Tuesday, 19 April 2011

Chillen, Grillen, Killen V.

Am letzten Wochenende fand die 5. Ausgabe unseres kleinen Turniers "Grillen, Chillen, Killen" statt. Leider fielen zwei Aleatoren aus, so dass wir nur zu sechst waren. Dies bedeutete bei dem Modus "jeder gegen jeden", für jeden jeweils fünf Spiele, die wir ganz locker und stressfrei parallel auf zwei Platten absolvierten.

Platte I:


Platte II:

 Die 5 Teams bestanden aus:

Elrond: Imperiale Armee (dargestellt als Delaque-Ganger)

Goatmörser: Nurgledämonen

Major_Tom: Blood Angels

 Scrum: Imperiale Armee - Cadianer

Fledermaus: Nurgle Chaos Space Marines

Ich: Hexenjäger

Insgesamt schnitt ich um Längen besser ab als beim letzten Mal, da ich immerhin 3 der 5 Spiele für mich entscheiden konnte. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Spiele, wobei ich leider nicht von jedem Spiel Bilder habe. Teilweise sind sie nichts geworden oder es war nach dem Grillen schon zu dunkel.

1. Spiel gegen Elrond:

Hier hatte ich das Glück, direkt in der ersten Runde den feindlichen Raketenwerfer auszuschalten, so dass die größte Gefahr für meine Chimäre gebannt war. Da diese in den folgenden Runde zwar nicht zerstört aber immer wieder durchgeschüttelt wurde, war ich gezwungen auszusteigen, um überhaupt zurück schießen zu können. Auf beiden Seiten fielen dann die Krieger gleichermaßen. So war es bis zuletzt eine sehr ausgeglichene Schlacht und Elrond suchte erst beim 4. oder 5. Testen auf den Moralwert das Weite. Als besonders hart empfand ich dabei seine Version "Harkers" aka "Josh"...

2. Spiel gegen Scrum:


Das Spiel wäre beinahe in die Hose gegangen. Scrum hatte seine Truppen größtenteils in einer recht zentralen Ruine verschanzt und ich stürmte mit der Chimäre vor, um kurzen Prozess zu machen. Die Chimäre wurde kurz vor dem Ziel lahm gelegt und so war ich gezwungen die restliche Strecke zu Fuß zurück zu legen. Was ich total verpeilt hatte war, dass einer von Scrums Mannen in optimaler Position einen Sprengsatz bei sich trug (siehe Photo) und er die Chance hatte mit einem Schlag 2/3 meines Killteams auszulöschen!
Jedoch waren mir die Würfelgötter wohl gewogen, da der Sprengsatz zunächst recht stark abwich und nur zwei Minis von mir erfasste und dann Scrum beim Verwunden zweimal eine Eins würfelte. In den nächsten Runden löschte ich dann ohne große Gegenwehr sein gesamtes Team aus.

3. Spiel gegen Major_Tom:


Der Ausdruck "kurz und schmerzvoll" beschreibt den Verlauf des Spiels am Besten. Neben meiner Chimäre landete die Landungskapsel, die Marines stiegen aus und eröffneten das Feuer. Nachdem die Chimäre zerstört wurde, absolvierte ich einen Notaussteig und die Hälfte meiner Püppies fiel im anschließenden Feuersturm. Ich musste also direkt testen, versemmelte den Test und hatte direkt ohne Gegenwehr verloren. Ganz großes Kino meinerseits.

4. Spiel gegen Goatmörser:


Ich wusste, dass die Dämonen keine Fernkampfwaffen hatten und Goatmörser wusste, dass ich ihm im Nahkampf im Prinzip nichts entgegenzusetzen hatte. So spielte ich die ersten Runden recht vorsichtig, in dem ich die Dämonen reihum von der Chimäre aus unter Beschuss nahm. Als diese genügend dezimiert waren, ließ ich mich auch auf den ein oder anderen knappen Nahkampf ein und konnte irgendwann schließlich auch das Spiel für mich entscheiden.

5. Spiel gegen Fledermaus: 

Diese Spiel war lange recht zäh. Die Chaoten versteckten sich bis auf einen Marine Melterbomben in einem Rhino hinter einem Gebäude auf der Platte und machten keine Anstalten sich in den Kampf zu begeben. Sie wichen meinem Vorstoß immer wieder aus, bis es mir zu bunt wurde und ich meine Truppen aufteilte, um ihn in die Zange zu nehmen. Zuerst fielen meine zwei Plasmaschützen, dann explodierte meine Chimäre wegen des Melterbomben-Marines und die halbe Besatzung wurde mit in den Tod gerissen. Drei Minis verblieben mir, mit den ich immerhin noch einen feindlichen Marine grillte. Meinen zweiten Moralwerttest verhaute ich erwartungsgemäß, ich hätte aber ohnehin nicht mehr viel ausrichten können.

* * *

Letztlich konnte Elrond den Turniersieg für sich erringen. Besonderer Respekt ist ihm deswegen zu zollen, da es ihm Gelang Style und Fluff in einem schlagkräftigen Team zu vereinen. Noch einmal Glückwunsch hierzu!

Auch dieses Mal wurde deutlich, dass insbesondere Transportfahrzeuge in Form von mobilen Ballerburgen recht zähe Gegner sind und viel vom Spielspaß nehmen, so dass wir uns überlegen das nächste Turnier womöglich ohne diese zu bestreiten. Das fände ich gut und es macht mMn auch andere Killteams viel spielbarer.

Danke noch einmal an alle Beteiligten für diesen netten Samstag und insbesondere Major_Tom für seine Gastfreundschaft und einen Teil der Bilder.

Noch ein paar Bilder mehr gibt es übrigens hier.

8 comments:

  1. Sehr schön! Hab mich schon das ganze Wochenende auf den Bericht gefreut! :D
    Es ist immer wieder sehr schön, einen Aleatorenspielbericht zu lesen - bei all den tollen Armeen :)

    Grüsse und ich will meeeeeehr! ;)

    ReplyDelete
  2. Hmm ... ganz großes Kino? Tjoa was soll ich sagen, wenn man schon in der mobilen Ballerburg unterwegs ist um sich sicher zu fühlen, sollte man nicht enttäuscht sein, wenn die Büchse platzt und das "Grillgut" rauspurzelt und vom BBQ-Man erwischt wird.

    Hättest Du mal etwas cleverer gespielt und Deine Truppen verteilt, wären die Chancen besser gewesen. Wie heißt es so schön bei Warmachine im Regelbuch auf Page 5? "Play like you've got a pair!"

    ReplyDelete
  3. Toller Bericht. Ich bin ja auch dabei, meinen Club zu überzeugen, auch Killteams bzw dazugehörige Turniere zu machen. Übrigens, mein eigener Blog ist umgezogen -> http://www.schwarmflotte-geryon.de

    ReplyDelete
  4. Na da ist er ja endlich! Habe auch schon drauf gewartet. Liest sich wirklich nett und das Foto mit scrums Sprengladungs-Mann ist wohl das Beste. Da bist du aber auch selber schuld, wenn du nicht besser aufpasst. ;) Ging ja zum Glück nochmal glimpflich für dich aus.

    Tom muss ich aber auch recht geben: alleine wie deine Chimäre steht... wirklich selber schuld. :P

    Und zum Schluss nochmal dickes Lob an alle für die tollen Armeen und euer schönes Gelände.

    ReplyDelete
  5. Tja, was soll man da noch zu sagen...ein ganzer Sack voll gut bemalter Armeen/Killteams auf zwei guten Platten...was mir auffiel, diese Delaque 2.0 von heresy, die Elrond in seinen Trupp integriert hat, sehen so aus als "gehörten sie dazu".
    Und Tala, mach dir keine Gedanken; drei Siege von fünf Spielen ist eine erheblich bessere Quote als so manche Bundesligaprofimannschaft hinlegt, von der man aufgrund ihrer Ressourcen an Kapital und Spielern mehr erwartet hätte/erwarten sollte... :)

    Ich beantrage beim nächsten "Grillen, chillen, killen"-Killteammatch den Aufbau einer Digitalkamera. Dann könnt ihr den gesamten Spielverlauf als Video online stellen, jeweils gestückelt auf Folgen zu je fünfzehn Minuten - damit wir anderen auch einen "richtigen", realen Eindruck davon bekommen wieviel Spaß ihr dabei hattet; so müßen wir es uns ja "denken"...

    ReplyDelete
  6. Danke an alle!

    Vielleicht schreibt der ein oder andere Aleator ja auch noch was über seine Spiele in den entsprechenden Armeeaufbauten auf der GW-Fanworld.

    Ja, bei dem Spiel gegen Thomas habe ich mich ordentlich in die Nesseln gesetzt. Naja, aus Schaden wird man klug und nächstes Mal kann es ja nur besser werden. ;)

    Die Platten und im Prinzip das ganze Gelände haben Major_Tom und Goatmörser gestellt. Das Lob muss also an die beiden gehen.

    @Roger: Das mit deinem Blog hatte ich gestern schon gesehen.

    ReplyDelete
  7. Ich habe mir mal erlaubt, Teile des Namens für unsere internen Miniturniere auszuleihen ;)

    ReplyDelete