Monday 10 November 2014

Tallarner: Kampf um Tashmek IV

Hier folgen nun ein paar kurze Zeilen und Bilder zur letzten Schlacht. Wir spielten mit insgesamt 8000 Punkten, also 4000 Punkten je Seite, eine leicht abgewandelte Version der Mission "Pillage" aus dem Kampfeinsätze-Missionsbuch. Während Clyde Frosch eine Dark Angels Streitmacht in die Schlacht führte, kombinierten Funky Biber und ich unsere Truppen, um als Tallarner und Salamanders Space Marines gegen einen gemeinsamen Feind zu kämpfen.

Clyde Frosch hat hierzu ein paar einleitende Zeilen geschrieben:
Im Jahr M39.957 überfielen die Dark Angels ohne ersichtlichen Grund und Vorwarnung einen imperialen Außenposten auf der abgelegenen Wüstenwelt Tashmek IV. Das dort stationierte 252. tallarnische Regiment sah sich diesem Ansturm nicht gewachsen und setze einen Kurzstrecken-Hilferuf ab.

Eine zufällig durch den Sektor patrouillierende Einsatzgruppe der Salamanders reagierte unverzüglich und griff in die Kampfhandlungen ein, um den marodierenden Space Marines Einhalt zu gebieten. Da die Aktivitäten der Dark Angels sich seltsamerweise auf ein äonenaltes Trümmerfeld aus der Zeit des Bruderkriegs konzentrierten, beschlossen die Salamanders dort mit Hilfe der Tallarner zuzuschlagen.

Commander Azrael der Dark Angels rechnete jedoch mit dem Angriff und beauftragte seine schlagkräftigsten Elitetruppen die Angreifer aufzuhalten...
 Das war meine verwendete Armeeliste:

Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum (Hauptkontingent)
 
***************  1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Master of Ordnance, 1 x Laserpistole, 1 x Officer of the Fleet, 1 x Laserpistole + , 1 x Plasmapistole, 1 x Nahkampfwaffe + Chimäre, Maschinenkanone, Schwerer Bolter, Tarnnetze  - - - > 235 Punkte


***************  2 Elite ***************
5 Tempestus Scions, 1 x Plasmawerfer, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x HE Laserpistole - - - > 85 Punkte

Salamander Reconnaisance Commander, Heavy flamer  - - - > 60 Punkte

***************  2 Standard ***************
Veteranentrupp, Plänkler, 1xWaffenteam mit Maschinenkanone, 3x Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1x Plasmapistole + NKW + Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Flammenwerfer .  - - - > 205 Punkte

Infanteriezug
   + Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Nahkampfwaffe, 1x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2x Scharfschützengewehr  -> 44 Pkt.
   + Infantry Squad, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
      + Chimäre, Maschinenkanone, Schwerer Bolter -> 140 Pkt.
   + Infantry Squad, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
      + Chimäre, Maschinenkanone, Schwerer Bolter  -> 136 Pkt.
   + Heavy Weapon Squad, 3 x Mörser Team  -> 60 Pkt.  - - - > 380 Punkte


***************  2 Sturm ***************
5 Kavalleristen, 2 x Rough Rider mit Flammenwerfer, Rough Rider Sergeant, Laserpistole, Nahkampfwaffe  - - - > 70 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone  - - - > 45 Punkte

***************  3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
- - - > 360 Punkte    
   + Leman Russ Exterminator, Laserkanone, Paar Plasmakanonen, Tarnnetze
   + Leman Russ Exterminator, Laserkanone, Paar Multimelter, Tarnnetze
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter  - - - > 170 Punkte
Leman Russ Demolisher, Laserkanone, Tarnnetze  - - - > 195 Punkte

***************  1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie  - - - > 50 Punkte


Alliiertes Kontingent: OfficioAssassinorum
***************  1 Elite ***************
Callidus Assassine  - - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Schon ab der ersten Runde ging es heiß her und auf der Platte wurde es rasch voll. Interessant war vor allem der Aspekt, dass Punkte für gehaltene Missionsziele erst am Ende der gegnerischen Spielrunde gemacht werden konnten. Dies erforderte einiges Umdenken.

Die Salamanders treffen auf dem Schlachtfeld ein und besetzen dort sofort entscheidende Stellungen.


Der Ravenwing-Bikes manövriert die Tallarner und Salamanders jedoch leicht aus und die plötzlich auftauchenden Deathwing-Einheiten scheinen kurzen Prozess machen zu wollen.


Die Salamanders ziehen sich in die mittlerweile von den Tallarnern ausgehobenen Stellungen zurück und erwarten den Angriff.

 
Gleichzeitig haben die Tallarner selbst noch die ein oder andere Trumpfkarte, z.B. in Form von Plasmaveteranen, aufzubieten.


Die Salamanders gruppieren sich neu und beginnen den Feind einzukesseln.




Dem Meister der Schmiede der Salamanders gelingt es schließlich durch einen glücklichen Angriff Belial und seinen Trupp auszuschalten!

 
Inmitten der Schlacht erscheint zudem unvermittelt eine Callidus Assassine, welche es auf Sammael -den Anführer der Dark Angels- abgesehen hat. Sammael fällt schließlich durch mehrere E-Hämmer Hiebe der Salamanders Terminatoren und durch eine Stich mit der Phasenklinge der Assassine.


Die Wogen der Schlacht wenden sich endgültig gegen die Dark Angels als eine plötzlich die Legion of the Damned eingreift.
 

Die Reihen der Dark Angels lichten sich zusehens und am Ende des Tages ist Tashmek IV. befreit. Die Dark Angels sind schließlich ebenso schnell wieder verschwunden, wie sie erschienen waren und alles erscheint wie ein böser Traum...

* * *

Meine Highlight der Schlacht waren der überglückliche und unaufhaltsame Meister der Schmiede, der alles in seinem Weg kurz und klein haute und ein Vielfaches seiner Punkte erspielte. Dann war da auch noch der glückliche Laserpistolenschuss meines Kavalleriesergeants, der ein angeschlagenes Trike ausschaltete und meine die unheimlich starken Leman Russ.

Danke nochmals an Clyde Frosch und Funky Biber! Das war echt super und wird in anderer Konstellation wiederholt! Die neue Platte mit dem neuen Gelände machte echt was her. Ganz zu schweigen von dem glücklichen Umstand mit voll bemalten Armeen angetreten zu sein.
 
 

No comments:

Post a Comment