Tuesday 28 July 2015

Panzerschlacht

Vorgestern war es endlich wieder soweit und Clyde Frosch, Funky Biber und ich bestritten zusammen erneut eine größere Schlacht 40k.

Wir hatten uns im Vorfeld auf 4500 Punkte je Seite verständigt, wobei Clyde Frosch und Funky Biber ein Team bildeten und jeweils 2250 Punkte beisteuerten. Unser Motto war „Panzerschlacht“ und so war es nur passend, dass wir uns erstmals auch der Regeln aus der Erweiterung „Panzersturm“ bedienten. Um dem Motto noch gerechter zu werden verzichteten wir zudem auf Kriegsherren und namhafte Charaktere. Allein die Fahrzeuge sollten im Mittelpunkt stehen.

Meine Streifmacht setzte sich aus Tallarnern, Iron Hands und einem imperialen Knight zusammen, während mir Dark Angels und Salamanders gegenüber standen.
Wir spielten die Mission "Blitzangriff" mit der Aufstellung "Offensive". Glücklicherweise spielte ich in der Rolle des Angreifers und konnte mir somit auch den ersten Spielzug sichern.

Auch wenn ich hier gut austeilen konnte, ließ die Antwort nicht lange auf sich warten und die Schlacht war schließlich in vollem Gange. Nach und nach kristallisierte sich heraus, dass die Schlacht nicht in unseren jeweiligen Aufstellungszonen entscheiden würde, sondern vielmehr durch die Eroberung eines bis dahin neutralen Missionsziels in der Tischmitte.

Obwohl in den letzten zwei Runden auf beiden Seiten alle noch verfügbaren Kräfte mobilisiert wurden, endete die Schlacht ohne klaren Sieger. :D

Nicht zuletzt hatte ich eine Menge Spaß und mit 9000 Punkten an recht gut bemalten Modellen zu spielen, war wieder einmal ein persönliches Highlight. Dass die beiden Biberbrüder ohnehin spitze sind, ist ja auch nichts Neues. Lange Rede, kurzer Sinn - hier ein paar Bilder (auf denen lange nicht alle beteiligten Einheiten zu sehen sind)!

Meine zentral aufgestellte Hauptstreitmacht.

Die Iron Hands Biker stoßen über die linke Flanke vor.

Die gegnerischen Hauptstreitkräfte.

Per Landungskapselangriff versuchen die Iron Hands den Gegner in die Zange zu nehmen...

...doch dieses Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt (dieses Bild stammt von Funky Biber).
Luftunterstützung!


Tallarnischer Veteranentrupp mit Meltern

Der Knight war übrigens mit Abstand mein MVP. Nicht nur, dass er nicht einen einzigen Kratzer ab bekam (trotz heftigem Beschuss), er teilte auch wirklich gut aus.

Nicht zu verachten waren auch drei Veteranentrupps der Tallarner in Chimären, welche in der ersten Runde dank der Formation "Mechanisierte Infanterie" in der Flanke meiner Gegner erschienen und mehrere Runden lang dort Kräfte banden sowie verschiedene Ziele ausschalteten.

2 comments:

  1. Absolutely stunning armies. Thanks for the beautiful photos!

    ReplyDelete
  2. Thank you for the comment.

    Playing with such armies makes the game even more enjoyable. :D

    ReplyDelete