Wednesday 10 November 2010

Hobbytipp: Würfelwiese / Würfelbrett

Leider sind diese äußerst nützlichen Spielhilfen meiner Meinung nach viel zu selten anzutreffen. Dabei liegen deren Vorteile klar auf der Hand und bisher vermochte ich über kurz oder lang, eine Vielzahl meiner Mitspieler und Gegner überzeugen sich selbst so ein Teil anzuschaffen.

Wer kennt das nicht? Ständig fallen Würfel beim Würfeln vom Tisch oder landen ungünstig mitten in Geländestücken oder Einheiten. Hinzu kommen dann immer wieder  "brennende" Würfel bzw. solche "auf Kippe". Außerdem sind Würfel ach dem Spiel immer wieder gern auf spurlose Art und Weise verschwunden. Sicherlich ist eine Würfelwiese keine 100%ige Patentlösung für all die angesprochenen Probleme, doch lassen sich diese damit stark reduzieren.



Würfelwiesen sind leicht, ab unter 10 Euro und in verschiedenen Größen, wie auch aus verschiedenen Materialien zu bekommen. Sie werden zumeist aus Holz oder Leder bzw. die billigeren aus Kunststoff hergestellt. Die Würfelfläche selbst ist mit grünem Filz oder Stoff bespannt/beklebt. Ein begnadeter Hobbyist passt seine Würfelwiese womöglich sogar noch seinem Spielsystem oder dem Thema seiner Armee an. Der Phantasie sind hierbei wie immer keine Grenzen gesetzt. Manch einer würfelt zusätzlich noch mit einem Würfelbecher, was den Würfelvorgang in meinen Augen aber unnötig verkompliziert und verlangsamt.

Jedenfalls rollen die Würfel auf einmal nicht mehr weg oder fallen gar vom Tisch, die Würfelergebnisse sind sofort und leicht erkennbar – bei Bedarf kann man die Wiese sogar samt Würfel hoch heben und dem Gegner unter die Nase reiben. Wenn man bei einem großen Spielfeld mal hier und mal da würfeln muss, hat man so auch alle Würfel mit einem Handgriff zum Umzug bereit und muss nicht erst mühsam wie zeitintensiv die kleinen Kerlchen zusammen kramen oder gar auf die Suche nach ihnen gehen.
Je nachdem auf welchem Untergrund man spielt, wird dieser durch den Einsatz einer Würfelwiese vor zusätzlichem Verschleiß geschützt und der Geräuschpegel während des Würfelns lässt sich weiterhin bedeutend reduzieren.

Abweichungswürfel würfele ich übrigens immer noch direkt auf der Spielplatte am fraglichen Zielpunkt, um Meinungsverschiedenheiten, bzgl. der genauen Richtung einer möglichen Abweichung, so gut es geht vorzubeugen. 
Weiterhin zählen bei mir alle anderen Würfelergebnisse nur, wenn sie innerhalb der Würfelwiese fielen.

Wie sind eure Erfahrungen? Setzt ihr Würfelwiesen ein und falls nicht, wieso?

7 comments:

  1. Sponsorst du mit solchen Beiträgen den Blog wieder wie? :D

    Ich benutze keine dieser Würfelwiesen, da ich sowieso immer vollgepackt bin bis oben als Imp-Spieler. Da brauch ich keine solchen Gimmiks.

    Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich ein Küchentablett für meine Infanterie und einen Großteil der Fahrzeuge benutze - so wechselt man auf Turnieren ratzfatz den Tisch für das nächste Match.

    ReplyDelete
  2. Würfelwiese gibts bei uns auch keine.. aber der eine order andere hat meistens nen Karton dabei.. zb ne Armeebox.. das erfüllt den selben Zweck... kostet nix, und man muss nicht noch ein Teil mit sich mitschleppen.

    ReplyDelete
  3. Danke für den hilfreichen Tipp! Ich kannte das vorher noch gar nicht und werde es mir aber definitiv mal zulegen. Mich hat es schon immer genervt, wenn Würfel und anderes Gedöns die schöne Spielplatte verunstalten. :)

    ReplyDelete
  4. Danke für die Kommentare.

    Nein, ich finanziere mit solchen Artikel weder das Blog, noch mein Hobby. Schön wär's. Ich möchte meine Erfahrungen und Überzeugungen einfach mitteilen und vielleicht trägt es ja auch Früchte. ;)

    Klar, Kartondeckel und dergleichen gehen natürlich auch. Die Funktionsweise ist ja im Prinzip die gleiche.

    Wer schon eine ganze Armee transportiert bekommt, der hat auch noch Platz für eine Würfelwiese, oder?!

    ReplyDelete
  5. Hallo !

    Kann mir jemand bitte hier mitteilen, wo ich für mein Würfelbrett eine neue, eventuell bereits zugeschnittene Bespannung kaufen kann.

    Danke für die Bemühungen.

    ReplyDelete
  6. Ist das nicht einfach grüner Filz? Wenn du ein hochwertigeren Rahmen aus Holz hast, sollte sich das doch recht einfach selbst bewerkstelligen lassen, oder?

    Dass man Ersatzteile dafür überhaupt kaufen können soll ist mir völlig unbekannt.

    ReplyDelete
  7. Danke für die Antwort.

    Nur normaler Filz hält nicht lange und fuselt sehr schnell.

    Hatte bei meinem Brett eine Billardtischbespannung drauf, die war super.

    Vielleicht weiss jemand mehr darüber, wo man dies kaúfen kann.

    Danke für die freundlichen Bemühungen.

    ReplyDelete