Wednesday 29 February 2012

Cerebos IV ist gefallen!

Gestern Abend trafen in einer Schlacht die letzten Verteidiger von Cerebos IV auf einen namenlosen Schwarm von Tyraniden (King George & ich). Während die Tyraniden darauf aus war Mann und Maus zu verschlingen, sicherten die Überreste verschiedener imperialer Regimenter (Sascha) und eine kleine Streitmacht der White Scars (André) die Evakuierung der letzten Überlebenden dieser einst blühenden Welt des Imperiums.


Wir spielten eine recht große Schlacht mit 3000 Punkten pro Seite, die jeweils von zwei Spielern kontrolliert wurden. Wir spielten um Killpoints mit der Aufstellung "Dawn of War". Die Verteidiger Cerebos IV erwarteten jedoch den Tyranidenansturm und stahlen den Tyraniden entsprechen die Initiative!

Die Form der Aufstellung und der Nachtkampf in der ersten Runde kamen King George und mir ziemlich entgegen, da wir so anfangs relativ wenig Feinfeuer ausgesetzt waren. Dies änderte sich naturgemäß in den Runden zwei und drei, in denen wir förmlich gegen eine Bleiwand anlaufen mussten. Da unsere Schocktruppen jedoch früh auf dem Tisch waren, konnten wir ab unserer dritten Runde langsam aber sicher das Blatt wenden. 
Während King Georg sich insgesamt vornehmlich um die gegnerische Infanterie kümmerte, nahm ich mir einen Panzer nach dem anderen vor. Am Ende der fünften Runde dominierten wir schließlich das Spielfeld und konnten wir 16:12 Killpoints den Sieg für uns beanspruchen.

2. Spielrunde - die Tyraniden sind gerade am Zug

Mein "Schlechts-of" war, als in der zweiten Runde mein Schwarmtyrant auf freiem Feld, ohne im Spiel irgend etwas gemacht zu haben, atomisiert wurde. Hätte ich beim Rennen zuvor nicht nur eine "1" geworfen, hätte er es noch in eine sichere Geländezone geschafft. Aber so... *kopfschüttel* 
Dann gab es noch eine traurige Szene mit 8 meiner Symbionten, die sich mit vier Sprungmarines plus Ordenspriester anlegten. Die Symbionten machten nichts, die Marines hauten dafür aber zwei Symbionten raus. Ich mache einen entsprechenden Moralwerttest auf "8" und würfle "11"! Dann kam der Initiativevergleich, wo ich eine "1" würfle und die Marines eine "3". Entsprechend wurden die Symbionten von den Marines komplett überrannt. Shit! Die angeblich besten Nahkämpfer im Spiel nützen einem eben auch nichts, wenn man nur Grütze würfelt. 
Zuetzt hatte ich bei insgesamt ca. 20 Würfen für Regeneration, nicht eine einzige "6" dabei!


Bis auf die oben erwähnten Totalausfälle war ich mit der Leistung meiner Krabbler jedoch zufrieden. Der Tervigon spuckte konstant größere Gantentrupps aus und killte eine Chimäre sowie diverse Infanterie, der Trygon zerlegte zwei Panzer und ebenfalls etwas Infanterie, der Carnifex eine Schwadron Landspeeder, eine Chimäre und einen Veteranentrupp und die Zoantrophen immerhin auch drei Panzer. Das andere Kleinzeugs zwar da, riss aber nicht allzu viel.

Weiterhin in Erinnerung sind mir folgende Szenen geblieben - ein Kommissar, der unglaublich zäh wie tapfer war und sich selbst gegen einen Carnifex noch recht lange im Nahkampf behaupten konnte. Dann war da noch ein Trupp Ogryns, die erst auf meinen Tervigon schossen und ihn dann angriffen, doch keinerlei Wunde verursachten und anschließend vom Tervigon zerrissen wurden.
 

Mein Dank geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, insbesondere die imperialen Truppen, die die Nahkämpfe am Ende des Spiels tapfer über sich ergehen ließen. Das Spiel war spannend und in solch einer gemütlichen, freundlichen Runde wie gestern spielt man einfach gerne. Thx!

++ Exterminatus angeordnet. ++
++ Möge der Imperator und beistehen. ++ 

4 comments:

  1. Schicke Bilder mit viel Pewpew. :D Leider verrät die (jedoch durchaus epische) Überschrift des Posts den Ausgang bereits.

    ReplyDelete
  2. Auch von mir ein großes Dankeschön für die freundliche und entspannte Stimmung, so macht sogar das Kriegsspiel Spaß! Für insgesamt 6000 Punkte und die vielen Figuren (IG und Bugs) ging das auch alles zeitlich ganz geschmeidig. Matchwinner für unsere Aliens waren auf jeden Fall die schockgelandeten Truppen, die haben das Hinterland der Imperialen böse verwüstet und vor allem die fiesen Land Speeder vom Himmel geputzt - vielen Dank, lieber Carnifex ;-)

    Und bei der Revanche spielt dann ja vielleicht der Tyrannofex schon mit...

    ReplyDelete
  3. Dieser Blog ist einer meiner großen Favoriten, allerdings finde ich es schade, das diese schönen Armeelisten nicht mehr zu jedem Spiel dazu geschrieben werden...

    Ansonsten wäre eine "Creature of the Game" Beschreibung nice gewesen, welche Kreatur am besten abgeschnitten hat...

    LG

    ReplyDelete
  4. Danke!

    Die Listen für 6000 Punkte zu posten würde den Umfang des Blogs sprengen und da fahre ich lieber die Devise: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Bei keineren Spielen werde ich die Listen natürlich weiterhin posten.

    Wer gut gerockt hat, habe ich ja beschrieben und der Beste war dann noch einmal der Neuro-Carnifex.

    ReplyDelete