Saturday 6 April 2013

Retro-Nerdgasm²

Die letzten Tage und Wochen habe ich wieder einmal ein paar alte Warhammer 40.000 Sachen aus meiner Anfangszeit im Hobby zusammengekauft. Heutzutage bekommt man manche Sachen teilweise recht günstig, wobei andere wiederum recht rar und entsprechend teuer sind. Letztlich ist es ist aber echt herrlich in all diesen alten Codizies, Flyern sowie Comics zu blättern und in Erinnerungen zu schwelgen. Mittlerweile konnte ich so alle in der 2. Edition veröffentlichten Codizes zusammenkaufen:


Für einen Euro erstand ich obendrein bei ebay diese Sammlung alter Prospekte in einem hervorragenden Zustand. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals durch einige davon quasi "angefixt" wurde. Starquest kannte und spielte ich zwar schon, doch bis dahin war mir nicht bewusst, dass es von GW noch soviel mehr Zeug gibt...


Als nächstes ersteigerte ich die Nummern 0-10 des Warhammer Monthly Comic Magazins, ebenfalls in hervorragendem Zustand. Diese Comics gab es früher einmal sporadisch auch in deutschen GW-Läden zu kaufen, doch kosteten diese damals vergleichbar viel Geld (7-8 DM?) und das war mir als Schüler für so "dünne Heftchen" einfach zu viel.


Die "Kingdom Death" Kickstarter Aktion sorgte in den letzten Wochen und Monaten für helle Aufregung, Begeisterung und hitzige Diskussionen im Netz. Ich habe mich zwar nicht beteiligt, aber dennoch gefallen mir viele Sachen davon richtig gut. Vom Stil her erinnert mich das Setting und die Figuren an den Manga Berserk und siehe da, der "Erfinder" von "Kingdom Death" gibt diesen ganz offen als seine Inspirationsquelle an. Für mich jedenfalls ein Grund mir meine entsprechende Sammlung wieder einmal vorzunehmen. Natürlich im Original, denn wenn schon abnerden, dann auch richtig! :D

No comments:

Post a Comment