Saturday, 31 December 2011

Jahresende und so...

Vorab allen Lesern einen Guten Rutsch ins Jahr 2012!

Ich bedanke mich für Eure Treue, Kritik und Inspiration. Insgesamt konnte dieser Blog im Jahr 2011 über 26.000 Seitenaufrufe verzeichnen. Das freut mich natürlich und es bedeutet, dass ich diesen ganzen Mist hier nicht völlig umsonst schreibe.

Böse Haue

Gestern stand nach ein paar Monaten Spielpause mal wieder ein Spiel gegen die Salamanders an und ich spielte eine kleine, nicht allzu böse Big-Bug-Liste:

*************** 2 HQ ***************
1 Malanthrope
- - - > 110 Punkte
Schwarmtyrant
, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Synchronisierte Säurespucker, Alter Widersacher, Lebensraub, Nervenschock - - - > 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Termaganten
, Bohrkäferschleudern - - - > 60 Punkte
11 Termaganten , Bohrkäferschleudern - - - > 55 Punkte
Tervigon , Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst - - - > 190 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Trygon
, Upgrade zum Alpha-Trygon - - - > 240 Punkte
1 Carnifex
, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
+ Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker -> 50 Pkt. - - - > 240 Punkte

1 Carnifex
, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
+ Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker -> 50 Pkt. - - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1500 


Meine mangelnde Spielpraxis machte sich deutlich bemerkbar, da ich doch einiges noch einmal nachschlagen musste und ich u.a. auch meinen Toxotrophen in Reserve völlig vergaß. Nichts desto weniger war es ein spannendes und lustiges Spiel, bei dem es am Ende der fünften Runde 1:0 für mich stand, nach Runde 6 wäre es ein Unentschieden geworden und am Ende von Runde 7 musste ich mich dann doch noch geschlagen geben.

Meine Malanthrope bekam vorab sogar noch einen neuen Anstrich verpasst, doch rockte sie leider dank unglücklicher Aufstellung nicht allzu sehr.


Zu gerne hätte ich mit meinen "neuen" Necrons gespielt, doch leider ist mein Hochlord noch immer nicht eingetroffen und auch sonst stehen hier noch ein paar Minis rum, die eines Anstrichs bedürfen. Sobald ich diese fertig habe, werde ich direkt das Vergnügen haben gegen "Funky Bibers" neue Blood Angels spielen zu dürfen. Na, wenn das nichts ist? Necs gegen Bloodies...

Thursday, 29 December 2011

Necrons - Bote der Zerstörung

Die letzten Tage hatte ich kaum Lust zum Malen und viel um die Ohren, so dass der erste Kryptomant oder besser gesagt der "Bote der Zerstörung" erst gestern endgültig fertig geworden ist. Für den Stab habe ich erwartungsgemäß am längsten gebraucht.


Nun kommt aber erst einmal wieder Masse statt "Klasse" in Form eines Extiktorentrupps an die Reihe. Außerdem stehen morgen zwei Spiele gegen einen netten Zockfreund an, auf die ich mich schon jetzt freue. Da mir allerdings noch nicht alle Necronmodelle angemalt bzw. überarbeitet wurden, werde ich wohl Tyraniden oder meine Forge Hammers ins Feld führen. 

Friday, 23 December 2011

Hilfe, es weihnachtet sehr!

Die Feiertage stehen kurz bevor und obwohl ich selbst kein Weihnachten feiere, wünsche ich Euch allen ein Frohes Fest und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich habe mal ein Bild einer alten Miniatur herausgesucht, die diesem Anlass angemessen ist. Es handelt sich dabei um meinen "Weihnachts-Goblin", der vor vier oder fünf Jahren bei einem Online-Malwettbewerb mal einen dritten Platz erreichte. Die Originalminiatur sieht leider nicht mehr so schön wie auf dem Bild aus, da sich der Schnee sich verfärbt hat und eine eher gräuliche Farbe angenommen hat.


In kommenden freien Tagen werde ich versuchen meinen ersten Kryptomanten fertig zu bekommen und den ersten Trupp Extinktoren anzugehen. Diesen Stab optisch einigermaßen ansprechend zu bemalen gestaltet sich leider etwas schwieriger als ich anfangs dachte. Ich bin offen für Anregungen und Kritik. Noch ist es nicht zu spät!


Das wird schon noch werden. Bleibt tapfer und ich wünsche Euch viele Geschenke und eine schöne, angenehme Zeit mit Euren Liebsten (und der Familie)!

Wednesday, 21 December 2011

Kryptomanten - WIP

Heute werde ich wegen allerlei Terminen zu kaum etwas kommen und daher poste ich nur zwei Bilder von in Arbeit befindlichen Minis. Den Anfang macht der erste "Bote der Zerstörung". Wem bisher die gezeigten Modelle von der Bemalung her nicht gefallen haben, dem ich sagen, dass ich grundsätzlich auch besser malen kann. Leider ist mir dies aber ehrlich gesagt zu aufwendig und zeitraubend, weshalb es daher meist nur für wenige HQ-Modelle reserviert ist.


Einzig und allein auf die "Boten der Zerstörung" zu setzen ist ziemlich langweilig und vielleicht gar nicht so effektiv, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Ein "Bote der Ewigkeit" mit Chronometrum vermag es zum Beispiel einem durch den Reroll in jeder Phase(!) hier und da den Tag zu retten. Ein "Bote de Sturms" oder ein "Bote der Verzweiflung" haben ebenso ihren Reiz.

Damit nun nicht alle meine Kyptomanten gleich aussehen, habe ich einen etwas umgebaut, damit ich die anderen Typen Boten gut darstellen kann. Der Stab sieht natürlich anders als bei den "Boten der Zerstörung" aus und der Mantel ist entweder nur Zierde oder womöglich die Manifestation eines Schleiers der Finsternis...?!

Tuesday, 20 December 2011

Skarabäenspam³

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich gestern Abend endlich die Skarabäen-Bases fertig bemalt. Im Anschluss an diese Plackerei werde ich mich als nächstes an einen der Kryptomanten wagen, bevor es an eine der beiden Einheiten Extinktoren geht. Ich bin gespannt, wie sich die kleinen Krabbler auf dem Spielfeld schlagen werden.


Monday, 19 December 2011

Necron Kryptomanten / Crypteks

Wenn Finecast nicht so ein Müll wäre, hätte ich mir wohl zwei der neuen Kryptomanten Modelle geholt. Da ich jedoch keinen einzigen passablen Blister ausmachen konnte, mussten geeignete Alternativen her. Den Plan die selbst aus Bitzen und Greenstuff herszustellen verwarf ich relativ schnell wieder. Auch die Suche nach geeigneten Modellen anderer Hersteller war nicht von Erfolg gekrönt. Wozu aber letztlich auch ein Haufen Geld und Zeit für ein Ergebnis aufwenden, dass letztlich wahrscheinlich ohnehin nicht vollends überzeugt?

©Games Workshop 2011. 
Alle Rechte vorbehalten. Ohne Genehmigung verwendet.

So war ich heute kurz in der Stadt und habe mir eine Box der "Leibgarde / Prätorianer des Triarchats der Necrons"gekauft. Daraus und aus den Köpfen der Eleminatoren habe ich mir nun erst einmal drei Kryptomanten gebaut und ich bin mit dem Ergebnis soweit recht zufrieden. Und ja, die haben hinten auch "Schwänze"...


Den Rest der Überzeugungsarbeit wird dann hoffentlich eine gelungene Bemalung leisten. Aus den anderen Bitzen werde ich mir später wohl noch das HQ Charaktermodell "Obyron" und einen weiteren Kryptomanten mit anderem Stab (vom Destuktorlord) bauen.

Saturday, 17 December 2011

Tomb Stalker IV

Der Anblick meines "alten" Tomb Stalkers störte mich in letzter Zeit mehr und mehr und da ich ohnehin dabei bin meine Necrons zu überarbeiten, dauerte es nicht lange bis der große Krabbler ebenfalls erneut unter den Pinsel kam.
Dabei beließ ich es jedoch nicht nur bei einem neuen Anstrich, sondern ich zerlegte das Modell fast vollständig und gestaltete das Base komplett neu. Die vorherige Basegestaltung und die Pose des Tomb Stalkers gefielen mir einfach nicht mehr und das Teil zu transportieren war einfach ein Kreuz. Ich hoffe der Stalker gefällt euch und nach dem großen Käfer begebe ich mich nun an die Fertigstellung der kleinen Krabbler in Form von 12 Schwarmbases.

Friday, 16 December 2011

Von Lords und Listen

Den umgebauten Lord von gestern habe ich fertig bemalt und meinen alten Lord habe ich etwas  überarbeitet. Damit ist die erste Hälfte meines kleinen Herrscherrates komplett.



Weiterhin habe ich mich eingehender mit meiner Armeeaufstellung beschäftigt. Ein normaler Hochlord mit gescheiter Ausrüstung ist so teuer, dass man schon fast genötigt ist eins der vielen, namhaften Modelle zu nehmen. Zu Beginn werde ich mal Anrakyr ausprobieren. Zanndrekhs Fähigkeiten und seinen Hintergrund finde ich jedoch ebenso interessant. Ich muss mal sehen, was eher meinem Spielstil entspricht, wie so vieles in der Liste. Etwas "Punch" dürfte drin sein, doch der Spielspaß dürfte dennoch nicht zu kurz kommen. Insbesondere im Spiel gegen Salamanders reizt mit der Einsatz eines C'tan mit "Herr des Feuers" schon etwas mehr...
*************** 1 HQ ***************
Anrakyr der Reisende - - - > 165 Punkte

Herrscherrat
+ Lord, Kriegssense -> 45 Pkt.
+ Lord, Kriegssense -> 45 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************
C'tan Fragment, Sengende Splitter, Realitätsbeben - - - > 235 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Extinktoren, Upgrade zu Pyrrhianischen Ewigen, Gauss-Blaster - - - > 85 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner - - - > 85 Punkte

10 Necron-Krieger - - - > 130 Punkte

10 Necron-Krieger - - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen - - - > 135 Punkte

10 Kanoptech-Skarabäen - - - > 150 Punkte

5 Destruktoren - - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Monolith - - - > 200 Punkte

Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Tomb Stalker - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 2000
Übrigens befindet sich momentan das letzte Kontingent Skarabäen in der Fertigung. Somit könnte ich rein theoretisch bereits heute Nachmittag mit deren Bemalung beginnen!

Thursday, 15 December 2011

Meine Modellalternativen

Ich wollte mir letzte Woche meine erste Fineast-Mini in Form eines neuen Necron Kryptomanten gönnen. Bisher hatte ich darauf gehofft, dass diese ganzen Gussmängel nur bei den alten, neu aufgelegten Modellen vorkommen. Doch als ich dann im Laden stand und die paar vorhandenen Blister durchschaute, war nicht eine brauchbare Mini dabei. *argl*

Das gleiche Problem tauchte übrigens auch bei dem neuen Hochlordmodell auf. Tut mir leid GW, doch den Kram kaufe ich trotz allem nicht für das Geld. Da ich bisher nur einen Destuktorlord sowie einen normalen Lord habe und ich gerne einen kleinen Herrscherrat hätte, stand ich jedoch vor einem Problem.

Nachdem ich jedoch etwas darüber geschlafen habe, fiel mir ein Lösung ein. Als Hochlord werde ich den Hochlord zu Fuß vom Kommandogleiter nehmen. Das entsprechende Modelle habe ich direkt über ebay in den Staaten bestellt und es sollte die nächsten Tage hier eintreffen. Für zwei normale Lords werde ich auf meine vorhandenen Modelle zurückgreifen. Einen 08/15 Lord habe ich ja bereits und da ich mit dem neuen Codex den Destruktorlord wohl kaum mehr spielen werde, bekam dieser ein paar Beine verpasst und dient mir nun als normaler Necron Lord:


Da die Details an der Rückseite des abgeformten Beinpaares nicht ganz so optimal herausgekommen sind (fast wie bei Finecast - LOL), habe ich dem Lord noch einen kleines, neckisches Tuch verpasst das diese unglückliche Stelle gekonnt abdeckt.

Um an zwei Kryptomanten zu kommen, gebe ich meine Eleminatoren vorerst auf und werde mir aus deren Köpfen und Torsi sowie ein paar Krieger- und Lordbitz entsprechende Modelle zusammenbauen. Photobeweise folgen dann zu entsprechender Zeit.

Ansonsten war ich gestern Abend war ich nicht völlig faul und habe immerhin eine meiner beiden Gruftspinnen überarbeitet:

Tuesday, 13 December 2011

Aus eins mach drei...

...oder die ökonomische Art des Armeeaufbaus bzw. -umbaus.

Ich habe mir heute eine Box Extinktoren/Eleminatoren gegönnt und finde die Gussrahmen echt klasse. Bei der Fülle an Teilen im Gussrahmen fand ich es jedoch Verschwendung daraus nur fünf Extinktoren oder Eleminatoren zu bauen. 

So nahm ich fünf normale Kriegermodelle (von denen ich sowieso viel zu viele habe) und mit kleineren Modifikationen habe ich diese zu Eleminatoren umgebaut. Dann schnappte ich mir meine alten Extinktorenmodelle aus Metall und verpasste denen die neuen Gauss Blaster aus Kunststoff. An den Schläuchen musste ich etwas mit Green Stuff nachhelfen, doch sonst passten die neuen Waffen wie angegossen und so machen die alten Modelle wieder echt was her. Tja, und dann baute ich natürlich noch fünf neue Extinktoren mit Tesla Karabinern. Die Bemalung der ganzen Modelle dürfte dann jedoch nicht ganz so schnell von der Hand gehen.



Die Skarabäenproduktion läuft übrigens weiterhin und mittlerweile habe ich sieben von den geplanten 12 Bases fertig bestückt. Das entspricht bisher in etwa 60 verarbeiteten Käfern! Das Trocknen der Modelliermasse dauert halt etwas und ich habe nicht jeden Tag Lust mich daran zu setzen. Dennoch bin ich optimistisch den ganzen Schwarm komplett bemalt hier am Wochenende präsentieren zu können.

Monday, 12 December 2011

Necrons - Monolith

Den Monolithen habe ich ebenfalls noch einmal überarbeitet. Nicht, dass der vorher schlecht aussah, doch etwas trist und langweilig wirkte er schon. Ich hoffe die jetzige Form findet auch bei etwas mehr Anklang.


Tuesday, 6 December 2011

Necrons - Wraiths/Phantome

Die Skarabäenproduktion läuft und in den Pausen bin ich meine drei Phantome angegangen. Mit der neuen Bemalung erfinde ich zwar nicht das Rad neu, doch ist diese im Vergleich zu vorher immer noch ein Fortschritt.

Edit: 09.12.11 - noch einmal überarbeitete Phantome

Die meisten Necrons mögen zwar noch immer seelenlose Maschinenwesen sein, doch durch den neuen offiziellen Hintergrund gewinnen wenigstens die Adeligen und die einzelnen Gruftwelten erheblich an Farbe und Individualität. Also, weg mit dem Grau!

frühere Version

IMPERIAL ARMOUR APOCALYPSE SECOND EDITION

 
Gute Neuigkeiten! Mit dem Erscheinen des "Imperial Armour - Apocalypse Second Edition" werden nun auch normale 40k-Spieler glücklich gemacht. Denn neben Formationen und Einheiten, die ausschließlich für Apocalypse bestimmt sind, finden sich hierin nun offizielle bzw. überarbeitete Regeln für so manches leicht angestaubte und fast vergessene Forgeworld-Modell aus den alten Imperial Armour Büchern. Zitat der Erklärung der entsprechend markierten Einträge:
This unit is intended to be used in 'standard' games of Warhammer 40,000, within the usual limitations of Codex selection and force organisation charts. As with all our models these should be considered 'official', but owing to the fact they may be unknown to your opponent, it's best to make sure they are happy to play a game using Forge World models before you start.
Ich freue mich dabei sehr über die bestätigten/offiziellen Regeln für den Tomb Stalker und die überarbeiteten Regeln für die Malanthrope(!). Forgeworld hat dahingehend also sein Versprechen gehalten. Die in dem Buch enthaltenen Einheiten für Warhammer 40k sind:

  • Tauros Squadron (IA)
  • Contemptor Pattern Dreadnought (SM/DA/BT)
  • Blood Angels Contemptor Pattern Dreadnought (BA)
  • Space Wolves Contemptor Pattern Dreadnought (SW)
  • Contemptor Mortis Pattern Dreadnought (SM/DA/BT)
  • Siege Dreadnought (SM/SW/DA/BT)
  • Land Raider Achilles (SM/BT/SW/DA)
  • Caestus Assault Ram (SM/BT/SW/DA)
  • Lucius Pattern Dreadnought Drop Pod (SM/BT/SW/DA)
  • Aquila Lander (IA/GK)
  • Valkyrie Sky Talon Transport (IA)
  • Arvus Lighter (IA/SB/VR)
  • Big Squiggoth (Orcs)
  • Warkopter (Orcs)
  • Kustom Meka-Dread (Orcs)
  • Lifta Wagon (Orcs)
  • Grot Tank Battle Mob (Orcs)
  • Grot Mega Tank (Orcs)
  • Grot Bomm Launcha (Orcs)
  • Fire Storm (Eldar)
  • Wraithseer (Eldar)
  • Hornet Squadron (Eldar)
  • Warp Hunter (Eldar)
  • Malanthrope (Tyra)
  • Meiotic Spore (Tyra)
  • Stone Crusher Carnifex (Tyra)
  • Piranha TX-42 (Tau)
  • DX-6 "Remora" Drone Fighter (Tau)
  • Tau Battlesuit Commander R'Alai (Tau)
  • Necron Tomb Stalker (Nec)
  • Dark Eldar Reaper (DE)
  • Dark Eldar Tantalus (DE)
  • Dark Eldar Raven Strike Fighter (DE)
  • Chaos Contemptor Dreadnought (CSM)
  • Giant Chaos Spawn (CSM)
  • Spined Chaos Beast (CSM/Demons)
  • Hellblade (CSM)
  • Dreadclaw (CSM)

Es ist also eine Fülle an reizvollen Einheiten enthalten und daneben gibt es eine Fülle an neuen Apocalypse Einheiten und Formationen sowie Sondermissionen. Glücklicherweise kann man das Buch zu einem recht akzeptablen Preis auch über die normalen GW-Onlineshop beziehen. Ich für meinen Teil freue mich schon auf den ersten Einsatz der nun völlig neuen Malanthrope...

Monday, 5 December 2011

Skarabäen-Spam

So, ich bin nun wieder aus Japan zurück und habe mich hier einigermaßen akklimatisiert. Als erste Anschaffung auf deutschem Boden gönnte ich mir den neuen Necron-Codex. Da ich damit noch nicht ganz durch bin, möchte ich mich noch mit meinem persönlichen Fazit zurückhalten. Den Hintergrund meiner Armee werde ich ich wohl in der nächsten Zeit etwas umschreiben, um dem neuen Codex gerecht zu werden..

Wie bereits angekündigt, werde ich auch sonst meine Necrons überarbeiten. Neben einer malerischen Auffrischung, werde ich evtl. auch einige Umbauten vornehmen. Angespornt durch diesen Artikel "From the Warp", habe ich nun zunächst mit meinen Skarabäen begonnen. Hier ist ein Vergleichsbild, damit man sehen kann wohin die Reise geht.

links: neu | rechts: alt

Das "Oyumaru" macht sich echt gut und neben dem Abformen der Käfer an sich, habe ich mich für die nötige Abwechslung auch an einen Abdruck der Bases des Todesboten gewagt. Nicht alle abgeformten Käfer sind makellos und entsprechend benutze ich diese am Boden des Schwarms oder irgendwo mittendrin. Größtenteils sind die Kopien aber wirklich von guter bis sehr guter Qualität. Auf jeden selbst gemachten Schwarm setze ich dennoch oben 2-3 Original-Skarabäen drauf.


Auf dem unteren Bild ist eine meiner Formen für die 08/15 Skarabäen zu sehen. Insgesamt plane ich in der Form 12 Bases zu gestalten, wofür ich mindestens 100 Skarabäen  brauche. Diese Anzahl  kann ich, vom Zeitaufwand abgesehen, mit der gezeigten Methode für unter 10€ realisieren. 


Für alle die, die nicht die Zeit oder die Nerven haben, bietet puppetswar.eu auch entsprechende Skarabäen für umgerechnet 50 Cent pro Stück an. Letztlich finde ich die überarbeiteten Bases ziemlich cool und der Eindruck eines sich windenden, gefährlichen Schwarms wird viel besser vermittelt. Sobald ich alle Bases komplett habe, folgt ein Gesamtbild.