Thursday, 11 February 2016

18.000 Punkte Schlachtbericht - Teil I


Die Belagerung von Belarius Theta war durch die Salamanders, Iron Hand und ihre Verbündeten kaum durchbrochen worden, als sich ein gigantisches Objekt aus dem Warp heraus in das System presste und umgehend das Feuer auf Freund und Feind im Orbit eröffnete. Es dauerte schließlich nicht lange und die Bodenoffensive der fremden Streitmacht begann...

Damit ein herzliches Willkommen zu diesem Schlachtbericht!

Am vergangenen Karnevalssonntag fanden sich Funky Biber, Clyde Frosch und meine Wenigkeit ein, um die bis dato größte Schlacht in unserer Runde zu spielen. Ich möchte hier in der gegebenen Kürze auf die wichtigsten Ereignisse des Spiels eingehen und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dabei werde ich nicht ganz vermeiden können englische und deutsche Begriffe durcheinander zu schmeißen, da ich nicht alle Regelwerke auf Deutsch vorliegen habe bzw. es keine Übersetzung gibt.

Wir einigten uns im Vorlauf des Spiel auf Folgendes:
  • Der Armeeorganisationsplan sollte nicht zu Anwendung kommen.
  • Wir würden sechs Runden mit der Aufstellung "Dawn of War" spielen.
  • Es sollte neben Killpoints auch sechs Missionsmarker geben (damit es nicht nur ein "Stand-and-Shoot" gibt).
  • Jede Seite sollte bis zu drei Missionskarten auf der Hand haben dürfen.
  • In der ersten Spielrunde würde es Nachtkampf geben.
  • Wir würden 9000 Punkte pro Seite spielen (davon 5000 von mir, 4000 von Funky Biber und 9000 von Clyde Frosch).
Das alles resultierte schließlich in dieser Armeeaufstellung:


Clyde Frosch = Dark Angels und Militarum Tempestus
Funky Biber = Salamanders
Ich = Iron Hands, Tallarner und Imperial Knight

Nachdem die Missionsmarker platziert waren, würfelten wir um die Seiten und damit gleichzeitig auch um den ersten Spielerzug. Clyde Frosch würfelte eine "4", während wir nur eine "2" würfelten und damit sollten die Dark Angels die Schlacht eröffnen dürfen. Das passte gut ins Szenario und Funky Biber und ich hatten gewissermaßen schon damit gerechnet.

Die Dark Angels stellten sodann den Großteil ihrer Truppen über die gesamte Spielfeldbreite entlang verteilt auf. Wie ich bereits andeutete, waren wir für diesen Fall nicht ganz unvorbereitet und wir stellten uns so auf, dass wir den Dark Angels eine Flanke mehr oder weniger verweigern würden. Bis auf ein paar wenige Salamanders stellte sich unsere Einheiten nämlich auf nur gut einem Drittel unserer Seite auf, während der Rest in Reserve bliebt. Wir hofften, dass so ein Großteil der gegnerischen Offensivkraft am Anfang des Spiels mangels Zielen in Leere liefe. Und dann fing es auch schon an...


1. Runde - Spielerzug Clyde Frosch

Die Dark Angels rückten vor und vor allem die großen Panzer brachten sich in gute Feuerpositionen. Die wenigen Salamanders, die sich fernab des Rests der Streitmacht positioniert hatten, mussten schließlich herbe Verluste einstecken. Hier war nicht zuletzt der Typhon mit seinem Belagerungsgeschütz maßgeblich beteiligt. Weiterhin wurde ein Cybot der Salamanders zerstört und insbesondere der Kommandotrupp der Iron Hands auf Bikes schluckte eine MENGE Feuer (u.a. vom Fellblade). Lustigerweise machte das dem voraus fahrenden Ordensmeister der Iron Hands mit Schild der Ewigkeit wenig aus und er savte alles weg. Nur die letzte Salve, abgefeuert aus einem synchronisierten schweren Bolter ließ ihn schließlich einen Lebenspunkt verlieren. Das war es dann auch schon und im Vergleich zu dem was sich an Dark Angels auf der Platte befand, kamen wir mehr als glimpflich davon.

1. Runde - Spielerzug Funky Biber / Talarion

Zunächst erreichten vier unserer Landungskapseln das Feld und wir ließen drei davon inmitten der Reihen der Dark Angels landen. Anschließend fuhren wir mit all unseren Einheiten geschlossen vor und gingen in die Offensive.
Den Einheiten in den Kapseln gelang es zwar nicht wie erhofft ein bis zwei Land Raider zu sprengen, legten aber immerhin zwei davon lahm. Durch unseren weiteren Beschuss sprengten wir immerhin ein Rhino, ein halber taktischer Trupp sowie ein ganzer Devastortrupp und ein Scriptor fielen, der Fellblade und Spartan wurden angekratzt und ein weiterer Land Raiser verlor zwei Rumpfpunkte. Weiterhin erfüllten wir u.a. das Missionsziel "Vorherrschaft", was uns zusätzlich drei Missionspunkte einbrachte. Mein Ordensmeister regenerierte Dank der Iron Hands Ordenstaktik "It will not die" seinen einen zuvor verlorenen Lebenspunkt.



Insgesamt verlief das Spiel bis hierin noch in gewohnten Bahnen mit einer noch recht überschaubaren Anzahl an Einheiten auf dem Spielfeld. Doch das sollte sich schnell ändern...

2. Runde - Spielerzug Clyde Frosch

Gut die Hälfte aller noch in Reserve verbliebenen Dark Angels erreichte nun die Schlacht! Darunter Deathwing-Trupps, Lands Speeder, Ravenwing Bike/Trike-Einheiten und der Fire Raptor. Einer der Land Speeder und eine Einheit Scions schockte dabei von der Platte und wurden zerstört, während zwei weitere Scion-Einheiten in die aktive Reserve zurückkehrten. Die Dark Angels bewegten sich anschließend eher wenig und konzentrierten sich vielmehr auf den folgenden Beschuss.

Hierbei verloren wir eine Landungskapsel inkl. Ironclad-Cybot, zahlreiche taktische Marines. Zwei Cybots und der Land Raider Redeemer verloren Rumpfpunkte, während mein Ordensmeister durch massiven Beschuss zwei Lebenspunkte verlor. Die uns flankierenden Ravenwing-Einheiten vernichteten den Manticore und beschädigten den Baneblade (drei Rumpfpunkte verloren).

Im folgenden Nahkampf griff ein Trupp Deathwing-Ritter einen taktischen Trupp der Salamanders an und schalteten diesen ohne nennenswerte Gegenwehr aus. Zuletzt fiel der imperiale Ritter durch Kettenfaustreffer eines Deathwing-Terminatortrupps (er nahm aber noch ein paar von denen mit).




2. Runde - Spielerzug Funky Biber / Talarion

Zuerst erreichten alle Reserven der Salamanders das Spielfeld und auch bei den Iron Hands sowie Tallarnern hielt sich kaum noch etwas zurück. Wer konnte, schockte wiederum in die gegnerischen Reihen, um vor den großen Explosionsschablonen einigermaßen sicher zu sein.

Dann zahlten wir den Dark Angels unsere Verluste mit gleicher Münze zurück. Die Leman Russ Executioner pulverisierten einen Termitrupp samt angeschlossenem Scriptor, ein Vindicator wurde lahmgelegt und verlor einen weiteren Rumpfpunkt, auch hier fielen zahlreiche normale Marines, wir sprengten schließlich Ezekiels und einen weiteren Land Raider, der Fire Raptor verlor zwei Rumpfpunkt und wurde "stunned". Mit den Ravenwing-Bikes in unserer Flanke hatten wir jedoch unsere Probleme und es gelang uns nicht diese wirksam zu bekämpfen, so dass sie weiterhin eine große Bedrohung darstellen würden. 

Im Nahkampf schalteten zunächst zwei Salamander Cybots zwei Dark Angels Termis nur mit ihren Aufpralltreffern aus! Dann legten sich Vulkans Hammertermis mit Ezekiels Trupp an und schalteten diesen bis auf eben Ezekiel aus. Die zwei Ordensmeister auf Bikes bearbeiteten letztlich den Fellblade mit ihren E-Hammern und nahmen diesem damit immerhin vier weitere Rumpfpunkte ab.








Wird fortgesetzt...

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