Monday 29 November 2010

Killteams?!

Update (18.01.2013): Seitens GW wurden mittlerweile (im Rahmen einer Veranstaltung) die Killteamregeln öffentlich zugänglich gemacht und es gibt sogar ein FAQ zur 6. Edition dazu:


Quelle: Games Workshop. Used without permission.

Mit dem noch recht neuen Kampfeinsätze-Erweiterungsbuch erlebten die Killteams ein neues Revival. Die Regeln wurden abgespeckt und dem normalen 40k-Spiel in der 5. Edition eine weitere interessante Facette hinzugefügt.
Mit den Regeln lassen sich tolle, sehr fluffige Kampftrupps zusammenstellen und viel Spaß haben. Man kann für insgesamt 200 Punkte:

0-1 Elite
0-2 Standard
0-1 Sturm

Einheiten kaufen. Jedes Modell der Einheit agiert während des Spiels als einzelne Einheit und darf auch seine Attacken auf einzelne Modelle richten. Es gibt auch noch ein paar andere Sonderregeln, z.B. kann man pro Kill Team auch noch bis zu drei Spezialisten mit Sonderregeln bestimmen (z.B. Waffenexperte, Verletzungen ignorieren etc.). Gespielt wird auf 36 x 36 bis 48 x48 Zoll Platten mit betont viel Gelände. Mir machen diese Spiele sehr viel Spaß, vor allem weil man schnell die 200 Punkte zusammen hat und die Spiele auch recht schnell gespielt werden könnten. Das tolle dabei ist, dass man mal eben auch mal ein anderes Volk/eine andere Armee ausprobieren kann. Mit weniger als 50€ hat man in den meisten Fälle schnell eine Truppe aufgestellt und womöglich ist dies auch der Anfang für eine "richtige" 40k Armee.
Die Regeln in dem Missionsbuch sind wohl nur als Grundlage zu verstehen und sind nicht besonders audgereift. So gibt es viele Lücken, die sich im Spielbetrieb auftaten und die wir im Club entsprechend geschlossen haben. Hier sind unsere Regelergänzungen:
  • Transportfahrzeuge können so viele Modelle befördern, wie sie als Transportkapazität angegeben haben. Modelle dürfen das Spiel auch innerhalb des Fahrzeugs beginnen.
  •  
  • Für Fahrzeuge (die eigentlich keinen MW im Profil haben) wird der Standard Moralwert der jeweiligen im Codex beschriebenen Besatzung herangezogen (z.B. Rhino = Space Marine mit MW 8, IA-Chimäre = Soldat mit MW 7 usw.).
  •  
  • Positive wie negative Umkreiseffekte, die im normalen 40k die eigene Einheit betreffen, z.B. Sanitäter, einige Banner, Sonderfertigkeiten (z.B. Sergeant Telion, Niederhalten etc. entfalten ihre Wirkung im Umkreis von 2“ um das betreffende/betroffene Modell herum bzw. können auf andere Modelle angewendet werden. Das gilt selbstverständlich nur für Ausrüstungen und Skills, die nur dann funktionieren solange das Modell auf dem Tisch ist und keine separate Reichweite in den Regeln haben, siehe z.B. Sanguiniuspriester oder Kompaniestandartenträger - diese funktionieren weiterhin unverändert.
  •  
  • Falls in der Schussphase auf Modelle geschossen wurde, dürfen nur diese (potentiell Überlebenden) angegriffen werden.
  •  
  • Die eigentlich optionale Sonderregel mit den Spezialisten wird zur Standardregel.
Ansonsten gelten die Regeln aus dem Kampfeinsätzebuch, den Codizes und dem Regelbuch weiterhin uneingeschränkt.

Wie sind eure Erfahrungen und spielt ihr Killteams?

3 comments:

  1. Kill Teams sind eine feine Sache. Ich hab bisher leider nur 1 Turnier in dem Format bestritten und privat noch garnicht damit gespielt, aber es ist Wahnsinn, wie schnell und preiswert man eine "Armee" auf die Beine stellen kann. Extra für Kill Teams hab ich mir eine Handvoll Eldar besorgt, wobei das Prinzip nicht aufging mit den 6 Jetbikern und dem RL auf Jetbike. Für meine Imps habe ich auch eine Liste parat. Vielleicht besorg ich mir doch noch irgendwann ein Steel Legion-Kill Team. ;) Ich kann diese Erweiterung nur weiterempfehlen.

    ReplyDelete
  2. Bislang spiel ich keine Killteams, aber da ich gerne andere Miniaturen als meine Käferchen anmale, ist das doch eine nette Idee, wenn es um andere Kleinstarmeen geht. Ich glaube, das gönne ich mir ;)

    ReplyDelete
  3. Solange es nicht an Gegenspielern mangelt, ist das eine wirklich lohnende Investition und eine schöne Abwechslung zu den Großprojekten, die man halt so hat.

    ReplyDelete