Tuesday, 21 February 2012

Vindicator - *redone*

Beim Blick in meine Vitrinen fallen mir immer wieder Sachen ins Auge, die mir nach einiger Zeit einfach nicht mehr so recht gefallen. Natürlich sind die Miniaturen und deren Bemalung die Kinder ihrer Zeit, doch solange ich etwas zum vermeintlich Besseren wenden kann, so will ich das auch tun.

Der Vindicator meiner Marines ist einer meiner ältesten Modelle und insbesondere mit dem Belagerungsschild war ich nie so recht zufrieden. Hinzu kamen "Beschwerden" einiger meiner Spielpartner, dass er wegen des fehlenden, aber standardmäßig vorhandenen Sturmbolters, in Sachen Bewaffnung nicht den Grundsätzen von "WYSIWYG" entspräche. Nachdem ich zudem die hellblauen Stellen aufgefrischt habe, präsentiert er sich nun so:


Als Inspiration für den Belagerungsschild diente ein Artwork von "Aerion-the-Faithful". Dessen Malstil und vor allem seine 40k-Artworks fand ich schon immer ziemlich genial. Übrigens lohnt sich ein Besuch seiner Galerie bei deviantArt oder bei seinem neusten Projekt "FreeMars" immer. Mit seiner Erlaubnis verwendete ich eines seiner Artworks (Mors Mortis Custodis) und passte es entsprechend an die Größe des Belagerungsschildes sowie an das Schema meines Ordens an:

©Aerion-the-Faithful mit freundlicher Genehmigung.

Einen Golden Demon gewinne ich damit natürlich immer noch nicht, doch sieht der Panzer nun etwas zeitgemäßer sowie "100% WYSIWYG" aus und ich bin mit dem Ergebnis auch soweit zufrieden. So sah der Vindicator übrigens vorher aus:


6 comments:

  1. Man, das sieht ja großartig aus. Mir gefiel der Hazard-stripe vorher auch shcon ganz gut, aber das Bild toppt das natürlich um Längen. jaja, und schön den Sturmbolter mitnehmen, sonst hättest du ja auch gar nicht die Option damit zu schießen. ^^

    Da bekomme ich gleich richtig Lust einen Vindicator zu zerschießen.

    ReplyDelete
  2. Definitiv eine riesige Verbesserung gegenüber vorher. Immer wieder löblich, dass du dir alte Modelle zur Hand nimmst und dich nochmal damit an den Maltisch begibst. Ich hätte dafür nicht so die Muße und da mir meine alten Minis oft auch nicht mehr gefallen, verkaufe ich meine Jugendsünden meist, zuletzt meine Black Templars und die Vraksianer. ;-)

    Das Freehand ist sehr gelungen, wenn auch es leider durch die Farbgebung untergeht. Orange in Orange ist nicht so optimal. Wie wär's, wenn du die Schaufel silber oder hellblau machst?

    ReplyDelete
  3. Das ist wohl das am besten bemalte Straßenreinigungsfahrzeug, das ich je gesehen habe!
    :-)

    Nein, im Ernst, das gefällt mir richtig gut; Dein Farbschema ist eine tolle Abwechslung im Space-Marine Einheitsbrei!

    ReplyDelete
  4. Ich finds klasse wenn man seine Armee immer wieder einmal durch neu gelernte Techniken auf den neuesten stand bringt. Und der Vindicator ist echt klasse geworden!
    Wie hast du das genau gemacht? Freehand, Durchgepaust oder ein Decal gedruckt und bemalt?

    ReplyDelete
  5. Danke für die vielen Kommentare!

    @funky biber: Den Fehdehandschuh nehme ich gerne auf.

    @Stempe: Da meine FHs in keinem Standardschema sind, dürfte ein Verkauf schwer werden und außerdem sind sie mir doch sehr ans Herz gewachsen. ;)
    Eine alternative Farbgebung hatte ich zunächst auch angedacht und mit einem Bild bei Photoshop entsprechend rumgespielt, doch dadurch wird der Gesamteindruck des Panzers zu sehr gestört, obwohl das Schaufelbild dabei wirklich besser zur Geltung käme. Freehand? - nicht ganz (s.u.).

    @sewdo: Nein, es ist kein reines Freehand und ich habe etwas geschummelt. Ein Freehand war mir bei dieser Überarbeitung zu aufwendig und zeitraubend, bei wohl gleichem Ergebnis. So nahm ich das Artwork, passte es mit Photoshop an die Proportionen der Schaufel an, nahm die Farben raus und druckte es auf "besseres" Papier aus. Dann kolorierte ich den Ausdruck mit normalen Acrylfarben von Hand nach, zog einige Linien mit einem Fineliner nach und klebte es nach entsprechendem Zuschnitt auf die Schaufel. Nach kurzer Trocknungszeit versiegelte ich die ganze Geschichte noch mit Sprühlack. Somit konnte ich mit minimalem Aufwand mMn ein recht zufrieden stellendes Ergebnis erzielen.

    ReplyDelete
  6. Wow, hättest du das nicht geschrieben, hätte ich es nie gemerkt, dass das "nur" Papier ist. Ziemlich coole Idee, muss ich sagen. :)

    ReplyDelete