Thursday 28 January 2010

Necs vs. Death Guard

Meine zuletzt arg gebeutelten Necrons traten gestern zu einem 1500 Punkte Match gegen Fledermaus Deathguard an.

Insgesamt 35 Modelle:
33 Necrons
2 andere Modelle
Phase-out bei: 8 Necrons

*************** 2 HQ ***************
Gaukler - - - > 300 Punkte

Necronlord, Regenerator, Distruptorklauen - - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Extinctoren - - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************
11 Necronkrieger - - - > 198 Punkte

10 Necronkrieger - - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Destruktoren - - - > 150 Punkte

3 Destruktoren - - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Monolith - - - > 235 Punkte

Punkte der Legion : 1498

Wir spielten die Mission "Gebiet sichern" mit der Aufstellung "Angriff im Morgengrauen" und hatten 4 Marker auf dem Feld (auf dem Bild durch die roten Pfeile markiert). Fledermaus hatte den ersten Zug und ich stellte zunächst nichts auf. Meine Mono sollte schocken und die zwei Kriegertrupps (hoffentlich spät) aus der Reserve kommen. Der Rest kam in der ersten Runde aufs Feld.

Es passierte zunächst nicht viel. Wir beide rückten vor, teilten hier und da ein paar Schüsse aus. Leider kassierte der Gaukler dabei direkt zwei Laserkanonentreffer und verlor zwei Lebenspunkte.
Als der Mono in Runde zwei kam, schockte ich ihn direkt auf einen der Marker. Der Gaukler versuchte in den Nahkampf mit dem gegnerischen HQ-Pulk zu kommen und versagt kläglich (abermals zwei LP weniger).

 
Da ich nun bereits meine Felle davon schwimmen sah, löste ich mich daraufhin aus dem NK und zerkloppt in Runde 4 immerhin noch den Landraider. Ich schoss viel, doch dank FnP fielen nur eine handvoll der Seuchenmarines. Oberste Priorität hatte die Ausschaltung der drei gegnerischen Standardeinheiten.

Auf meiner linken Seite gelang es mir mit den Extinktoren und dem Lord einen der Seuchenmarines Trupp ab Runde 3 bis zum Spielende im NK zu binden. Der eine Marker in der Mitte (unter dem Mono) gehörte stellenweise mir allein, wurde dann jedoch am Ende durch zwei Marines + Typus und einen Dämon streitig gemacht.


Ganz rechts war es besonders spannend, da sich dort seit Runde 1 ein Marinetrupp förmlich eingeigelt hatte und ich den einfach nicht klein bekam. Grausamerweise erschlug dessen Sergeant sogar meinen zur Hilfe geilten Gaukler im Nahkampf! Durch die draus resultierende Explosion wurden sowohl Freund und Feind in der Umgebung mit in den Tod gerissen. Trotzdem stand der EFaust Sergeant noch immer und hielt den Marker! Hätte das Spiel zu dem Zeitpunkt geendet, dann hätte Fledermaus sogar gewonnen.

 
Wir spielten aber noch eine Runde und ich war alles was ich noch hatte in Richtung Marker. Schließlich fiel der Sergeant im Feuer der letzten beiden Destruktoren und ein paar Krieger nahmen den Marker in Besitz. Da nun keine Runde 7 mehr folgte, hatte ich mit 1:0 knapp gewonnen.

Der Gaukler war trotz seiner tollen Profilwerte ziemlich zerbrechlich und die Hälfte seiner Fähigkeiten nützten mir gegen die Seuchenmarines nichts. Immerhin hat er ziemlich genau seine Punkte wieder reingeholt und das ist ja immerhin etwas. Sonst überzeugte keine der Einheiten wirklich gut, aller Beschuss war alleine schon von den Trefferwürfen her eher unterdurchschnittlich und von Nahkampf will ich gar nicht erst anfangen. Ich hatte sehr großes Glück durch die gespielte 6. Runde und es hätte auch sehr gut anders ausgehen können, so dass ich mich gar nicht weiter beschweren möchte.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei Fledermaus für dieses spannende und unterhaltsame Spiel danken. Es hat echt Spaß gemacht. Danke und gerne wieder!

Mehr Bilder gibt es wie immer hier: http://picasaweb.google.de/TalarionB/Fledermaus#

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