Monday 13 January 2014

Legion of the Damned (LotD) 2.0

Falls sich nun einer wundert, weshalb da "2.0" in der Überschrift steht - ich hatte mich vor ziemlich genau einem Jahr schon einmal mit der Legion beschäftigt. Seinerzeit motze ich noch über die Regeln und präsentierte neben meinen gehorteten Minis noch eine erste bemalte Figur (Link). Bis heute passierte dann aber nicht mehr viel.

Mittlerweile ist jedoch ein neuer Space Marine Codex, mit neuen Regeln für die Knaben, erschienen und nachdem ich in den letzten beiden Spielen gegen den Ravenwing so derbe einen auf den Sack bekam, suchte ich nach einer Lösung. Deckungswürfe von 2+ sind schon eine Ansage und so musste dringend eine Einheit her, die diese negiert. Normale Flamer tun diesen Job natürlich auch, doch fehlt es denen an Reichweite und dem nötigen Punch. Dann stieß ich auf die Legion (SM-Codex Seite 104). Diese haben nunmehr geile Regeln, immer noch coole Minis und einen spannenden, mysteriösen Hintergrund.

Dank der Sonderregel "Flammende Projektile" ignorieren die Schussattacken der Legion jedwede Deckung - gilt auch für Plasmawerfer und Melter (überhaupt haben sie schon ab 5 Mann Zugriff auf je eine schwere und eine Spezialwaffe)! Dann haben die Marines noch einen Rettungswurf von 3+, verursachen Angst, sind langsam und entschlossen(!), furchtlos und treffen immer als Schocktruppen ein, wobei der Abweichungswürfel neu gewürfelt werden darf. Dabei kostet ein Standard-LotD-Marine so viele Punkte wie eine E-Faust. Genial, oder?

Wenn ich daran denke, wie sehr meine Terminatoren in den letzten Spielen gesaugt haben, ist die LotD definitiv eine Alternative hierzu. Alleine, dass die LotD noch nach dem Schocken mit ihren schweren Waffen ballern dürfen, die zusätzlich noch die Deckung ignoriert ist ziemlich pornös. Außerdem stecken die mit ihrem 3+ Retter mit etwas Glück eine Menge ein. Auf Grundlage dieser Gedanken habe ich mal einen ersten kleinen Trupp zusammengeschustert:

***************  1 Elite ***************  
Legion of the Damned
5 Legionäre, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Energieaxt, 1 x Plasmapistole  -> 30 Pkt.


Gesamtpunkte Space Marines : 185

Soweit so gut. Einen Marine hatte ich ja bereits bemalt und so hätten nur noch vier weitere gefehlt. Allerdings gefiel mir die alte Bemalung überhaupt nicht mehr. Diese war viel zu aufwändig und sah trotzdem nicht besonders toll aus. Hinsichtlich der Bemalung der schwarzen Rüstungen orientierte ich mich schließlich an den beiden zuletzt bemalten Ordensspriestern der Forge Hammers (Inquisitor Scale | Makeover), nur sollte es nicht ganz so "tupfig" und schlichter werden.


Als Kontrast zu den schwarzen Rüstungen und um eine Verbindung zu der Flammensymbolik zu schaffen, arbeite ich bei der Basegestaltung u.a. mit Rostpigmenten. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden und ich hoffe, dass ich den Trupp hier bald vollständig umgebaut und bemalt präsentieren kann.  



Wer mit der Legion an sich vom Hintergrund her bis jetzt nichts anfangen kann und wem der kleine Begleittext im Codex nicht reicht, sei hier auf diesen Lexicanum-Artikel und auf dieses Video von "Vaults of Terra" verwiesen:


2 comments:

  1. Schön sauberer Paintjob - ich finde nur, dass der Base etwas mehr Kontraste gut tun würden. Ich habe mich btw von deiner Killteam-Leidenschaft anstecken lassen - bei mir plane ich aber auch direkt auf 500Pt, die sich dann kleiner skalieren lassen. Necron ist grad mein Favorit.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke. Die Bases sind so eintönig schon okay. So bilden sie einen schönen Kontrast zu den schwarzen Minis.

      Und ich würde mich freuen, was auf deinem Blog über deine neue Leidenschaft zu lesen. ;)

      Delete