Monday 13 May 2013

Tallarner: Feuertaufe

Heute war es endlich soweit, dass ich meine Tallarner das aller erste Mal in die Schlacht führen konnte. Für eine vollständige Armee reichen meine bemalten Miniaturen jedoch nicht noch nicht aus, so dass ich mit den Tallarnern "nur" ein Alliiertenkontingent für meine "Forge Hammers" stellte.
Die meisten Bilder sind mal wieder nichts geworden und ich frage mich, was dieses Mal wieder schief gelaufen ist (Überbelichtung/Farbstich usw.)?!

Ab heute kampferprobte Veteranen...

Im Folgenden werde ich mich bei der Zusammenfassung auf die Tallarner beschränken und stellte diese Liste mit 1750 Punkten:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** 
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schmetterschlag, Null-Zone - - - > 140 Punkte 
Kommandotrupp der Kompanie, Kommandeur + Bolter, 1 x Sanitäter, 1 x Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer, 1 x Astropath - - - > 132 Punkte 

*************** 2 Elite + 1 Verbündeter *************** 
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone - - - > 125 Punkte 
5 Terminatoren, 1 x Cyclone Raketenwerfer - - - > 230 Punkte 
Soldat Sly Marbo - - - > 65 Punkte 

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter *************** 
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer + Sergeant, 1 x Energiefaust + Razorback, Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2] - - - > 240 Punkte 
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer + Sergeant, 1 x Energiewaffe + Razorback, Laserkanone und synchr. Plasmawerfer -> 75 Pkt. - - - > 265 Punkte 
6 Scouts, Raketenwerfer + Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kampfmesser - - - > 98 Punkte Veteranentrupp, 1 x Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Scharfschützengewehr, Veteranensergeant - - - > 100 Punkte 

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter *************** 
5 Kavalleristen, 2 x Flammenwerfer, Upgrade zum Kavalleriesergeant, Plasmapistole - - - > 75 Punkte 

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter *************** 
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen - - - > 120 Punkte 
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter - - - > 160 Punkt 

Zunächst ging es in der Mission "Vernichtet die Xenos" und der Aufstellung "Hammerschlag" gegen die Salamanders von Funky Biber. 

Die Salamanders hatten die erste Runde und stürmten als komplett motorisierte Armee auf mich zu. Ich hatte Mühe diese Panzerwand aufzuhalten und ein feindlicher Ironclad-Cybot plus Landungskapsel in meinen Reihen, machte die Sache nicht einfacher. In diesem Moment kam das Mehrfach-Sperrfeuer des Manticore wie gerufen und dieser schaffte es mit seinem ersten Schuss direkt einen Land Raider sowie einen Land Speeder zu zerstören! Anschließend wurde der Manticore zwar vom Ironclad zerstört, doch ich war trotzdem sehr zufrieden. 
Der Astropath im HQ-Trupp war auch recht hilfreich, als es darum ging den Rest meiner Streitmacht aufs Feld zu bringen. Dies betraf auch Sa'id ibn Marbo, der allerdings nicht allzu viel "riss". Dieser übernahm sich auch "leicht", als er He'stan alleine im Nahkampf anzugreifen versuchte und schnurstracks in das Abwehrfeuer von dessen schweren Flammenwerfers lief. Aua.
Gleichermaßen erging es dem Rest meiner Tallarner, die sich im Vergleich zu den Marines insgesamt als recht fragil erwiesen und nicht entscheidend zum Spiel beitrugen. Besonders schmerzte mich dies bei meiner Dino-Kavallerie, die zwar gut aussieht aber ebenfalls nichts "riss."

Die Marines strengten sich dafür umso mehr an und letztlich endete das Spiel mit 12:9 Punkten für mich nach fünf Spielrunden.

* * *

    
Im zweiten Spiel trat ich zu meiner Überraschung gegen den Deathwing von Clyde Frosch an und ich war ziemlich (an)gespannt. So viele Termis auf einmal wirken in der Masse genial, aber auch recht einschüchternd. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen im Kampf gegen solcherlei Marines gemacht. Wir spielten jedenfalls die Mission "Große Kanonen ruhen nie" mit der Aufstellung "Feindberührung".

Ich durfte anfangen und hatte im Gegensatz zu Clyde Frosch fast alles auf dem Feld stehen. Als der Deathwing mit seinem Hauptkontingent dann bereits in Runde 1 mitten zwischen meine Einheiten schockte, sah ich schwarz. Nachdem sich die Dark Angels ausgetobt hatten, schlug ich aber zurück. Als besonders effektiv erwies sich dabei die Kombination der Nullzone meines Scriptors und Marbos Sprengladung in Bezug auf die dichtstehenden Termis des eben eingetroffenen Deathwings. Von einem Sechser-Trupp blieb so nur ein Termi stehen und diesen schaffte Sa'id ibn Marbo später sogar noch alleine im Nahkampf zu besiegen!

Meine dann eintreffende Dino-Kavallerie versuchte sich dann ebenfalls an einem der Termi-Trupps, doch biss sich daran leider erfolglos die Zähne aus. Der Rest der Tallarner feuerte das ganze Spiel zwar wie wild durch die Gegend, doch ich hatte nicht dass Gefühl, dass dabei etwas spielentscheidendes herum kam.

  
Nach der fünften Runde endete dann glücklicherweise das Spiel, welches ich mit 7:6 Punkten ebenso knapp für mich entscheiden konnte. Puuh!

* * *

Fazit:  Tallarner sind keine Space Marines. - Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen und noch viel lernen. Es war schon erschreckend, wie leicht die Jungs mit ihrer 5+ Rüstung ins Gras bissen und wie ineffektiv deren Lasergewehre waren. Der Spitzname "Taschenlampe" dafür kommt anscheinend nicht von ungefähr.
Gut, dass ich noch eine ganze Latte an schweren Waffen und Panzern in petto habe. Außerdem brauche ich noch viel mehr Modelle auf dem Feld. Bei der Infanterie zählt wirklich das Motto: "Masse statt Klasse". Für mich heißt das also: Schön fleißig weiter malen und ausprobieren!

Ich freue mich trotz allem schon auf die ersten Spiele mit einer rein tallarnischen Streitmacht und hatte auch so meinen Spaß. An dieser Stelle nochmals Danke an Funky Biber und Clyde Frosch für die spannenden und herausfordernden Spiele!

1 comment:

  1. Hallo Talarion!

    Wenn man den Blog erstmal wieder gefunden hat, nach seinem "reboot", liest er sich dennoch genauso schön wie vorher.

    Nochmal Glückwunsch zu deinen ruhmreichen Siegen mit der neuen Armee. Normalerweise liegt ja bekanntlich ein Fluch auf neuen Modellen. Lange und mühsam bemalt, dafür aber kurz und schmerzvoll vom Gegner zerschossen. ^^ Dein Glück, dass es gleich so viele neue Modelle waren, da wusste man gar nicht was man zuerst beschießen soll. Da waren meine Mareines wohl zu unentschlossen. xD

    (Gut, dass mein Ironclad schon eins meiner älteren Modelle ist. Deshalb hat er sich wohl auch so lang auf dem Feld gehalten.)

    Ich wünsche einen schönen Abend!

    ReplyDelete