Thursday, 21 February 2013

Tallarner: Mehr Panzer!

Dank eines Users bei der Tabletopwelt, der zufälligerweise nur drei Straßen weiter wohnt, bin ich nun in der Lage meinen Tallarnern noch mehr Firepower bzw. fahrbare Untersätze zu verpassen. Die erstandenen Modelle habe ich daraufhin erst einmal hier und da überarbeitet und meinem persönlichen Geschmack/meinen Bedürfnissen angepasst.

Edit (06.03.2013): Mein Eigenbau des Vanquisher-Turms gefiel mir nach und nach immer weniger und weshalb nicht auf die tollen Alternativen von Forgeworld zurück greifen, wenn es die schon einmal gibt? Außerdem bestellte ich direkt einen tallarnischen Panzerkommandanten mit, den ich später ab und zu auch als Pask-Äquivalent spielen kann. Nach den FW-Regeln für Koaxial-Waffen, ist die Kanone auf 36"übrigens im Prinzip so gut wie synchronisiert. Kein schlechter Deal für ein paar Punkte mehr.
Der Ryza-Pattern Turm macht wirklich was her und der Panzer sieht meiner Meinung nach so weitaus besser aus. Hier galt und gilt es nicht an der falschen Stelle sparen zu wollen. Bemalte Bilder gibt es dennoch erst wieder in zwei Wochen.


Danach nahm ich mir eine alte Chimäre zur Brust. Daran mochte ich den alten niedrigen Turm nicht, so dass ich diesen entsprechend durch einen neuen austauschte. Weiterhin fand ich schon immer diese sechs heraus stehenden Lasergewehre im Heck unschön. Normale Schießscharten gefallen mir einfach besser und diese sind schließlich auch nicht auf einen bestimmten Waffentyp festgelegt. Ich schnitt also vorsichtig die entsprechenden Panzersektionen heraus und ersetze diese dann durch meinen Eigenbau aus Originalbitzen und Plasticard. Ich finde das so viel ansprechender...



Und zum Schluss war da noch ein Exterminator, bei dem ich lediglich die vorhandene Dekoration entfernte und ihn anschließend nur sprühgrundierte.


Aufgrund der vielen neuen Fahrzeuge habe ich meine angepeilte Armeeliste erneut überarbeitet und diese hier ist nun erst einmal das Ziel für 1500 Punkte (die grün markierten Sachen sind bereits spielfertig bemalt).

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur mit Bolter, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 47 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp, 3 x Scharfschützengewehr -> 50 Pkt.
- - - > 487 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone - - - > 40 Punkte
1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone - - - > 40 Punkte
5 Kavalleristen, 2 x Flammenwerfer, Upgrade zum Kavalleriesergeant, Plasmapistole - - - > 75 Punkte


*************** 3 Unterstützung *************** 
Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt. 
Leman Russ Vanquisher, Laserkanone -> 170 Pkt.  
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter - - - > 160 Punkte
 
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1497

Also, gut was mit Bums dabei, aber auch sehr viele verschiedene Infanteriemodelle. Für Spiele im Freundschaftskreis hoffentlich nicht zu hart, oder? Die ganzen anderen Sachen, wie Sa'id ibn Marbo, einen Sträflingstrupp, einen Psionikertrupp usw. würde ich erst bei größeren Spiele (1750P+) mitnehmen.

Ansonsten werde ich die nächsten Woche beruflich noch stärker als sonst eingebunden sein, so dass es hier voraussichtlich erst Ab Mitte März weiter geht. Dafür dann aber mit Volldampf!

Bis dahin!

Wednesday, 20 February 2013

Tallarner: Sentinel einsatzbereit!

Tja, die Überschrift sagt eigentlich schon alles - der Sentinel ist fertig! Für eine größere Bildansicht, einfach auf die kleinen Vorschaubilder klicken!


Der Sentinel sieht insgesamt ziemlich mitgenommen aus, oder? Aber schließlich ist er noch einer der wenigen Sentinels des 252. Tallarnischen Regiments, die tatsächlich noch einsatzbereit sind. Der Nachschub an Ersatzteilen und Wartungspersonal ließ in den letzten Monaten nämlich zu wünschen übrig und nicht umsonst werden Mukaali als Sentinelersatz eingesetzt, damit überhaupt noch Patrouillen- und Erkundungsmissionen in angemessenem Rahmen durchgeführt werden können. Dem Omnissiah gefällt das sicherlich nicht, doch der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.

Saturday, 16 February 2013

Tallarner: Pimp my Fuhrpark

Eigentlich hatte ich in absehbarer Zeit nicht vor den Fuhrpark meiner Tallarner zu erweitern, doch mein Bruder schenkte mir am letzten Wochenende einen alten Sentinel, den er bei seinem Frühjahrsputz fand. Also nahm ich mir den Sentinel vor und "pimpte" ihn, um ihn etwas wüstentauglicher zu machen.

Zuerst flog der Fahrer raus und nun sitzt tatsächlich ein Tallarner am Steuer (das ist ein Schütze der klassischen Waffenteams). Dann bekam der Sentinel ein Dach verpasst (gegen die stechende Wüstensonne) und einen großen Wasserkanister samt Halterung aus offensichtlichen Gründen. Nachdem ich hier und da noch ein paar andere Bitz dran tackerte, wer der Gute schließlich auch fertig zum Grundieren.


Als nächstes konnte ich einen alten Leman Russ Kampfpanzer ergattern, welcher dann ebenfalls die Reihen meiner Tallarner verstärken wird. Soviel zu bemalen und so wenig Zeit...


Einen weiteren Mega-Umbau habe ich zudem an einem meiner Tallarner aus dem ersten taktischen Trupp vorgenommen. Dieser wurde nämlich zum Funker befördert und bekam daher ein entsprechendes Funkgerät auf den Rücken getackert. Alles in alles ergibt sich in meinen Augen ein harmonisches Gesamtbild und ich hoffe, er gefällt.


Und zuletzt noch das Bild eines imperialen Predigers, den ich günstig bei ebay ersteigern könnte. Eine wirklich stimmungsvolle und durch und durch coole Mini. Der Kerl war zudem schon recht gut bemalt und ich habe ihn daher nur umgebased und insgesamt noch etwas nachgebessert.

Die Tallarner sind ja bekanntlicherweise inbrünstige Verehrer des Imperators und haben viele Prediger und dergleichen in ihren Reihen.Dennoch wird er vorerst aber nicht den Weg in meine Tallarneraufstellung finden - er ist mehr für die "rückwärtigen Dienste" bestimmt.

Sunday, 10 February 2013

Tallarner: Plasmaveteranen Upgrade (Tarnmäntel)

Nach dem letzten Review des Brückenkopfs erhielt ich eine Anregung, woher ich passende Tarnmäntel für meine tallarnischen Veteranen her bekommen könnte. Zunächst hatte ich überlegt diese selbst zu kneten oder durch dementsprechend Bitze (z.B. SM-Scoutmäntel) darzustellen. Dies hätte aber wahrscheinlich einerseits nicht so gut ausgesehen und wäre andererseits recht teuer geworden.

Also, bestellte ich einen Schwung Tarnmäntel bei Victoria Miniatures in Australien. Diese kamen kaum eine Woche später schon an und inklusive Porto bezahlte ich ca. 11,50€. Die Gussqualität machte einen guten Eindruck und die Mäntel ließen sich ohne große Probleme an die Miniaturen kleben. Preislich und qualitativ gibt es absolut nichts zu meckern und die schicken Mäntel werten die ohnehin schon tollen Tallarner-Modelle noch ein gutes Stück auf. Also, absolut empfehlenswert!

Nach dem Motto: "Auch ein schöner Rücken kann entzücken.", ein Bild des Trupps:

Veteranentrupp - Plänkler (Tarnmäntel + Sprengfallen), 1 x Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Plasmawerfer, Veteranensergeant mit Plasmapistole - - - > 170 Punkte

Die Vorderansicht des ganzen Trupps habe ich absichtlich unterschlagen, da man darauf nicht viel von den Mänteln sieht. Hier jedoch noch eine Einzelansicht. Ein paar Lücken bzw. Übergänge werde ich hier und da noch mit Green Stuff schließen, doch insgesamt eine super Sache. 

Thursday, 7 February 2013

Tallarner: Flammenwerfer-Trupp

Dieser Trupp hat es leider nicht in die Projektvorschau letzte Woche geschafft, da ich noch auf ein paar Bitz warten musste. Nun ja, jedenfalls gab es vor Jahren einmal auf einem Games Day ein Green eines Tallarners mit Flammenwerfer zu sehen, doch bis heute ist leider kein entsprechendes Modell von Games Workshop erschienen.
So war wieder einmal der Bastler in mir gefragt und mit den passenden Bitz waren die entsprechenden Umbauten recht schnell bewerkstelligt. Außerdem hatte ich bereits bei meinen Dino-Reitern entsprechende Erfahrungen sammeln können. Daneben habe ich übrigens noch einen Träger mit Promethiumtanks gebastelt, denn irgendwer muss die Teile ja schließlich für den nötigen Nachschub durch die Gegend schleppen. :D

 Spezialwaffentrupp - 3 x Flammenwerfer - - - > 50 Punkte


Friday, 1 February 2013

Tallarner: "Commander Cool" & Projektvorschau

Der tallarnische Leutnant ist definitiv eines meiner liebsten Modelle der Tallarner und es hat echt Spaß gemacht dieses Kerlchen zu bemalen. Unterm Strich einfach eine coole Wüstensau und daher auch die Überschrift dieses Beitrags. In meiner Truppe wird er den Kommandotrupp des ersten Infanteriezuges anführen. Das Schema ist wie immer bewusst klassisch gehalten und ich hoffe, dass er euch gefällt.


Nun folgt die bereits angekündigte Projektvorschau, wobei ich mich erst einmal nur auf die Trupps mit Modellen der Tallarner beschränken möchte. Sanktionierte Psioniker, Gardisten, Straflegionäre usw. spare ich also erst einmal aus. Dank ebay und diverser Onlineforen bin ich recht günstig an all die Tallarner-Modelle gekommen. Es dauerte eben nur eine Weile. Preislich komme ich ca. auf die Hälfte des Originalpreises vergleichbarer Plastikmodelle von GW (von den Zinnminis ganz zu schweigen). Kein Wunder also, dass GW ein großes Interesse daran hat den Gebrauchtminimarkt durch die Einführung von Finecast und Kunststoff so schnell wie möglich kaputt zu machen. :D

Wie ihr gleich sehen könnt, habe ich noch eine Menge Modelle zu bemalen und da kommen in Zukunft sicherlich noch ein paar mehr dazu! Die folgenden Trupps hoffe ich nun erst einmal über das Jahr verteilt fertig zu bekommen. Hier und da werde ich sicherlich noch einen Umbau vornehmen bzw. eine andere Aufstellung wählen und ein paar der Modelle müssen natürlich auch erst einmal entfärbt werden. Bilder der bereits fertig gestellten Einheiten sind übrigens hier in der Galerie zu finden.

Kommandotrupp der Kompanie
Kommandotrupp des Zuges
Plasma-Veteranentrupp
Zweiter Infanterietrupp
Laserkanonen-Unterstützungstrupp
Maschinenkanonen-Unterstützungstrupp
Der Rest ist Schweigen...