Friday 21 June 2013

Tallarner: HQ-Chimäre & Sandsack-"Aegis"

Nach kleinerer Pause kann ich heute endlich mal wieder etwas neues Spielzug für meine Tallarner präsentieren. Den Anfang macht dabei die Chimäre des Kommandotrupps des Zuges:


Dem geschulten Augen dürften wahrscheinlich direkt meine kleinen Modifikationen ins Auge fallen. So fand ich z.B. die normalen "Schießluken" am Heck mit den herausragenden Lasergewehren nicht ganz so passend. Deshalb sind bei meiner Version tatsächlich nur die geöffneten Luken zu sehen.
Außerdem tat ich mich mit der Turm-Standardbewaffnung in Form des Multilasers schwer. Dieser gefiel mir, wie die anderen beiden Codex-Optionen (schwerer Bolter o. schwerer Flammenwerfer), ebenso wenig.


Beim Blick in eines meiner Imperial Armour Bücher stieß ich schließlich auf eine gangbare Lösung - eine Maschinenkanone! Diese kostet im Vergleich nur fünf Punkte Aufschlag, schießt aber 12" weiter als ein Multilaser oder SchweBo und so kann ich nun außerdem 12er Panzerungen durchschlagen, während ich 13er Panzerungen  immerhin streifen kann. Das Ding war also sowas von "gekauft"!



Außerdem hatte ich mir überlegt, was ich den Tallarnern denn noch so Gutes tun kann. Angefangen bei einem Baneblade, über einen Thunderbolt und bis hin zu einer oder mehreren Walküren war alles dabei. Letztlich bin ich aber bei (noch mehr) Chimären hängen geblieben. Diese dürften meinen Tallarnern die immer noch dringend benötigte Mobilität geben und mehr Schutz bieten. Aus diesen Gründen habe ich beim Adeptus Mechanicus direkt zwei neue Chimären bestellt. Es lebe die mobile Infanterie! 

* * *

In den ersten Spielen mit meinen Tallarnern habe ich weiterhin lernen müssen, wie zerbrechlich meine Knaben im Vergleich zu Marines sind. Denn so ziemlich jeder Treffer bedeutete direkt einen oder mehrere tote Tallarner. Da ich nicht immer alle meine Miniaturen in ausreichend vorhandenen Deckung aufstellen kann, muss ich also selbst für Deckung sorgen. Das Regelwerk bietet hierzu ja bekanntlicherweise verschiedene Optionen an, z.B. die Aegis-Verteidigungslinie. 50 Punkte für einen 4+ Deckungswurf? "Gekauft!"
Bei alledem was meine Gegner sonst so auffahren, schäme ich mich auch nicht (mehr) dafür. Das Modell, welches GW hierzu anbietet gefiel mir allerdings nicht so recht, weshalb ich auf die Idee kam, meine Aegis-Version mir Sandsäcken darzustellen. Letztlich nix dolles, aber zweckdienlich:


Die Sandsäcke stammen von übrigens von "Stronghold Terrain" und der Brückenkopf hat dazu bereits vor einiger Zeit ein Review geschrieben. Die Säcke sind insgesamt etwas niedriger und kürzer als die Aegis, doch dafür passen sie perfekt zu den Tallarnern, oder? 

6 comments:

  1. Die Sandsackbarrikaden passen sogar erheblich (!) besser zu en Tallarnern...die Stahlplatten der Aegis wollen ja auch erst einmal transportiert werden, nehmen aber (ebenfalls erheblich) weniger Platz weg als die 1.000 Sandsäcke...und da die Tallarner in ihrer natürlichen Umgebung ja mehr als genug davon haben...^^
    Chimaere mit MaschiKa-Turm (ich habe mir einmal den von FW gegönnt) sieht auch besser aus; aber kannst du denn nun (noch) nach dem allgemeinen Regelwerk spielen oder muß du nun auf die IA-Bücher zurückgreifen...? Denn, bei dem Upgrade dürften es die meisten Gegner beim "Nachfragen" ablehnen...
    Aber du hast es schön umgesetzt, wobei ich allerdings als HQ-Panzer einen dreiachsigen Radpanzer genutzt/gegönnt hätte, in der GWFW wurde die Qualität als gut (besser als manches von FW) beschrieben...

    http://chapterhousestudios.com/index.php?route=product/product&path=77&product_id=67

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank!

      Für die MaschKa muss ich auf die IA-Regeln zurückgreifen, doch mein Spielerkreis ist dahingehend ziemlich cool drauf, so dass dies kein Problem darstellen sollte. Wer weiß außerdem schon, was der neue Codex bringen wird.

      Den Radpanzersatz kenne ich schon, doch irgendwie finde ich Kettenfahrzeuge schöner. ;)

      Delete
  2. Die Maschienenkanonen Chimäre ist auch meine 1.Wahl - schicker Turmumbau Talarion! Deine Wahl da mehr beim Mechanicus zu ordern, kann ich ausserdem auch sehr gut nachvollziehen, ausserdem werde ich wohl meine auch auf Schiessscharten umrüsten müssen, das sieht einfach um Längen besser aus als mit den rausstehenden Lasergewehrstacheln.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke und ich bin auf Bilder deiner Umbauten sowie bemalten Panzer gespannt.

      Delete
  3. Sehr schicker Umbau. War mir gar nicht aufgefallen, dass der Turm anders ist. Und mit den Lasergewehren scheinen ja alle zufrieden zu sein, dass du sie abgemacht hast. Außerdem hast du dann keine kleinen Plastikstacheln, die beim Transport abbrechen könnten (meine armen alten Chaospanzer ^^).

    Die Sandsäcke sind auch super. Auch wenn die Maße nicht 100%ig passen, wenn sie niedriger ist können die kleinen Imperialen auch drüber schießen. ^^

    Weiter so!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke und solange Du nichts dagegen einzuwenden hast, bin ich auch glücklich. ;)

      Ich freue mich schon auf unsere nächsten Spiele und bin schon wieder fleißig am Pinseln. Jetzt kommt erst noch mal ein Panzer und dann endlich wieder mal Infanterie!

      Delete