Monday, 17 January 2011

Survival of the Fittest

Da der Schwarm sich bekanntlich anpasst und ich mit der Leistung einiger Einheiten unzufrieden war, musste sich unter anderem in der HQ-Sektionen etwas tun. So kam es, dass die Biomasse der Harpyie umgewandelt wurde, um einen neuen bedrohlichen Schwarmtyranten zu formen. Mittlerweile ist das der vierte Umbau dieses Bausatzes und ich bin selbst erstaunt, wie lange ich mich damit beschäftigen kann.

Ich habe lange überlegt, wie ich den Schwarmtyranten ausrüsten soll. Ein Nahkampfmonster ist er ohne Frage. Da ich jedoch relativ oft gegen Imps und Orks spiele und mich das Feuerwerk des Carnifex mit seinen synchronisierten Neuralfressern überzeugte, bekommt der Schwarmi für 30 Punkte zusätzlich auch solche Teile verpasst. 
Sensenklauen sind zwar ganz nett, doch wenn ich später doch die Rerolls brauchen sollte, so kann ich mir die immer noch die Fähigkeit "Alter Widersacher" kaufen. Die Peitsche und das Hornschwert kosten zwar nix, doch mit seiner Ini haut der Schwami ohnehin meist zuerst oder wenigstens gleichzeitig zu. Und das eine Schwert bringt nicht wirklich etwas. Da er eine monströse Kreatur ist, zählen seine Attacken ohnehin als E-Waffe-Attacken und mit dem Wurf von nur 2W6 auf den Moralwert, braucht man schon viel Glück um etwas zu reißen.
Ich für meinen Teil finde im Vergleich dazu die 12 synchronisierten Schuss mit Stärke 6 einfach zu geil. Die helfen auf mittlere Distanz gegen fast alles auf dem Weg in den Nahkampf und viel hilft schließlich viel. ;)

Zur Abrundung des Pakets bekommt er dann noch die zwei Psikräfte "Mentaler Schrei" und "Nervenschock" mit. Der Rest der Optionen ist mir zu teuer oder ich meine, dass er diese momentan nicht wirklich benötigt. Ich bin schon auf die ersten Spiele gespannt und ob ich danach noch Änderungen an der Ausrüstung vornehmen werde.

5 comments:

  1. Der schaut schon verdammt fies aus der Bursch :) !
    Das Horn ist Dir verdammt gut gelungen!

    ReplyDelete
  2. Wow, schon wieder dran rumgewerkelt. Wird die Bemalung dadurch nicht langsam in Mitleidenschaft gezogen?

    Ich hoff der bleibt jetzt ne Zeit lang so. ;)

    ReplyDelete
  3. Ich muss gestehen, das Horn ist echt gut. Das giftige Grün gibt einen tollen Kontrast zum Rot des Leibes!

    ReplyDelete
  4. Hi.
    Erstmal muss ich sagen, dass mir deine Niden super gefallen.
    Da ich totaler Neueinsteiger bin, aber auch die Tyraniden sammle habe ich mal eine Frage zu deinem Schwarmi mit den 4 Neuralfressern: Kann man den wirklich so spielen und wenn ja welche Regeln muss man da beachten? Hab grad echt ein paar Probleme dazu etwas vernünftiges zu finden. Danke im voraus.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke und entschuldige bitte die späte Antwort.

      Mittlerweile spiele ich den Schwarmi auch nicht mehr in der Konfiguration. Da alle Psi-Kräfte aus dem Codex als Schussattacken zählen und er ja nur 2x in der Schussphase feuern darf, sind zwei Fernkampfwaffen Mist.

      Hinzukommt, dass man ohne Tentakelpeitsche und Hornschwert zu viel gutes Nahkampfpotential opfert. Als reiner Schusstyrant ist der schlichtweg zu teuer und im Nahkampf zu gut, um ihn dort nicht einzusetzen.

      Delete