Tuesday 31 May 2011

Hail to the tin, baby!

Vorhin sind meine neueste ebay-Schnäppchen eingetroffen. Exklusive Porto habe ich alles zusammen für unter 10€ bekommen. Als ehemaliger Spieler der 2. Edition geht mir da wirklich das Herz auf...


Da ich für die Krabbler jedoch noch Bases brauchte, bin ich eben zum nächsten GW-Laden gerauscht und habe mir bei der Gelegenheit direkt einmal Finecast angeschaut bzw. vorführen lassen.

Nun ja, vom Hocker gehauen haben mich die dortigen Ausstellungsstücke nicht gerade. Ich hatte sogar das Gefühl, dass die Bilder im Internet den Finecast-Minis eher schmeicheln. Ein paar Gussfehler habe ich auch an diesen Minis entdeckt und die Modelle wiesen die gleichen "Macken", wie z.B. Gussgrate und nicht 1:1 zueinander passende Teile auf, wie die Metallmodelle. Besonderes Augenmerk legte ich als Tyraniden-Spieler auf den Schwarmtyranten. Großartige Verbesserungen konnte ich hier jedoch nicht feststellen, die den um 10€ höheren Anschaffungspreis im Vergleich zu vorher rechtfertigen würden.

Die Miniaturen wirkten allesamt leider ziemlich "billig" und fast wie aus dem Kaugummiautomaten. Das mag auch an dem quasi nicht vorhandenem Gewicht gelegen haben. Soviel zur Wertigkeit dieses "Premiumprodukts". Da fällt für mich einfach zu sehr Wunsch und Wirklichkeit auseinander.

Mir wurde ebenfalls vorgeführt, wie biegsam das Zeug ist und nun nichts mehr beim Transport abbrechen würde - natürlich nur an unbemalten Modellen. Einer der Rothemden meinte sogar, er habe gestern seinen Theoden den halben Tag an die Wand geworfen, weil er es jetzt könne und dass das ja so genial wäre. WTF?!

Immerhin wurde mir erklärt, wie der höhere Detailgrad in der Theorie erreicht wird. Es wurden wohl die alten 3-Ups der Modelle genommen, eingescannt, am PC überarbeitet und damit dann neue Gussformen hergestellt. Aha.

Es bleibt dabei: Finecast ist nach meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift und vielleicht weil es gerade die "neuen" alten Modelle sind, letztlich auch nicht sonderlich beeindruckend.

No comments:

Post a Comment