Saturday 4 May 2013

Tallarner: Waffenteam und Tallarner-Produktion eingestampft?!

Ich würde gerne mehr schaffen, doch leider finde ich momentan wenig Zeit zum Malen. Immerhin habe ich diese Woche das Waffenteam für mein HQ des Zuges fertig bekommen. Da ich den Zugkommandeur auch schon bemalt habe, fehlt mir nun also nur noch ein Funker und ein normaler Infanterist.


Außerdem verdichten sich die Gerüchte, wonach Games Workshop die Produktion der Spezialisten-Systeme (Necromunda, Epic, Mordheim, Bloodbowl etc.) einstellen wird. Die Sammlermodelle der Hauptsysteme sollen in diesem Zusammenhang ebenso wegfallen. Somit sind auch die meisten noch erhältlichen Tallarnermodelle aus Zinn davon betroffen...
Gut, dass ich mich noch bis vor kurzem mit ausreichend Tallarnern zu humanen Preisen eindecken konnte. Mein Armeeaufbau kann und wird daher also weitergehen! Trotzdem finde ich das insgesamt irgendwie sehr Schade, da die "unbekannteren" Regimenter eine schöne Abwechslung zu den eher standardmäßigen Cadianern und Catachanern darstellen.

Zu dem Warum? Wieso? und Weshalb? kann und möchte ich nichts sagen. Jedoch als jemand, der einen Teil der Spezialistensysteme spielt bzw. gespielt hat, tut sich GW mit dieser Aktion in meinen Augen keinen Gefallen. Die Nebensysteme waren eine Bereicherung zu den Hauptsystemen und bereicherten nicht zu zuletzt auch deren Hintergründe. Auch wenn GW die Nebensysteme schon seit Jahren eher stiefmütterlich behandelte, wurden diese doch durch die aktive Community lebendig gehalten und sogar weiterentwickelt (z.B. INQ28, Necromunda Community Edition, Border Town Burning usw.). Klar werden die Nebensysteme jetzt nicht plötzlich ganz verschwinden, doch vielleicht wird neuen Spielern durch den Wegfall der Einsteig erschwert und sie geraten so nach und nach in Vergessenheit. 
Da die Hoffnung aber bekanntlich zuletzt stirbt, dürfen wir eventuell darauf hoffen, dass einige Spiele vielleicht einmal als Stand-Alone wiederkehren werden (gerüchtweise Blood Bowl evtl. schon diesen Sommer?!).

No comments:

Post a Comment