Wednesday, 29 December 2010

Der Tod von oben


Wie man sieht, sind die beiden letzten Zoantrophen und damit mein schnelles Kriseneinsatzteam fertig geworden. Bereits heute konnte sich das Team im Einsatz gegen eine 1750 Punkte starke Space Marine Armee beweisen. Die Landungssporen erreichten recht schnell und zuverlässig das Einsatzgebiet und die Insassen konnten trotz naher Psimatrix effektiv ins Schlachtgeschehen eingreifen. Direkt nach der Landung ging z.B. ein Land Raider in die Luft. Leider stand der Rest meiner Truppen zu versprengt und so wurden die Zoantrophen recht schnell zusammengeschossen. Die Nemesis hatte leider auch kaum "weiche" Ziele und trotz der Moralwerttest mit 3W6 schafften die Space Marines diese all zu oft, so dass diese auch nicht so recht zum Zuge kam.
Das alles wäre nur halb so schlimm gewesen, wenn der Rest die Spiels nicht so beschissen gelaufen wäre. Zum einen stahl man mir die Initiative und meine offensiv aufgestellten Truppen mussten in den ersten beiden Runde bereits gut 1/3 ihrer Gesamtpunkt abgeben. Aber gut, Shit happens und ich habe daraus gelernt. Die wichtigste Lektion für heute lautet: 

"Stelle keine Einheit auf, von der du nicht weißt was sie kann und was sie machen soll."

Diese Lektion habe ich heute bitter beim Einsatz der Malathrope und der Absorber gelernt. Die Malanthrope agierte ziemlich ungeschütz und ohne richtige Aufgabe auf der linken Flinke und wurde recht schnell zu klump geschossen. Die Absorber wuselten ohne Action über das Schlachtfeld und zweimal vergaß ich sie sogar völlig. Schließlich gaben die "abhängigen" Viecher in Runde 6 ihren Geist auf, nachdem die letzte nahe Synapse gekappt wurde. So geschah es im Prinzip mit beiden genannten Einheiten im letzten gemeinsamen Einsatz auch und ich kann mich daher nur über mich selbst ärgern. Für 10 Punkte weniger hätte ich auch einen "überteuerten" Neurofex bekommen. Der hätte aber wenigstens was gerissen...


Meine Zusammenstellung für nächsten größeren Spiele werde ich mir also in Zukunft zweimal überlegen. Hat denn einer von euch vielleicht schon Erfahrungen mit der Malanthrope gesammelt, die er teilen möchte?
Als Revanche gab es dann noch ein kleineres versöhnliches Spiel gegen Chaosdämonen mit 1000 Punkten und dabei ließ ich allen Schnickschnack zu Hause. Erwartungsgemäß war am Ende von Runde 5 kein Dämon mehr auf der Platte und ich hatte vielleicht 30 Ganten, eine Toxotrophe und hier und da ein paar Lebenspunkte bei ein paar zäheren Modellen verloren.

Danke an dieser Stelle an "wrath_child" für diesen netten, spannenden und nicht zuletzt lehrreichen Nachmittag/Abend.

3 comments:

  1. Der Anblick von 3 Zoantrophen und der Nemesis nebeneinander schindet schon ordentlich Eindruck. 4 Master Minds strike back! Dass du mit den Nids ständig auf die Fresse bekommst liegt vermutlich viel mehr an mangelnder Erfahrung. Jeder andere Tyra-Spieler setzt aber auch auf mind. 1 20er Trupp Symbionten und 1-2 Tervigone. Vielleicht solltest du dir dahingehend noch etwas zulegen.

    Und was ganz anderes: ich denk es mir immer, wenn ich Bilder deiner Stadtkampfplatte sehe - wieso machst du keine Bases für die Ruinen? Die sehen so lieblos hingestellt aus und man fragt sich, wo der ganze Schutt hingekommen ist. Durch die Bases bekämst auch ein bisschen mehr Area Terrain auf's Feld, was man als Tyranid ja eh gerne hat. Also denk da auch nochmal drüber nach.

    ReplyDelete
  2. Ja, mangelnde Spielerfahrung ist sicherlich eine Sache. Zumal ich bisher nur 1-2 Mal mit dieser Punktegröße spielte.

    Einen Tervi habe ich ja und eigentlich auch genug Symbionten. Wer jedoch seine Symbionten jedoch mitten auf dem Schlachtfeld ohne Deckung aufstellt und völlig vergisst, dass diese auch flanken können, darf sich über gar nichts mehr wundern. *argl*

    Eigene Doofheit also auch noch. LOL

    Die Ruinen haben keine Bases, da ich dies Gebäude sonst nicht mehr gut transportiert und verstaut bekomme. Außerdem werden die Gebäude ab und zu auch mal auf andersfarbigen Platten eingesetzt und das sähe dann schnell Kacke aus. Ich schlafe mal drüber und mal sehen, was sich ergibt. ;)

    ReplyDelete
  3. Wenn du die Muße hast, kannst du ja auch für eine zweite, andersfarbige Platte Gelände bauen. Wobei ich mir sicher bin, dass im Aleator-Club alles abgedeckt ist, was das Herz begehrt in Sachen Platten und Gelände.

    Die Symbionten lässt am besten 12" vorm Gegner und außerhalb seiner Sicht infiltrieren, dann bist im ersten Zug im NK, wenn du dich nicht dumm anstellst. ^^

    Gegen Imperiale Armee o.Ä. kannst ja auch flanken.

    Also, schlaf mal sehr gut drüber und mach dann hübsche Bases an die Ruinen. Rentiert sich bestimmt! Ich sitz z.Z. auch an meiner Platte, die muss bis zum Turnier Anfang Januar fertig werden.

    ReplyDelete