Tuesday, 26 April 2011

Tumult im Underhive

Gestern trafen im Underhive von Grimbergen Majoris zwei verfeindete Banden mehrfach aufeinander. Dies waren die ersten Partien "Necromunda" in unserem Spielerkreis und es war einfach toll. Hier die kurze Zusammenfassung sowie ein paar Impressionen:


Meine Redemptionisten zu Beginn für 960 Credits und einem Gangwert von 1225:

  • Priester 160 + Schwert 10 + Melter 95
  • 2x Diakon 60 + Flamer 40 + Maschinenpistole 15
  • Zelot 60 + Evisterator 30 + Exterminator 15
  • Zelot 60 + Evisterator 30
  • Kreuzritter 50 + Sturmgewehr 20
  • 4x Verehrer 25 + Maschinenpistole 15 + Flegel 10
Elrond trat mit seinem Specter-Kartell an. Dieses kriminelle Vereinigung ist momentan dabei seine Einflussspähren überall im Aleatorsektor auszudehnen und es war nur eine Frage der Zeit, bis sie bei ihrem Streifzügen den Weg der unbestechlichen Redemptionisten kreuzen würden. Leider habe ich kein besseres Gesamtbild gemacht...

  • Carlos, Gangboss, Boltpistole, Automatikpistole, Fragmentgranaten - 180
  • Big Boa, Spezialist, Maschinengewehr, Laserpistole - 195
  • Loco, Spezialist, Flammenwerfer, Laserpistole - 115
  • Smoke, Ganger, Sturmgewehr - 70
  • Hombre, Ganger, Sturmgewehr - 70
  • Bullet, Ganger, Schrotflinte - 70
  • José, Ganger, Lasergewehr - 75
  • Esteban, Ganger, Lasergewehr - 75
  • Bill, Ganger, Lasergewehr - 75
  • Sparky, Kid, Automatikpistole - 35
  • Ben, Kid, Maschinenpistole - 40
 = 1000 imperiale Credits, Gangwert: 1325

Das erste Spiel war ein ganz normaler Gangkampf, bei dem es darum ging der gegnerischen Bande ordentlich ein drauf zu geben und selbst die Oberhand zu behalten. Hier zeigte sich schon früh, wie tödlich und schnell dieses Spiel sein kann. Big Boa und die anderen Kartellmitglieder wüteten in ihren ersten beiden Schussphase derart, dass direkt testen musste, ob ich das Weite suche. Ich selbst hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Treffer irgend einer Art gelandet. Glücklicherweise waren meine Kämpfer zäh und schließlich konnte ich das Ruder noch herum reißen. Letztlich gewann ich das Spiel knapp, als Elrond seinen zweiten Rückzugstest verhaute.


Dann wurde es spannend, als es an die Steigerungen und dergleichen ging. Einer meiner Zeloten erlitt ein Trauma (Ini -1), während die Kartellangehörigen Smoke und Sparky von mir gefangen wurden sowie Bullets rechter Arm zertrümmert wurde.

Sparky konnte Lazarus bekehren und er würde ab nun für mich kämpfen, während sich Smokey tapfer wehrte und schließlich samt Ausrüstung eingeäschert wurde.


Im zweiten Spiel stellte mir das Specter Kartell einen Hinterhalt, bei dem direkt eine handvoll meiner Kämpfer zu Boden gingen oder direkt ausgeschaltet wurden. Mit Mühe und Not konnte ich auch in diesem Spiel meine Rückzugstest mehrfach knapp bestehen und nach und nach die feindlichen Ganger angehen. Irgendwann musste Elrond dann auch schließlich testen und zu meiner Freude, verhaute er hier den letzten Test, bevor ich selbst das Handtusch werfen wollte.

(Die Schädelmarker stehen für Fleischwunden und die Ladehemmung für einen verpatzen Muniwurf.)

Einer meiner Zeloten starb danach endgültig, ebenso wie Esteban vom Specter-Kartell. Dem andere Zeloten wurde der rechte Arm zertrümmert und mein Verehrer "Blue" wurde halb taub. Hombre konnte ich gefangen nehmen und bekehren, während Bullet eine alte Kriegsverletzung verblieb und Loco seit diesen Ereignissen meine Redemptionisten hasst.


Im letzten Spiel machten sich die Banden auf Schatzsuche. Es galt drei Schatzmarker zu erobern und in die eigene Startzone zu bringen.


Direkt am Anfang vernaschten die Monster des Underhives "meinen" Sparky, ohne dass ich etwas dagegen tun konnte. Sonst verlief das Spiel eigentlich ziemlich gut für mich. Irgendwann hatte ich zwar alle Marker und Elrond nur noch drei Modelle auf dem Tisch, doch dann versemmelte ich zum ersten Mal an diesem Tage meinen Rückzugstest und überließ ihm somit das Feld.

* * *
Wir hatten beiden tierisch Spaß, da die Spiele im Ergebnis immer ziemlich knapp und ausgeglichen waren. Auch nach den Schlachten, wenn es um die Einkünfte usw. ging, geriet keine der Banden ins Hintertreffen, egal ob sie gewonnen oder verloren hatte. Die Regeln machten nicht zuletzt dadurch einen gut abgestimmten Eindruck.

Im Gegensatz zu Mordheim sind mMn die Spiele etwas schneller und der Fernkampfanteil aufgrund der ganzen Waffen natürlich größer und tödlicher.

Sobald man es einmal in den Nahkampf geschafft hat, wird dieser meist in einer Runde entschieden und es gibt kein ewiges hin- und her mit nur je einer Attacke, die nie trifft. Dafür ist bei allen Aktionen das Würfelglück ein noch größerer Faktor, wenn es z.B. um die Ermittlung der Nahkampfergebnisse oder der Munitests geht.

Das Spiel bietet viele Facetten und eine fülle von (Optional-)Regeln, die erst einmal flüssig beherrscht werden wollen. Dies minderte anfangs merklich den Spielfluss, doch irgendwann ging  es recht reibungslos von der Hand. Mich erinnerte vieles bei Necromunda an die 2. Warhammer 40.000 Edition - was ich persönlich gut finde.

Hier eine Übersicht über alle Steigerungen, die meine überlebenden Kämpfer in allen drei Spielen insgesamt erhielten:
  • Priester Lazarus: + 1 MW, Dauerfeuer: Schrotflinte
  • Diakon Timotheus: +2 BF
  • Diakon Elias: Zielgenau
  • Kreuzritter Rudger: +1 BF, +2 LP, Dauerfeuer: Sturmgewehr 
  • Kreuzritter Hombre: Erfinder, Waffenexperte
  • Kreuzritter "Flegel": +1 BF, +1 KG, +1 A, stählerne Nerven, ungestüm (startete als Verehrer)
  • Kreuzritter "Fackel":  +1 KG, +1 S, +1 LP, +2 A, Erfinder, Berserkerangriff (startete als Verehrer)
  • Zelot Aphianus: - 1 Ini (Trauma), rechter Arm zerschmettert, alte Kriegsverletzung, Gegenangriff
  • Verehrer "Blue": +1 Ini, +1 KG, halb taub
  • Verehrer "Mad": +1 KG, +1 W, stählerne Nerven

Elrond ließ es sich nehmen ebenso eine Zusammenstellung zu schreiben:
# Carlos, Gangboss, Boltpistole, Automatikpistole, Fragmentgranaten, Armaplastrüstung, +1 BF Revolverheld
# Big Boa, Spezialist, Maschinengewehr, Laserpistole, +1 KG, +2 Bf, +1 I
# Loco, Spezialist, Flammenwerfer, Laserpistole, +1 A, Kopfnuss, Hass auf die Redemption
# Smoke, Ganger, Sturmgewehr, von der Redemption verbrannt
# Hombre, Ganger, Sturmgewehr, zu der Redemption konvertiert
# Bullet, Ganger, Schrotflinte (hier fehlt eindeutig was... der hat iwie nur Verletzungen, aber keine Steigerungen stehen), rechter Arm zerschmettert, Alte Kriegsverletzung
# José, Ganger, Lasergewehr, +1 W,+1 LP
# Esteban, Ganger, Lasergewehr tot
# Bill, Ganger, Lasergewehr, +1 KG, Dauerfeuer:Lasergewehr, Dealer
# Sparky, Kid, Automatikpistole, von der Redemption bekehrt
# Ben, Kid, Maschinenpistole, +1 Bf, Abtauchen, Flink, Sanitäter(mittlerweile Ganger)

Neu:
Dust, Ganger, Sturmgewehr, Messer, linker Arm zerschmettert, Scharfschütze, +1 KG, +1W
Juan, Kid, Automatikpistole, Messer, +1 KG
Wert gesamt: 855, 401 Erfahrung, Gangwert 1256, 18 Credits, Zielfernrohr, Energieschwert und Schädelchip
 
Wir können uns also nicht beschweren, da wirklich viel passiert ist. Die nächsten Partien werde ich besser festhalten und die Bandenbögen direkt mit einstellen. Mehr Gebäude und mehr Rampen schaden nicht und ich werde sehen, was sich da noch machen lässt.

Ich denke es war für uns beide ein guter Einstand und ich freue mich schon auf unsere nächsten Partien.

4 comments:

  1. Hmm...das liest sich doch wieder einmal so als wärt ihr beide auf eure Kosten gekommen...beim nächsten mal bitte keine DigiCam einsetzen, sondern einen CamCorder, und das Video dann online stellen... ^^ :)

    Zum Spiel selbst sage ich nichts, weil... auf der einen Seite fanatische Kuttenträger, auf der anderen Seite Mantelträger mit Sonnenbrille; beide Trupps haben einen gewissen Stylefaktor, dem gegenüber man sich am besten neutral verhält und das ganze Geschehen aus der Entfernung genießt... ;)

    ReplyDelete
  2. Großartiger Bericht und tolle Bilder, wie immer. Gibt schon Gründe, weswegen ich hier so gerne lese ;)

    ReplyDelete
  3. Ist das nicht was für Euch ? http://microartstudio.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=15399

    ReplyDelete
  4. Danke für den Hinweis! Je nachdem was so ein Teil dann kostet, ist dessen Anschaffung sicherlich eine Überlegung wert.

    ReplyDelete