Nach den Niederlagen in den vergangenen Schlachten hatte ich die
Tallarner für dieses Jahr an und für sich in die Winterpause geschickt
und war dabei mir meine Wunden zu lecken. De facto konnten die Tallarner
bisher eigenständig (= ohne Alliierte) keine einzige Schlacht für sich
entscheiden. Armeestil sowie die Liebe zu den alten Modellen
waren mir einfach wichtiger.
Da ich jedoch gefühlt zu 90% gegen Space Marines und deren Äquivalente antrete, waren meine Niederlagen bei meinen bisherigen Armeeaufstellungen mitunter kein Wunder.
Da ich jedoch gefühlt zu 90% gegen Space Marines und deren Äquivalente antrete, waren meine Niederlagen bei meinen bisherigen Armeeaufstellungen mitunter kein Wunder.
Zum Jahresabschluss stand letzten Sonntag ein schöner
Spieletag an und eigentlich wollte ich zu diesem Anlass selbst mal
wieder meine Space Marines aus der Vitrine holen. In diesem Zusammenhang
kamen wir auch auf meine Spiele mit den Tallarnern zu sprechen und dabei fielen Bemerkungen wie: "Früher hast Du ja schon knackigere Listen
gespielt" oder "Mit den Tallarnern scheint Du wirklich kein Glück zu
haben".
Das konnte ich so natürlich nicht auf mir sitzen lassen! Daher zog ich die Samthandschuhe aus und versuchte "härter" zu spielen bzw. eine "härte" Liste
zu stellen. Dazu gehörten u.a. auch sechs Veteranen mit Meltern, die ich noch in letzter Minute fertig bemalt bekam. Das artete die Woche über in meiner wenigen Freizeit wahrlich zu einem "Melter-Marathon" aus. :)
Ich entschied mich schließlich für diese Armeeliste:
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Tarnnetze, Knight Commander El Bekri (Pask) -> 200 Pkt.
+ Leman Russ Exterminator, Laserkanone, Paar Plasmakanonen, Tarnnetze -> 185 Pkt. - - - > 415 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Halblinge - - - > 50 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, Plänkler, Desert Raiders (IA), 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre, Autocannon, Heavy Bolter -> 60 Pkt. - - - > 220 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre, Autocannon, Heavy Bolter, Dozer blade -> 70 Pkt.- - - > 161 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Bolter
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre, Autocannon, Heavy Bolter, Dozer blade -> 70 Pkt.- - - > 161 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Bane Wolf, Schwerer Flammenwerfer, Tarnnetze - - - > 145 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter - - - > 170 Punkte
Leman Russ Exterminator, Laserkanone, Paar Multimelter, Tarnnetze - - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1497
Wie spielten zwei Maelstrom-Missionen und ich merkte
schnell, dass ich dieses mal gut mithalten bzw. austeilen konnte. Es gab
im Prinzip keine Einheit, die nutzlos herum stand und irgendwie griffen
die Zahlräder dieses Mal gut ineinander.
Das erste Spiel verlief recht ausgeglichen und der Ausgang war bis
Runde 5 offen. Wir hatten beide kaum noch was auf dem Tisch, doch es
waren noch zwei Runden zu spielen und Funky Biber hatte mehr Glück mit
seinen Stragegiekarten, so dass ich mich letztlich geschlagen geben
musste. Dass es allerdings so eine knappe Kiste war, ließ mich hoffen.
Im zweiten Spiel verpuffte der Kapselangriff der Salamanders recht wirkungslos und
ich konnte meine Linien schnell wieder "säubern". Als das Spiel
schließlich nach Runde 6 endete, hatte Funky Biber nur noch zwei angeschlagene Einheiten auf dem Feld, während ich noch etwas mehr aufbieten konnte. Punktemäßig lag ich
schließlich auch gut vorn und so konnten die Tallarner tatsächlich
erstmals im Alleingang den Sieg nach Hause bringen! Welch ein gelungener und versöhnlicher Jahresabschluss!
Anbei noch ein paar Spielimpressionen:
Anderweitig herausragend waren sonst noch:
- Die (Halblings-)Sniper sind einfach Gold wert und holten in beiden
Spielen weitaus mehr als ihre 50 Punkte herein. Die Nadelstiche, die
diese verteilen sind nicht zu unterschätzen!
- Der Banewolf war perfekt, um die Marines aus dem Spiel zu nehmen,
die mit den Landungskapseln zwischen meine Reihen geschockt kamen.
- Als El-Bekris (aka Pask) Vanquisher-Kanone am Anfang des ersten
Spiels zerstört wurde, sah ich bereits meine Felle davon schwimmen. Als
er dann jedoch mit seiner verbliebenen Laserkanone den Land Raider zur Explosion
brachte, war nicht nur Funky Biber überrascht.
Abschließend noch einmal vielen Dank an Funky Biber für seine
Gastfreundschaft und die beiden tollen, herausfordernden und spannenden
Spiele!
* * *
Ansonsten befand ich mich die letzten Tage gewissermaßen in einem
Kaufrausch und habe wieder einige gute Geschäfte machen können. Hier die neuen Panzer im Rohzustand. Diese werden noch umgebaut und
anschließend natürlich bemalt (Medusa - Höllenhund - Chimäre -
Leman Russ).
Zuletzt taten wir uns in der Vergangenheit etwas schwer die Fahrzeugschäden
kenntlich zu machen (die momentan von GW angebotenen Würfel machen die Sache mMn auch nicht leichter). So habe ich mich hingesetzt und habe passende Blips
(16x16 mm) aus Karton gefertigt. Diese basieren übrigens auf dem Design
der alten GW-Schadenswürfel. Zu sehen ist die Art des Schadens und das
entsprechende Würfelergebnis auf der Schadenstabelle. Die Schadenblips erwiesen sich im ersten Einsatz als echt toll und sorgten für
die nötigen Infos auf einen Blick. Daher kann ich diese nur weiterempfehlen.
Hi Talarion
ReplyDeleteTief aus meinem imperialen Herzen Gratulation zu Deinem versöhnlichen Jahresabschluss und herzlichen Dank für die - wieder einmal - tollen Impressionen vom Schlachtfeld. Das mit den Schadensblips ist ne klasse Idee!
Guten Rutsch und herzliche Grüsse
Zum einen: schön daß das Jahr für dich "erfolgreich" ;) endete...zum anderen: schön daß du einige Schnäppchen machen konntest ;) , ich denke wir sind schon gespannt was du darauszaubern wirst...zum Abschluß: einen guten Rutsch und viele Grüße
ReplyDelete