Friday 28 January 2011

Schnell und schmerzvoll

Gestern war es soweit und ich habe mein erstes Spiel in unserer Mordheimkampagne gespielt. Mein erster Gegner war Elrond mit seinen Besessenen, genauer dem "Kult des zerbrochenen Mondes". 

Wir spielten die Mission "Durchbruch". Die Besessenen waren die Angreifer und versuchten durch das von den Orks besetzte Gebiet zubrechen. Die Besessenen stellten zuerst auf und begannen das Spiel.
Sobald Gerüchte von Morssteinfunden umhergehen, begeben sich viele Abenteurer auf die Suche nach dem vielbegehrten Reichtum. Selbst nach erfolgreicher Bergung kommt es häufig vor, dass man seinen Fund vor neidischen Rivalen schützen muss.
Meister Zacharias- Magister(70) mit Stab/Keule (3)

Ryy'x - Besessener (90), große Klaue(50)

Alwarik Aculeus - Mutant(25), Stacheln(35), Keule(3)

Horolf der Gehörnte - Mutant(25), dämonische Seele(20), Axt(5) und Keule(3)
Die Verblendeten - 2 Initiaten (50) mit Äxten(10)
Die Erleuchteten - 2 Illuminaten (70), Helme(10), Flegel(30)

Modelle: 8, ausgegebene Goldstücke: 499, Bandenwert: 68
1. Runde

Die Besessenen rückten nur vor und wetzten ihre Klingen.
 
Ich dagegen erwürfelte das zufällige Ereignis "Realitätsverzerrung" mit einer Reichweite von einem Zoll und mit einer Dauer von einem Spielzug. Dann stänkerte einer meiner Goblins und machte nichts weiter. Die verbliebenen drei Goblins schossen mit ihren Bögen, doch trafen nichts. Mein Held Remnok griff einen der Illuminaten an und schaffte es ihn zu betäuben. Ein Squig griff den zu Boden gegangenen Illuminaten an, doch verwundete ihn nicht. Der Rest der Truppe rückte ebenfalls nur vor.


2. Runde

Elronds Realitätsverzerrung war mit 5 Zoll ungleich größer und sollte auch ganze 3 Spielzüge andauern. Der zweite Illuminat griff Remnok an, dieser schaltet den Illuminat allerdings aus! Horolf und ein Initiant greifen einen Squig an, der daraufhin auch ausgeschaltet wird. Ryy'x springt heldenhaft über den Fluss und attackiert Suubog - dieser Nahkampf endete vorerst mit einem Patt.

Nun stänkerten gleich zwei Goblins und machten nichts. Die anderen beiden schossen, trafen aber wieder nichts. Zwei weitere Squigs schafften es in Nahkämpfe. Einer davon sticht sich an den Stacheln Alwariks des Mutanten und geht zu Boden. Auf der Brücke beißt sich der dritte verblieben Squig ein schönes Stück aus einem der Initianten heraus, woraufhin dieser verblutet und entsprechend ausgeschaltet wird.
Mit zwei verlorenen Modellen würden die Besessenen nun schon testen müssen, ob sie sich zurückziehen.

3. Runde

Die Besessenen bestehen den Rückzugstest und Zacharias attackiert einen Squig. Ebenso wirft sich ein Initiat wirft sich in Nahkampf mit dem Orkboy. Letztlich sind aber alle tobenden Kämpfe verbissen aber ergebnislos.
 

Die Realitätsverzerrung ist nun 3 Zoll groß und würde 2 Züge andauern. Wieder mal stänkerte einer der Bogenschützen und machte nichts. Ein Squig und der Treibagoblin attackieren Zacharias und der Squig schaltet ihn aus. Ebenso tötet mein Boss nun Alwariks undRyy'x boxt zu aller Überraschung doch noch meinen Helden Suubog zu Boden.

4. Runde

Die Besessenen mussten konnten jetzt nur auf die Moral des Besessenen testen und gingen flitzen.

- Spielende -

Nach dem Spiel wurde es noch einmal extrem spannend und letztlich auch sehr lustig, da Elrond einfach verdammt schlecht würfelte:

Besessene:
  • Erhalten extra XP wegen starker Unterlegenheit des Bandenwerts
  • Finden 2 Morssteinsplitter, verkaufen sie für 50 Gold
  • Initiat erholt sich
  • Illuminat erholt sich
  • Alwarik erhält wegen mehrfacher Verletzungen permanente Abzüge auf seine Werte: Brustverletzung -1W, Bein gebrochen -1B, Hand gebrochen -1KG
  • Zacharias (der Anführer) stirbt
  • Initianten steigern und bekommen +1 A
  • Illuminaten steigern und bekommen +1 I
  • Horolf steigert und bekommt +1 S
  • Alwarik steigert und bekommt neue Fertigkeit -> Ersuchen des Schattenfürsten -> Chaosrüstung

Orks:
  • Finden 3 Morssteinsplitter, verkaufen alle für 55 Gold
  • Finden Leichnam (Dolch) + einen Überlebenden Mortheims (wird nach dem nächsten Spiel genutzt)
  • Squig erholt sich
  • Throrat steigert und bekommt +1 A
  • Remnok steigert und bekommt +1 KG

Da sieht man mal wieder, wie herb es einen treffen kann. Trotz des super Profils war Ryy'x eine Nullnummer. Ich bin froh mein erstes Spiel nach den vielen früheren Niederlagen erfolgreich absolviert zu haben. Leider hat es mein Schamane kein einziges Mal geschafft seinen Zauber zu sprechen (Zzap mit Komplexität 9) und die Bogenschützengoblins waren auch nur heiße Luft. Der Rest hat aber gut reingehauen und besonders die Squigs haben echt gerockt. Daher schaffe ich mir von meinem Gold direkt noch einen neuen an und mein Chef bekommt eine dicke Rüstung. Har, Har.

Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Goatmörser für die Dokumentation und die Orga, an Ivo für die Bilder und Eldrond für das spannende Spiel.

2 comments:

  1. Tolle Schnappschüsse und noch bessere Banden. Eigentlich müsstest du ja hier auch einen Post machen, in welchem jede Bande vorgestellt wird samt Liste und kleiner Story.

    ReplyDelete
  2. Danke. Da ich mich hier jedoch schon stellenweise mit fremden Lorbeeren schmücke, überlasse ich die einzelnen Vorstellungen den entsprechenden Bandenchefs.

    In meinem letzten Topic zum Thema Mordheim habe ich ja bereits auf drei Themen auf der GWFW verwiesen, in dem drei Banden meiner Mitspieler vorgestellt werden. ;)

    ReplyDelete