Friday 7 January 2011

Der Schwarm passt sich an

Nachdem ich bei meiner letzten Schlacht gegen Space Marines ordentlich eins auf die Mütze bekam, überdachte ich meine Strategie und stellte mich gestern den Space Marines vom Orden der Salamanders. Da es ein 2250 Punkte Spiel war, musste ich alles aufstellen was mir zur Verfügung stand, ohne Rücksicht auf die Effektivität der Einheiten. Die Stärksten würden überleben und die neue Generation an Tyras sind entsprechend anpassen.


Wir spielten die Mission "" aus dem Erweiterungsbuch Kampfeinsätze. Das Spielfeld wird dabei in 6 Teile geteilt und in deren jeweilige Mitte ein Marker platziert, den es zu erobern gilt. Wo welche Einheite aufgestellt wird oder das Spielfeld betritt, wird per W6 erwürfelt. Die Salamanders stellten sich relativ zentral auf der Platte auf, da die Tyraniden jeden Moment aus allen Richtungen auf sie zustürmen würden. Und Nahkämpfe in der ersten Runde kann wohl niemand gebrauchen (außer mir natürlich).


Die Tyraniden hatten missionsbedingt den ersten Zug und erschienen ebenso versplittert auf der Platte. Hier und da war schließlich auch nichts zum beschießen oder angreifen in der Nähe, doch größtenteils hatte ich Glück. So gelang es mir umgehend zwei Razorbacks, zwei Landspeeder und eine handvoll Marines zu zerstören. Außerdem konnte ich recht viele Einheiten im Nahkampf binden, so dass die gegnerische Schussphase entsprechend mager ausfallen würden. Das tat sie dann auch und ich hatte nur wenige eigene Verluste zu beklagen.


In Runde 2 kamen meine beiden Landungssporen an, die die Nemesis und drei Zoantrophen freisetzten. Die Zoantrophen sprengten umgehend den Land Raider und auch sonst würfelte ich sehr glücklich und konnte viele Space Marines ins Jenseits befördern.
In ihrer zweiten Runde bäumten sich die Salamanders noch einmal verzweifelt auf und töteten die Nemesis, eine Landungsspore, zwei Schwarmwachen und etwas Kleinvieh. Dies reichte jedoch nicht aus, um meinen Vormarsch zu stoppen und so standen nach meiner dritten Runde nur noch 4 angeschlagene Space Marine Einheiten und kein einziges Fahrzeug mehr. Hier gab der Salamenders Spieler schließlich auf, da noch zwei Runden vor ihm gelegen hätten und er das Ruder schlichtweg nicht mehr herumreißen konnte.

An dieser Stelle danke an Funky Biber für das unterhaltsame Spiel und die angenehme Gesellschaft!


Meine Eindrücke bzgl. des Nutzens so mancher Tyranideneinheit bestätigte sich auch wieder einmal in diesem Spiel. Einheiten mit einem Minus werde ich vorerst nicht mehr oder nur noch selten einsetzen, da sie einfach nicht meinem Spielstil entsprechen oder halt einfach mies sind:

- Malanthrope
- Tyranidenkrieger
- Biovoren
- Harpyie
- Absorber

Folgende Einheiten hingegen werde ich nun noch öfter einsetzen oder sogar noch mehr davon anschaffen, da sie mich wirklich überzeugt haben:

+ Termaganten
+ Tervigon
+ Carnifex
+ Zoantrophen

Zu allen anderen hier nicht genannten Einheiten des Codex habe ich keine Meinung bzw. habe ich noch keine Erfahrung sammeln können oder ich stehe ihnen neutral gegenüber. Jeder mag sich dazu sein eigenes Urteil bilden.
Wie man sieht, steht es eher schlecht mit meinen HQ-Auswahlen und daher werde ich mir noch doch wieder einen Schwarmtyranten zulegen. Diese Mal ohne Flügel und großartigen Schnickschnack. Auf den Schwarmherrscher hatte ich zunächst auch ein Auge geworfen, doch ist mir der für kleine Spiele zu teuer und zu heftig. Aber wozu gibt es schließlich Magnete und vielleicht hat er ja später einmal einen Probeauftritt...

No comments:

Post a Comment