pötte... Falls ich neue Farben brauche, kaufe ich mir mittlerweile eigentlich nur noch Farben von Vallejo. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu den GW-Farben einfach ein besserers und die Farben trocknen in den Fläschen nicht so schnell bis gar ein. Nur bei den verschiedenen Washes ist GW weiterhin ungeschlagen. Ich möchte z.B. "Devlan Mud" nicht mehr missen. ☺

Dies ist übrigens der momentane Zwischenstand bei der Assassinin:



Außerdem habe ich mir einen kleinen Schwung Miniaturen bestellt, die ich schon immer irgendwie cool fand und die ich auch irgendwann mal bemalen wollte. Wirklich spielen kann ich damit zwar nicht, doch da ich nach meinen Necrons erst einmal keine weitere Armee geplant habe, kommen diese Miniaturen halt einfach so in die Vitrine. Insgesamt handelt es sich dabei um folgende Modelle:

Quelle & Copyright @ http://www.games-workshop.com

Thursday, 28 April 2011

Tutorial: Feuer und Lava malen

Ich bekam eine Anfrage per Mail, wie ich die Fackel bei meinem einen Redemptionisten / Zeloten gemalt habe. Da die Schritte und Techniken die gleichen sind, versuche ich beides in einem Tutorial abzudecken.


Im Prinzip geht es schlicht darum, die tiefer liegenden/heißen Stellen möglichst hell zu lassen und die erhabenen/kälteren Stellen nach und nach "dunkler" zu bemalen. Man geht also umgekehrt vor, wie beim "normalen" Akzentuieren/Brushen, wobei man für gewöhnlich von dunkel nach hell verfährt. Ob man die Farben dabei drybrushed, normal mit einem Pinsel aufbringt oder beides Techniken zusammen verwendet, hängt von der Mini und den eigenen Vorlieben ab.
  • Das Feuer- / die Lavafläche weiß grundieren.
  • Die erhabeneren Flächen mit  Gelb bemalen (z.B. GW Sunburst Yellow) und die tiefen Stellen weiß lassen.
  • Dann mit einem hellen Orange (z.B. Vallejo Orange Fire) weiter hochakzentuieren.
  • Weiter mit einem dunkleren Orange verfahren (z.B. Hot Vallejo Orange), um dann über ein helles Rot (z.B. GW Blood Red) bei einem dunklen Rot (z.B. GW Red Gore) zu landen.
  • Bei der Lava habe ich dann noch einen Zwischenschritt eingelegt und die äußeren Bereiche der Base mit der GW Tusche Baal Red schrittweise abzudunkeln und so ein realistischeres Gesamtergebnis zu erzielen (siehe Bild oben).
  • Zuletzt werden die kältesten Stellen/der Rauch mit einem dunklen Grau (z.B. GW Adeptus Battlegrey) gemalt/gebrushed, um dann die äußersten und kältesten Stellen vorsichtig mit reinem Schwarz (z.B. GW Chaos Black) behandelt.


"Umgekehrt herum" kann man Flammen natürlich auch bemalen, doch meiner Meinung nach, wirken die Flammen dann nicht so richtig überzeugend. Naja, probiert es einfach mal aus und macht eure eigenen Erfahrungen.

(Quelle: Games Workshop-Website)
 

Monday, 17 May 2010

27 Ganten auf einen Schlag!

Ich bemalte außerdem noch 27 Ganten. "27 Ganten? Das ist doch gar nichts!" - mag jetzt der ein oder andere denken, doch die sind immerhin "richtig" bemalt und nicht "nur gedippt". Jedenfalls habe ich innerhalb von 5 Tagen noch nie so viele Modelle auf einmal bemalt. Womöglich hätte ich das auch alles an einem Tag schaffen können, doch war das so ätzend, dass ich immer wieder ausgedehnte Pausen brauchte.

Bemalanleitung:
  1. Schwarz grundieren.
  2. Scab Red
  3. Washen mit Devlan Mud
  4. Red Gore
  5. Highlight mit Blood Red
  6. Panzerplatten/Klauen schwarz bemalen/ausbessern
  7. Panzerplatten/Klauen akzentuieren - Adeptus Battlegrey -> Codex Grey -> SW Grey
  8. Zähne und Augen bemalen
  9. mit Glanzlack versiegeln
  10. Base gestalten und bemalen = wie die Panzerplatten/Klauen + statisches Gras




Mit meinen 11 bereits bemalten Ganten, kann ich nun insgesamt 38 dieser kleinen Kerlchen ins Feld führen.

Friday, 5 March 2010

Bemalung der Citadel Platte II

Die Schädelgruben sind mir ein Graus.

Dieses tolle Wassereffektzeug von Busch, habe ich wie vorgeschrieben schichtweise über die Woche verteilt aufgetragen, doch dieser Dreck wollte einfach nicht komplett transparent trocknen. Da ich aber genug von dem Zeug in die Grube gekippt hatte, dass diese mit plan mit dem Rest der Platte waren, habe ich mich entschieden, diese einfach als Pfützen zu bemalen und gut ist. Abschließend lackierte ich diese noch mit Glanzlack um dennoch einen gewissen Wassereffekt zu erzielen.


Jedenfalls passen diese Pfützen ganz gut zum Rest der Platte und so bin ich wenigstens halbwegs zufrieden. Je nach Lichteinfall und Beleuchtung wirken diese auch ganz anders.
Außerdem habe ich noch vier Krater fertig bemalt, da diese beim letzten Spiel, bei den ganzen explodierenden Fahrzeugen wirklich fehlten. Die Ränder habe ich dabei mit einem Skalpell abgeschnitten, da die Krater so besser mit der Platte abschließen. Ein noch intaktes Cityfight-Gebäude habe ich auch noch schnell bemalt. Ich denke, dass das gut als Lagerhalle o.ä. durchgeht.


Saturday, 27 February 2010

Bemalung der Citadel Platte

Dann habe ich soeben noch begonnen meine neue Citadel Platte zu bemalen und werde hiermit meinen Malfortschritt dokumentieren...


Die schwarze Grundierung ist drauf:


So, die Felsen sind soweit gebürstet und nun kommt der erdige Part.


Jetzt kommt gleich noch ein helles Grau drauf und dann geht es an die Details. Dabei werde ich die Schädelgruben mit Wassereffektzeug bearbeiten und hier und da kommt auch noch Gras drauf.

So, das sind die letzten beiden Bilder für heute. Das Gras wird gleich noch abgeklopft und die Schädelgruben mit dem Wassereffektzeug befüllt. Nachdem das Zeug bis morgen transparent getrocknet ist, werden noch die Plattenränder geschwärzt und dann kann es losgehen! :P

Detailbilder einiger Stellen folgen dann in den nächsten Tagen.


  1. Die Platte ist 48"x72" groß. 
  2. Ich benutze keine weitere Unterlage als meinen Küchentisch, die Platte ist stabil genug. Diese Klemmen halten das wirklich gut und fest zusammen. Aber ohne einen genau passenden Untergrund würde ich mich dennoch nicht drauf stützen wollen...
  3. Ich habe mir nur schwarze und weiße Abtönfarbe aus dem Baumarkt (500 ml für ca. 5€) benutzt, die ich für die Grautöne entsprechend gemischt habe. Das Braun ist eine angetrocknete Pigment-Wassermischung.
  4. Zum Grundieren und Bürsten der großen Flächen kaufte ich mir einen 8cm breiten Kunsthaarpinsel für ca. 2,50€. Für die Felsen benutze ich einen kleineren Rundpinsel.
  5. Abschließend habe ich das ganze zweifach mit mattem Sprühlack aus der Dose versiegelt (in der Dose ist sogar immer noch was drin). Von daher erwarte ich keinen allzu großen Farbabrieb, zumal die Platte die meiste Zeit ohnehin in der Tasche lagert.

Sunday, 24 January 2010

C'tan Gaukler Bemalung



Es vor Urzeiten mal eine Citadelfarbe namens "Glistering Green", also ein grüne Metallicfarbe. Im Regelbuch der 2. Edition von 40k ist im Farbteil auch ein Dark Angel Captain drin, der offensihctlich damit bemalt wurde. Und wie der Zufall so will, habe ich alter Sakc noch ein Döschen der Farbe hier...
Der Gaukler ist heute bei mir eingetroffen und wurde direkt zusammengeklebt. Hier und da waren noch kleinere Greenstuffarbeiten nötig, da die Gussteile nicht optimal zusammen passten. Aber egal, ich finde dieses Modell einfach abgefahren!


Ich weiß nicht wie es euch geht, doch ich liebe diesen Grünton:


Leider ist der Gaukler erst mit etwas Verspätung fertig geworden und da es draußen schon dunkel ist, muss ich euch erstmal mit diesen vorläufigen Bildern abspeisen.


Die Haut ging noch relativ einfach zu bemalen, doch diese Stoffbahnen waren ein Graus. Erst hatte ich diese von grau nach weiß hoch akzentuiert, doch das sah am Ende total beschissen aus. Also kam der ganze Mist wieder runter und ich machte es in dieser weiß-grünen Kombination, wie es mir vorab überlegt hatte: