Tuesday, 6 December 2011

IMPERIAL ARMOUR APOCALYPSE SECOND EDITION

 
Gute Neuigkeiten! Mit dem Erscheinen des "Imperial Armour - Apocalypse Second Edition" werden nun auch normale 40k-Spieler glücklich gemacht. Denn neben Formationen und Einheiten, die ausschließlich für Apocalypse bestimmt sind, finden sich hierin nun offizielle bzw. überarbeitete Regeln für so manches leicht angestaubte und fast vergessene Forgeworld-Modell aus den alten Imperial Armour Büchern. Zitat der Erklärung der entsprechend markierten Einträge:
This unit is intended to be used in 'standard' games of Warhammer 40,000, within the usual limitations of Codex selection and force organisation charts. As with all our models these should be considered 'official', but owing to the fact they may be unknown to your opponent, it's best to make sure they are happy to play a game using Forge World models before you start.
Ich freue mich dabei sehr über die bestätigten/offiziellen Regeln für den Tomb Stalker und die überarbeiteten Regeln für die Malanthrope(!). Forgeworld hat dahingehend also sein Versprechen gehalten. Die in dem Buch enthaltenen Einheiten für Warhammer 40k sind:

  • Tauros Squadron (IA)
  • Contemptor Pattern Dreadnought (SM/DA/BT)
  • Blood Angels Contemptor Pattern Dreadnought (BA)
  • Space Wolves Contemptor Pattern Dreadnought (SW)
  • Contemptor Mortis Pattern Dreadnought (SM/DA/BT)
  • Siege Dreadnought (SM/SW/DA/BT)
  • Land Raider Achilles (SM/BT/SW/DA)
  • Caestus Assault Ram (SM/BT/SW/DA)
  • Lucius Pattern Dreadnought Drop Pod (SM/BT/SW/DA)
  • Aquila Lander (IA/GK)
  • Valkyrie Sky Talon Transport (IA)
  • Arvus Lighter (IA/SB/VR)
  • Big Squiggoth (Orcs)
  • Warkopter (Orcs)
  • Kustom Meka-Dread (Orcs)
  • Lifta Wagon (Orcs)
  • Grot Tank Battle Mob (Orcs)
  • Grot Mega Tank (Orcs)
  • Grot Bomm Launcha (Orcs)
  • Fire Storm (Eldar)
  • Wraithseer (Eldar)
  • Hornet Squadron (Eldar)
  • Warp Hunter (Eldar)
  • Malanthrope (Tyra)
  • Meiotic Spore (Tyra)
  • Stone Crusher Carnifex (Tyra)
  • Piranha TX-42 (Tau)
  • DX-6 "Remora" Drone Fighter (Tau)
  • Tau Battlesuit Commander R'Alai (Tau)
  • Necron Tomb Stalker (Nec)
  • Dark Eldar Reaper (DE)
  • Dark Eldar Tantalus (DE)
  • Dark Eldar Raven Strike Fighter (DE)
  • Chaos Contemptor Dreadnought (CSM)
  • Giant Chaos Spawn (CSM)
  • Spined Chaos Beast (CSM/Demons)
  • Hellblade (CSM)
  • Dreadclaw (CSM)

Es ist also eine Fülle an reizvollen Einheiten enthalten und daneben gibt es eine Fülle an neuen Apocalypse Einheiten und Formationen sowie Sondermissionen. Glücklicherweise kann man das Buch zu einem recht akzeptablen Preis auch über die normalen GW-Onlineshop beziehen. Ich für meinen Teil freue mich schon auf den ersten Einsatz der nun völlig neuen Malanthrope...

Monday, 5 December 2011

Skarabäen-Spam

So, ich bin nun wieder aus Japan zurück und habe mich hier einigermaßen akklimatisiert. Als erste Anschaffung auf deutschem Boden gönnte ich mir den neuen Necron-Codex. Da ich damit noch nicht ganz durch bin, möchte ich mich noch mit meinem persönlichen Fazit zurückhalten. Den Hintergrund meiner Armee werde ich ich wohl in der nächsten Zeit etwas umschreiben, um dem neuen Codex gerecht zu werden..

Wie bereits angekündigt, werde ich auch sonst meine Necrons überarbeiten. Neben einer malerischen Auffrischung, werde ich evtl. auch einige Umbauten vornehmen. Angespornt durch diesen Artikel "From the Warp", habe ich nun zunächst mit meinen Skarabäen begonnen. Hier ist ein Vergleichsbild, damit man sehen kann wohin die Reise geht.

links: neu | rechts: alt

Das "Oyumaru" macht sich echt gut und neben dem Abformen der Käfer an sich, habe ich mich für die nötige Abwechslung auch an einen Abdruck der Bases des Todesboten gewagt. Nicht alle abgeformten Käfer sind makellos und entsprechend benutze ich diese am Boden des Schwarms oder irgendwo mittendrin. Größtenteils sind die Kopien aber wirklich von guter bis sehr guter Qualität. Auf jeden selbst gemachten Schwarm setze ich dennoch oben 2-3 Original-Skarabäen drauf.


Auf dem unteren Bild ist eine meiner Formen für die 08/15 Skarabäen zu sehen. Insgesamt plane ich in der Form 12 Bases zu gestalten, wofür ich mindestens 100 Skarabäen  brauche. Diese Anzahl  kann ich, vom Zeitaufwand abgesehen, mit der gezeigten Methode für unter 10€ realisieren. 


Für alle die, die nicht die Zeit oder die Nerven haben, bietet puppetswar.eu auch entsprechende Skarabäen für umgerechnet 50 Cent pro Stück an. Letztlich finde ich die überarbeiteten Bases ziemlich cool und der Eindruck eines sich windenden, gefährlichen Schwarms wird viel besser vermittelt. Sobald ich alle Bases komplett habe, folgt ein Gesamtbild.

Sunday, 6 November 2011

Maids & Necrons

Ich weile noch immer in Fernost und Tabletop ist hier, genauso wie das Pen & Paper Rollenspiel, eine kaum wahrgenommene Nebenerscheinung. Kein Wunder, bei dem ganzen anderen "kranken" Shit mit dem man sich hier die Zeit vertreiben kann (*lach*). Am Donnerstag war ich u.a. mit Freunden wieder einmal in der heimlichen Welthauptstadt aller Nerds - Akihabara. Dort besuchte ich zum ersten Mal ein sog. Maid-Cafe und es war eine durchaus interessante Erfahrung...

Im örtlichen Games-Workshop-Laden konnte ich zudem eine aktuelle Ausgabe des White Dwarf erstehen und habe darin bereits ausgiebig geschmöckert. Die neuen Necrons gefallen mir durch und durch gut und ich freue mich schon darauf den Codex in den Händen zu halten. Endlich sind die alten Blechkübel in der 5. Edition angekommen und die bisher mir bekannt gewordenen Regelbrocken klingen durchaus interessant. Im Hintergrund scheint sich ebenfalls einiges getan zu haben und daher wird in naher Zukunft sicherlich noch das ein oder andere neue Modell seinen Weg in meine bestehende Armee finden.

Noch wichtiger ist jedoch, dass ich beschlossen habe meine bestehenden Necrons noch einmal zu überarbeiten. Zu Recht ist mir in der Vergangenheit mehrfach vorgeworfen worden, ich hätte diese Armee seinerzeit einfach schnell hingeschludert. Bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. den Gaukler oder den Monolithen habe ich mir wirklich keine besondere Mühe bei der Bemalung gegeben und ich spielte zuletzt sogar schon mit dem Gedanken die Armee zu verkaufen.   

Mir gefällt das Standard-Farbschema der neuen Eliminatoren ziemlich gut und zudem kann ich dafür auf der bisher vorhandenen Bemalung aufbauen. Meine bestehenden Einheiten bekommen folglich ebenfalls schwarze Panzerplatten/Waffen mit und ggf. weiße Gesichter verpasst. Sobald ich in Deutschland zurück bin, werde ich das an ein paar Testminis probieren und meine Ergebnisse dann wie gewohnt hier präsentieren.

Der Artikel von "From the Warp" zu den Skarabaen kommt da genau richtig. Das wird dann direkt mein erster Abformversuch mit "Oyumaru" (siehe den letzten Beitrag) und die alten Bases werden entsprechend aufgemotzt.

Allen, die es auch einmal hier nach Japan verschlägt und die dem Hobby weiter fröhnen möchten, lege ich noch diese Seite mit einer guten Zusammenstellung verschiedener Hobbyshops im Großraum Tokyo ans Herz:

http://tokyo-hobby-shops.geraet040.net/

Ich verbleibe mit freundlichen Hobby-Grüßen! - Tala