Friday, 18 January 2013

Legion of the Damned [Schöne Modelle, doofe Regeln]

Ich konnte mir einen großen Schwung der aktuellen "Legion of the Damned" (LotD) Minis aus Metall sichern und überlege nun, wie ich diese einsetzen kann. Nicht wenige dürften sie wohl als eine der "Codexleichen" des SM-Codex schlechthin halten, da kaum einer so viele Punkte für eine Einheit Modelle mit 3+ Retter sowie nur 1 LP ausgibt und die Konkurrent im Elite-Slot wirklich hart ist. Dennoch hat die LotD meiner Meinung nach einen unheimlich spannenden Hintergrund und geniale Minis obendrein. Hier jedenfalls schon einmal der erste bemalte Marine:


Zunächst wollte ich die schwarze Rüstung schnell und einfach mit grauen Akzenten bemalen, doch das war mir viel zu hell und passte vom Gefühl her nicht zu der "abgefahrenen" LotD, sondern viel mehr zu den Black Templars oder so. Vor Jahren hatte ich den Ordenspriester meiner Forge Hammers bereits mit bläulichen Akzenten versehen und das gefiel mir eigentlich recht gut. Ich denke, dass das so gut zum Wesen der LotD passt, oder?

* * *

In einer normalen SM-Armee stellt die LotD bekanntlicher Weise eine Elite-Auswahl dar. Als Killteam auf 200 Punkte kann ich mir z.B. einen kleinen 5-6 Mann Trupp gut vorstellen:

5 Legionäre, Flammenwerfer, Schwerer Bolter + Sergeant, 1 x Plasma-Pistole - - - > 200 Punkte

5 Legionäre, Plasmawerfer, Raketenwerfer + Sergeant, 1 x Kombi-Melter  - - - > 200 Punkte

Oder eben drei Millionen andere Variationen plus der verschiedenen Sonderregeln. Übrigens wurden die Killteamregeln aus dem der Erweiterung "Kampfeinsätze" seitens GW mittlerweile nun auch (im Rahmen einer Veranstaltung) öffentlich zugänglich gemacht und es gibt sogar ein FAQ zur 6. Edition dazu.


Was nun aber, wenn ich z.B. eine Imperiale Armee (wie meine Tallarner) habe und ganz fluffgerecht einen kleinen Trupp der LotD als Alliierte, in der Stunde der Not, aufs Schlachtfeld bringen möchte? Um Zugriff auf den Eliteslot zu bekommen, muss man laut Regelbuch dafür mindestens auch eine HQ- und Standardauswahl nehmen. Die HQ-Auswahl ist dabei fluff- und regelmäßig weniger das Problem, doch was ist mit der Standardauswahl?

"Normale" Standard-Marines passen meiner Meinung nach sowas von überhaupt nicht zum Fluff, ebenso wie Scouts. Die ganzen Sonderregeln im Codex kommen schließlich nicht von ungefähr. Natürlich kann man mit seinem Spielpartner vereinbaren, dass man die LotD ohne Rücksicht auf die Alliiertenregeln mit ins Spiel nimmt, da es anders einfach nicht geht, doch ich hätte gerne noch eine andere Alternative.

Deshalb hatte überlegt, die LotD als Thousand Sons nach dem neuen Chaos-Codex zu stellen, da diese mit einem entsprechenden Hexer zu einer Standardauswahl werden. Immerhin hätten sie dann auch einen Retter. Allerdings wären sie dann wiederum keine Schocktruppen und hätten keinen Zugriff auf schwere Waffen. Oder vielleicht als Grey Knights, oder, oder, oder...? Eine Nachfrage per Mail bei GW in Nottingham blieb bisher leider unbeantwortet. Naja, mal sehen. Bis ich die 16 Minis angemalt habe, ist sicherlich schon unlängst ein neuer Codex für die Space Marines draußen und dieses Problemchen hat sich unlängst in Luft aufgelöst. :D

Die tollen neuen "Ein-Klick-Pakete" von GW sind übrigens wieder einmal ein schlechter Witz, da sie keinerlei Ersparnis bringen, bis eben ein paar Klicks weniger gegenüber dem Einzelkauf. Zum Abschluss jedenfalls noch ein Blick auf die von mir gehorteten Marines.


1 comment:

  1. Hiho

    Das balu als highlightfarbe finde ich klasse...denn graue highlights bei schwarzen rüstungen sollte den Black templers vorbehalten sein :D

    greets
    Micha

    ReplyDelete