Friday, 24 February 2012

Knappe Kiste

Heute war "King George" mit seinen Orks mein Gast und wir hatten eine Menge Spaß, als unsere beiden Armeen in einer epischen Schlacht aufeinander trafen. Wir spielten mir 1750 Punkten pro Seite die Mission "Erobern & Halten" mit der Aufstellung "Speerspitze".

KLASSIFIZIERUNG: Nachrichtendienst, Primärstufe
VERSCHLÜSSELUNG: Cryptox 4.4c 
AUTOR: Meister der Schmiede - Arnhelm  
BETREFF: Missionslog  
Bitte Zugangsberechtigung eingeben  ********  
Verifizierung läuft...
Sie dürfen fortfahren.  

++ 778997.M41 ++ Erreichen Deimos und schwenken in stationären Orbit ein. Haben zwei Teile des *verschlüsselt* lokalisiert. Habe daher die Bergung und Sicherstellung der Teilestücke des *verschlüsselt* angeordnet. Für den Imperator! Starte visuelle Übertragung:

Startaufstellung der Orks

Als Arnhelm und sein Kontingent auf Deimos eintrafen, konnten sie den ersten Teil des Artefakts relativ schnell und problemlos am Rande einer längst verfallenen Siedlung sichern. Doch in der Nähe des zweiten Artefakteils plünderten (zufällig?) ein Bigmek und seine Gefolgschaft die Ruinen und plötzlich war Eile geboten. Das Artefaktteil durfte nicht in die falschen Hände geraten oder gar zerstört werden!

King George positionierte seine Orks in dem urbanen Teil der Spielplatte und verbannte mich somit in die Ausläufer der planetaren Fauna, ohne jegliche Befestigung. Dies gefiel meinen beiden Techmarines gar nicht, da sie so keine Deckung zum verstärken fanden. Entsprechend beließ ich meine zwei Scouttrupps in Reserve und diese sollten die Orks flankieren und so im richtigen Moment das Artefaktteil sichern.

Die Forge Hammers rücken auf breiter Front gegen die Orkhorde vor.

Die Orks ließen sich nicht zweimal bitten und warfen sich todesverachtend in die Schlacht. Die Feuerunterstützung durch den Bigmek mit Snotzogga war dabei nicht zu verachten und nicht nur einmal bewahrte mich das Glück vor Schlimmerem. Als er in der ersten Runde auf meine dicht zusammen stehenden Panzer anlegte, würfelte King George eine 12! und dies bedeutete zwei Volltreffer! Einen davon konnte ich jedoch durch einen Deckungswurf für den Vindicator abwehren und der andere legte den Predator glücklicherweise "nur" lahm. So hatte der beistehende Arnhelm in meiner anschließenden Runde wenigstens etwas zum Reparieren.

Als sich die Rauchwolken meines anschließenden Anwortfeuers legten, war eine handvoll Orks zu Boden gegangen, doch dies vermochte den Ansturm nicht zu bremsen. Vielmehr schien dies die Grünhäute nur noch mehr zu ermutigen. 
So erschienen in deren zweiter Runde Verstärkungen in Form zweier vollgepackter Trukks und dreier Deffkopta in meiner verwundbaren Flanke. So wurde einer meiner Cybots mit Treffern in die Heckpanzerung mit Leichtigkeit zerstört und der Sturmtrupp unter schweres Feuer genommen.
An allen Ecken und Enden brachen nun erbitterte Nahkämpfe, als die Orks in Angriffsreichweite kamen und bald war klar, dass diese Schlacht keine schnelle Entscheidung bringen würde.

Aua.
Als der Sturmtrupp wenig später vernichtet worden war, hatte ich nichts womit ich meine Flanke hätte absichern können. Unerwartete Hilfe kam jedoch vom "Techmarine-Razorback of Murder-Death-Kill" (das rote oben auf dem Photo), dessen synchronisierter, schwerer Bolter zuvor zerstört wurde und das auch keine Truppen mehr beförderte. Dieses Razorback panzerschockte die dortigen Orkmobs mehrfach und überrollte dabei jeden Ork mit Energieklaue, der dumm genug war sich in einer Death-or-Glory-Aktion in den Weg zu stellen. Außerdem rammte es auch noch einen der Trukks und legte diesen lahm! Somit war die Masse an Orks in meiner Flanke bald recht zahnlos und genialerweise überlebte mein Razorback alle möglichen Angriffe und stand am Ende der Schlacht noch auf dem Feld. Einfach episch!

Lobotomie? Nicht mit mir!
Als einer meiner Scouttrupps in Runde drei genau auf der richtigen Spielfeldseite hereinflankte, schalteten diese kurzum einen Trupp garstiger Gretchins mühelos aus und sicherte das Artefaktteil in einer Ruine. Zunächst schien der Plan auch aufzugehen, doch als die Orks in der Mitte des Schlachtfelds nach und nach zurückgeschlagen wurden, witterte der Bigmek, dass irgend etwas faul war und kurz darauf bekamen meine Scouts in Runde 5 Besuch von einem Bossmob!

Meine Scouts wurden entsprechend übel verdroschen und zwei der Überlebenden suchten fluchtartig das Weite. Dies hätte an dieser Stelle ein Unentschieden bedeutet, wenn das Spiel nicht noch weiter gegangen wäre. Die fliehenden Scouts fassten jedoch kurz darauf neuen Mut, nicht zuletzt da sich durch einen weiteren Trupp eintreffender Scouts Rückendeckung bekamen.

Böse Falle.
Die Bosse waren so in Raserei, dass sie blinklinks auf die Scouts zu stürmten und dabei das Artefaktteil völlig außer Acht zu lassen ließen. Hinzu kam noch, dass einer meiner Cybots sich aus anderer Richtung der Ruine näherte und auf dem Weg dahin noch kurz den Bigmek niederstreckte. Am Ende von Runde 6 stand es jedoch noch immer unentschieden. 

Es folgte jedoch noch eine weitere Runde und die Orks killten alle Scouts, bis auf einen einsamen Helden mit Raketenwerfer. In meiner Runde griff dieser todesmutig im Alleingang den Bossmob an und so gelang es ihm diesen aus der Ruine zu ziehen. Natürlich hatte der Scout keine Chance gegen die Bosse, doch als diese nur eine "1" für ihre Massakerbewegung würfelten und es somit nicht wieder nah genug an das Artefaktteil in der Ruine schafften, konnten meine Marines den Sieg dann doch noch nach Hause tragen.

Das Spielergebnis war dabei letztlich jedoch völlig zweitrangig, da ich eine Menge Spaß hatte und es einfach ein wirklich spannendes Spiel war. An dieser Stelle geht daher mein Dank noch einmal an King George und seine Grünhäute!  

Meine Liste hat erstaunlich gut funktioniert und meine neuen "Spielzeuge" gefallen mir. Als absolut untauglich hat sich jedoch der Ironclad-Cybot im Nahkampf erwiesen. Nur heiße Luft... 

Kuckuck!
++ Mission ausgeführt. *verschlüsselt* gesichert.
Verlassen Orbit um Deimos und kehren nach Thurion zurück ++.

Nachtrag: Ich bin diese Woche wieder einmal auf der SCWH gelandet und freue mich natürlich darüber:
 

Thank you guys! I really appreciate it.

4 comments:

  1. Echt toller Bericht und man kann die spannenden und v.a. entscheidenenden Situationen gut nachvollziehen. Wieso hat der Ironclad nichts gerissen? Die Brenna Boyz vom Bild da oben wird er doch wohl zerlegt haben, oder?

    Ich hatte am Mittwoch gegen Klatschi auch ein sehr tolles Spiel gegen seine Tyras, ging auch in die 7. Runde und war bis zum Ende blutig. Eine einzelne Manticore-Rakete, diagonal über das ganze Spielfeld abgefeuert, tötet 10 von 10 Termaganten (an die wär ich sonst nicht mehr rangekommen), der Höllenhund brutzelt einem Trygon den letzten LP weg (dieser hätte sonst den Höllenhund angegangen), eine andere Manticore-Rakete autokillt die Doom of Malantai und ihre Landungsspore und andere geniale Momente. So lob ich mir das Spiel. :)

    ReplyDelete
  2. Sehr schöner Bericht, ist es gut, dass Vindicator in Aktion zu sehen. Danken Sie nicht uns für die Erwähnung auf SCW, verdient man es.

    ReplyDelete
  3. Auch von den Orks noch mal besten Dank für die schöne Keilerei, meine Nobz hatten auf jeden Fall ihren Spaß (wenn auch ziemlich exklusiv bei meinen arg gebeutelten Grünhäuten). Leider waren sie ja in der letzten Runde nicht mehr zu bremsen und haben das mögliche Unentschieden für ein paar tote Humies mehr in den Wind geschlagen - völlig zu Recht, natürlich! Das ist der Weg der Orks und so soll er bleiben.

    Ich fand deine Techmarine-Liste auch sehr stimmig und visuell interessant, die ganze Schlacht wogte ja auch permanent hin und her. Meine Highlights aus der Erinnerung:

    1. Der erste Schuss mit der Shock Attack Gun : Boxcars!
    2. Alle Reserven der Orks kommen in Runde 2 (3 Koptas, 2 Trukks mit Shootaboyz und die putzigen Gretchins) und brechen eine Flanke entzwei. Gut, waren auch nur 5 Assault Marines und ein Dreadnaught, aber immerhin.
    3. Nachdem der Bossmob einen Pinning-Test versiebt hat (peinlich!) und eine Runde im Schlamm gelegen hat, sichert er wenigstens mein Ziel. Aber leider nur bis zum Ende der 7. Runde...
    4. 7 Runden Feuer der fünf Lootaz erbringt: 2 tote Servitors, 1 lahmgelegter Predator (vom Techmarine erfolgreich repariert - doh!) und 1 abgeschossener Dreadnaught-Arm. Hmmm...

    MVP: Punktetechnisch sicher die 3 Kopter, moralisch natürlich mein Bigmek!
    LVP: Mal wieder der Deff Dread.

    See you next time!

    ReplyDelete
  4. @Stempe: Das klingt nach einem spaßigen Spiel. So muss das sein. Und ja, die Brennerboyz waren auch irgendwann Geschichte, doch der subjektive Eindruck war schlicht ein anderer. :)

    @Lantz: Thanx.

    @King George: Abgesehen von den Lootaz war der Rest deiner Truppe aber ziemlich treffsicher. Wenn bei mir nämlich einer aus den Trupps gefallen ist, dann war es fast immer die wichtigen Leute, wie z.B. die Sergeants. Deine orkigen Orks sind super und ich freue mich schon auf den Kampfpanza...! ;)

    ReplyDelete