Tuesday 17 May 2011

Blast from the past

Wer kennt ihn nicht, den klassischen Kreischer-Carnifex? Als ich 1994/95 zum ersten Mal mit Warhammer 40.000 in Berührung kam (Starquest außen vor), war das mit eines der eindrucksvollsten Modelle jener Zeit und mit 70 DM auch mit eines der teuersten. Ich spielte jedoch Eldar und zu mehr als Liebäugelei kam es nicht. Letzte Woche hatte ich jedoch das Glück einen solchen Kreischer für noch nicht einmal 5€ zu erstehen. Der Plan ist nun, diesen in meinem Armeeschema zu bemalen und auch auf dem Schlachtfeld einzusetzen, um den alten Zeiten zu huldigen.


Bei der aktuellen Debatte um GWs Resin-Umstieg lobe ich mir da doch erst recht meinen schweren, bleiverseuchten Metallklumpen. Da hat man wenigstens noch was in der Hand! Soviel zur Wertigkeit der Sachen... Ich habe das entfärbte Modell übrigens mal gewogen:

Gigantisch!

Sehenswert sind diesbezüglich auch der Armeeaufbau und der Umbautread des Users PlumBumBullet auf der GW-Fanworld, die mittlerweile aber nicht mehr fortgeführt zu werden scheinen. Einfach toll, was der Karl dort aus den alten Modellen rausholt.

Geschäftlich war ich heute unter anderem in Düsseldorf unterwegs und in meiner Mittagspause schneite ich auch mal kurz in die Drakenburg rein. Toll war, dass dort über die gesamte Schaufensterfläche verteilt die einzelnen Module des Mega-Displays vom Games Day 2006 zu sehen waren. Malerisch zwar kein Highlight und schon arg mitgenommen, bot es dennoch genug Inspiration für weiteres Necomunda-Gelände und für Staunen meinerseits.

„Untergang von Phoebus III“
Bildquelle
Ansonsten habe ich am Freitag noch ein 2500 Punkte Spiel nach den Cityfight-Regeln gespielt und es hat es Spaß gemacht. Das Spiel lief von Anfang an auf ein Unentschieden zu, auch wenn ich selbst nur ca. 500 Punkte einbüßte und Funky Biber am Ende seines sechsten Zuges kaum mehr als noch 500 Punkte in Form eines lahm gelegten Land Raiders und ein paar Terminatoren hatte. Die Terminatoren standen umringt von monströsen Kreaturen im Zentrum des Spielfeldes und hielten tapfer das Missionsziel. Am Ende meiner Nahkampfphase standen noch drei der Termiatoren und die letzten 4 Wunden, verursacht durch meinen Trygon, wollten gerüstet werden. Und dann geschah das Unglaubliche und ich gewann überraschenderweise doch noch...

Shit happens.
Ein paar Schlachtimpressionen mehr gibt es abschließen noch hier zu sehen: Klick mich!

3 comments:

  1. Wirklich schön, wie das Grünzeug die Stadtkampfplatte aufwertet.

    ReplyDelete
  2. Die Stadtplatten sind mal der Hammer. Ich muss gestehen, dass ich die alten Fexe fürchterlich hässlich finde ;) Ich bin auch damals zu HeroQuest/StartQuest eingestiegen (hab dann fast 15 Jahre GW Abstinenz gehabt, vorher Dark Angels gespielt)und finde die "neuen" Tyraniden einfach grossartig. Die Umbauten von PlumBumBullet sind jedoch auch einfach kewl

    ReplyDelete
  3. Eine weitere Sache bei der ich GW einfach nicht verstehe.. sie bauen regelmäßig spektakuläre Spieltische (was ja auch nicht sonderlich schwer ist wenn man nur in die Produktion runtergehen muss und sich vom Fließband die teile holen kann), die gibts dann aber nur auf nem Gamesday zu sehen und irgendwann verstauben die in nem Ladenlokal?
    Warum machen die nicht ne anständige Bilderserie davon und richten ne Gallerie auf ihrer Homepage ein?

    ReplyDelete