Sunday, 18 March 2012

Der Tod lauert hinter jeder Ecke

Heute hatte ich mal wieder das Vergnügen zwei blutige Schlachten gegen Funky Biber und seine Salamanders zu schlagen. Als Schauplatz unserer Auseinandersetzung suchten wir uns die tödlichen Straßenschluchten einer längst verfallenen imperialen Stadt aus.

Vorab möchte ich noch anmerken, dass ich den Stadtkampf bei 40k wirklich mag, da er im Vergleich zu den Standardspielen eine andere Spielweise und Armeeaufstellung erfordert. Außerdem sieht eine Platte mit möglichst viel Gelände einfach toll aus und es macht Spaß darauf zu spielen. Ich mache es nun wie die "Bild" und lasse hauptsächlich die Bilder sprechen, da ich nicht viel lesenswerten Inhalt liefere. ;)


Hier sind unsere Listen für die beiden Spiele, zuerst kommt die der Salamanders, dann meine:

***************  1 HQ  *************** 
Schmiedevater Vulkan He'stan - - - > 190 Punkte

***************  1 Elite  *************** 
7 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild - - - > 280 Punkte

***************  3 Standard  *************** 
10 Space Marines, Melter, Plasmakanone + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust + Rhino  -> 35 Pkt. - - - > 250 Punkte
10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone + Upgrade zum Sergeant  + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone - - - > 255 Punkte
6 Scouts, 2 x Kampfmesser + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust  -> 35 Pkt. - - - > 113 Punkte

***************  3 Sturm  *************** 
Land Speeder Storm, Schwerer Bolter  - - - > 50 Punkte
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer - - - > 180 Punkte
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Flamer, 2 x Sturmkanone  - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1498



*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede "Arnhelm" - - - > 100 Punkte
 
*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Kettenfaust - - - > 210 Punkte
Ironclad-Cybot, Hurricane-Bolter, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer - - - > 140 Punkte

5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild - - - > 200 Punkte
 
*************** 4 Standard ***************
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel  + Upgrade zum Sergeant, Melterbomben - - - > 105 Punkte
6 Scouts, Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust - - - > 141 Punkte
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt. - - - > 200 Punkte
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt. - - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Whirlwind - - - > 85 Punkte
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone - - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1496



Funky Biber wählte die taktischen Optionen Kommandoposten und Sprengfallen (im zweiten Spiel durch Treibstoffdepot ersetzt), während ich mich für einen Energiegenerator und Medizinische Versorgung entschied. Bis auf den Kommandoposten, der Funky Bibers Truppen mehrfach in beiden Spielen die Fähigkeit "Gegenschlag" verlieh, waren die anderen taktischen Optionen im faktisch von keinerlei Nutzen. Genauso erging es mir mit der Fähigkeit Befestigen, die ich zusätzlich durch meinen Meister der Schmiede "Arnhelm" zur Verfügung hatte.


Im ersten Spiel spielten wir die Mission "Gezielter Vorstoß" auf der Stufe Gamma aus der Erweiterung "Städte in Flammen", bei der beide Armeen das zentrale Gebäude der Spielplatte für sich erobern und halten müssen.

Hier gaben wir beide uns nichts und dank der wenigen freien Schussfelder, waren die stattfindenden Nahkämpfe umso härter und blutiger. Obwohl Funky Biber gegen Ende des Spiels kaum noch etwas aufzubieten hatte, war es dennoch knapp. Es reichte schließlich für einen Sieg der Forge Hammers und insbesondere die Terminatorentrupps beider Seiten haben sich in dieser Schlacht absolut bewährt.

Die große Keilerei um die Tischmitte.

Genial war auch die Szene, als mir zwei "Underdogs" unverhofft halfen meine Flanken zu sichern. Einmal war dort mein Cybot, dem zuvor beide Arme durch einen Angriff zweier Landspeeder ins Heck abhanden gekommen waren. Anderseits war da auch ein Scout mit Raketenwerfer, als letzter Überlebender seines Trupps. Die Landspeeder erachteten beide nicht mehr als wirklich bedrohlich und nahmen stattdessen einen 5'er Trupp Marines unter Feuer. Die Marines erlitten Verluste und flohen in Richtung meiner Tischkante. Dank der Nähe der Speeder hätten sie sich in meiner nächsten Runde auch nicht mehr sammeln können und wären definitiv weg gewesen.
Den ersten Speeder erledigte mein Scout mit einem glücklichen Treffer und den zweiten Speeder holte mein armloser Cybot schließlich im Nahkampf mit einer Aggro-Kopfnuss vom Himmel. Da die Speeder nun weg waren, konnten sich die Reste meines taktischen Trupps wieder sammeln und an der Schlacht teilnehmen.


Im zweiten Spiel spielten wir die Mission "Säubern & Sichern" auf der Stufe Gamma aus der Erweiterung "Städte in Flammen", bei der die Armeen so viele Gebäude wie möglich besetzen müssen. Welche Armee am Ende die meisten Gebäude hält, gewinnt.

Obwohl wir an der Spielplatte keine Änderungen vornahmen, war dies ein völlig anderes Spiel und ich wurde von Anfang zusammengeschossen. Die Land Speeder waren die pure Seuche und so war ich zu teils verzweifelten Manövern gezwungen, um mir Zeit zu erkaufen...


Bis zu meiner fünften Runde sah alles nach einem Sieg für die Salamanders aus, da diese schlicht mehr Truppen und Feuerkraft aufbieten konnten. Außerdem würfelte Funky Biber so gut, dass es fast den Anschein hatte, als habe er einen teuflischen Pakt mit den Würfelgöttern geschlossen. Was der alles weggesavt hat war einfach unglaublich!
Jedenfalls schaffte ich es noch auf den letzten Drücker einen seiner taktischen Trupps aus einer Ruine zu vertreiben und zwei Land Speeder abzuschießen. Als ich dann noch tapfer die letzte Schuss- und Nahkampfphase der Salamanders überlebte, stand es letztich 3:3 und damit endete das Spiel mit einem Unentschieden.

Ulrich der Eiserne führt seine Getreuen ins sichere Verderben...

Als absolute Nullnummer hat sich mein Whirlwind erwiesen. Er wurde zwar in keinem der Spiele zerstört, geschweige denn auch nur angekratzt, doch trotzdem war er absolut nutzlos. Obwohl er durchweg (indirekt) schoss, konnte er in insgesamt 12 Runden nur einen einzigen Salamanders töten! Gut, getroffen hat er mehrfach und gewundet auch, doch das nützt alles nichts, wenn am Ende nichts raus kommt.

Sorry, doch ich bin noch zu geschlaucht um mehr als diese paar Zeilen zu schreibe und verkrümmle mich nun ins Bett. Ich hatte heute viel Spaß und habe mich gut unterhalten gefühlt. Vielen Dank dafür an meinen Spielpartner Funky Biber. Man liest sich!

1 comment:

  1. Ja, super. Tolle Fotofightstory. Man, da sind ja ordentliche Fotos dabei. War aber auch ein hartes feeling zwischen den vielen Ruinen. Die Schienenanlage hat mir sehr gefallen. Beim nächsten Mal können wir die Stadt in Eastside und Westside trennen. : )

    Gruß!

    ReplyDelete