Thursday 14 June 2012

Feuertaufe

Meine Redemptionistenbande hat ihre erste Feuertaufe überstanden und völlig unabhängig vom Spielausgang sind Elrond und ich der Meinung, dass dies unser bisher spannendstes und spaßigstes Necromunda-Spiel war. Ich beschränke mich bei der Darstellung wie immer auf die wichtigsten und mir in Erinnerung gebliebenen Ereignisse.
Mordekai und seine Jünger streiften im Morgengrauen durch die äonenalten, längst verlassenen Randgebiete einer der zahlreichen Makropolen Grimbergens. In den vergangenen Wochen hatte hier gerüchteweise ein Krebsgeschwür begonnen Fuß zu fassen, dass es unbedingt auszulöschen galt. Unter vorgehaltener Hand wurde von kleinen, unregistrierten Transportmaschinen gesprochen, die allerlei sündige Schmuggelware heran brachten, um diese von hier aus in den Underhive zu bringen. Diese Aktionen konnte bisher keinem der etablierten Häuser zugeschrieben und im Zusammenhang mit den Gerüchten fiel immer wieder nur ein Begriff : "Specter-Kartell".
Die Redemptionisten sind bei ihrer Aktion nicht lange unbeobachtet geblieben...

Zum Start einigten wir uns auf die Mission "Bandenkrieg". Ich stellte zuerst auf und teilte meine Minis in zwei Gruppen auf. Während die eine Gruppe mit Mordekai recht zentral vorstoßen sollte, stellte ich die zweite Gruppe in meine linke Plattenhälfte. Der entsprechende Bandenbogen ist übrigens hier zu finden. Während ich mit einem Gangrating von 1278 startete, hatte Elrond 1328(?), also etwas mehr.


Elrond teilte seine Gang in drei größere Gruppen von 3-4 Minis auf und sein Spezialist mir Maschinengewehr namens "Big Boa" nahm in einer Gebäuderuine eine erhöhrte, optimale Schussposition ein. Dann durfte Elrond mit dem ersten Zug beginnen. Da ich meine Minis wohl bedacht außerhalb seiner Sichtlinie aufgestellt hatte, rückte er nur seine Ganger komplett nach vorne und erwartete meinen nächsten Zug.

Startaufstellung des Specter-Kartells (zum Vergrößern klicken)

Ich ließ mich dann natürlich nicht lange bitten und mein kompletter Trupp links außen rannte nach vorne, um in der nächsten Runde hoffentlich lohnende Ziele in Waffenreichweite zu haben. Mittig war der Trupp im Mordekai nicht ganz so waghalsig und drückte sich noch halb in Deckung herum, doch nicht ohne den (fruchtlosen) Versuch in der Schussphase nicht doch ein paar Specter-Ganger ins Jenseits zu befördern.

Durch meinen Vorstoß hatte Elrond nun eine reiche Auswahl an Zielen und so gingen auch mindestens zwei meiner Redemptionisten angeschossen zu Boden. Einen meiner Crusader erwischte er dabei dermaßen ungünstig, dass dieser nicht mehr am weiteren Kampf teilnehmen konnte. *argl* 

Linker Hand war ich nun mit meinen Redemptionisten in Reichweite und eröffnete aus allen Rohren das Feuer. Das reichte jedoch nur dafür, einen feindlichen Ganger auf den Boden zu schicken. Mittig bot sich trotz vieler Ziele ein ebenso trauriges Spiel und so war auch schon wieder Elrond an der Reihe.
Wen ich bei meiner Flankentruppe völlig vergaß, da er außerhalb meiner Sicht stand, war ein gegnerischer Ganger mit Flammenwerfer, der sich nun genüsslich in Schussposition brachte!

Böse Falle

lch hatte jedoch Schwein, denn als die Flammen über meine Redemptionisten hinweg gewaschen waren, hatten sich zwar nur zwei Recken zu Boden geworfen, um dem Inferno zu entgehen und sonst passierte gar nichts! 
Mittig lief es wiederum schlecht, da alleine durch die Maschinengewehrsalven "Big Boas" einige meiner Ganger zu Boden gingen und ein weiterer Crusader, womöglich tödlich verwundet, den Kampf aufgab. Bis hierhin sah es alles andere als gut für mich aus und ich dachte schon die Geschichte wiederholt sich selbst (im Hinblick auf meine früheren Spielerfahrungen). Den nun fälligen ersten Fluchttest schaffte ich jedoch mühelos.

Linker Hand sahen sich Elronds Ganger mit dem Flamer und ein weiterer nun aber einer Überzahl meiner Remptioisten gegenüber. Diese beiden griff ich umgehend im Nahkampf an und konnte sie so recht flott und problemlos ausschalten. Mittig hatte sich Elrond auch recht weit nach vorne gewagt, so dass seine Ganger viel Feuer fressen mussten und zwei Kids gingen schließlich auch zu Boden.  


Somit war somit für Elrond auch der erste Fluchttest fällig, doch diesen meisterte er ohne Probleme. Er erwiderte mein Feuer und versuchte seine Verwundeten aus meiner Reichweite zu bringen, doch dies war ein vergebliches Unterfangen, wie sich gleich zeigen sollte. Die beiden verwundeten Kids griff ich nämlich in meiner Runde im Nahkampf an und versetze ihnen mühelos den Gnadenstoß. In meiner linken Flanke hatte derweil mein Trupp aus fünf Redemptionisten keine Probleme dort den letzten, einsamen Ganger Elronds auszuschalten.

Das konnte Elrond natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so kam ihm eine Flucht überhaupt nicht in den Sinn. Er griff mit seinem Gangboss meinen Devotee an, der eben noch eines seiner Kids verkloppt hatte und schaffte es knapp diesen aufzuschlitzen und damit aus dem Spiel zu nehmen..
Da auf der linken Spieltischseite die Gefahr vollends eingedämmt war, dirigierte ich den dortigen Trupp in Richtung Tischmitte und dieser wurde dabei von Elronds verbliebenen Gangern aus erhöhter Schussposition heraus unter Feuer genommen.

Tontaubenschießen!


Im Ergebnis wurden fast alle meiner Kämpfer angeschossen und verwundet, doch gelang es Elrond nicht diese auszuschalten. "Big Boa" hatte dabei endlich auch einmal einen Muniwurf verhauen und so erstarb ein Großteil der verheerenden Feuersalven von oben. In der Mitte fiel irgendwann einer meiner Deacons und so war es an Mordekai die Dinge gerade zu rücken. Zuvor verbockte ich jedoch auch noch meinen vierten oder fünften Fluchttest, den ich dann aber dank Wiederholungswurf durch meine Sonderregeln dann doch noch schaffte!

Zu einem Duell der beiden Chefs kam es auf dem Höhepunkt der Schlacht letztlich doch nicht mehr, da das Kartell dann doch überraschenderweise den taktischen Rückzug auf Grund eines verpatzten Fluchttest antrat und so würde dieser Kampf an einem anderen Tag fortgeführt werden müssen. 

* * *

Das Spiel war für uns so spannend, da wir beide jeweils fünf bis sechs Fluchttest ablegen mussten und keiner von uns einsah den freiwilligen Rückzug anzutreten. Hinzu kam noch, dass das Spiel insgesamt sehr ausgeglichen war und die Gunst des Schicksals bis zuletzt immer wieder die Seiten wechselte. So muss das sein! Ich freue mich jedenfalls schon wie Bolle auf das nächste Spiel und danke hiermit noch einmal ausdrücklich Elrond für diesen tollen Abend.

Wie heißt es doch so schön - nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Mit insgesamt 11 ausgeschalteten Kämpfern hatten wir recht viel zu würfeln, zumal es auch zweimal das Ergebnis "multiple Verletzung" auf der Verwundungstabelle gab. Es gab dabei zwei Pechvögel, davon je einen auf jeder Seite. Zum einen war dort "Scott" vom Specter-Kartell, der von den Redemptionisten gefangen genommen sowie bekehrt wurde und nun für deren "rechtschaffende" Sache kämpft. Zum anderen erwischte es einen meiner Devotees so schlimm (alte Kriegsverletzung, Kopfverletzung u.a.), so dass ich diesen umgehend "beurlaubte" und ihn aus der Liste strich. Dieser Verlust wird aber gut von "Scott" kompensiert, zumal der auch die Waffen des Devotees übernahm. Unterm Strich sind wir beide aber recht gut weggekommen - eine Menge Ganger erholte sich vollständig, zweimal gab es sogar entstellende Narben (+1 MW) und extra XP.

Zum Abschluss noch meine aktuelle Bandenliste, samt eingepflegter Steigerungen in grün und neuer Sonderfertigkeiten/Verletzungen in rot.

2 comments:

  1. Ja, das war wirklich unser bislang spannenstes Spiel gewesen! Es gab einige echt filmreife Aktionen... Wie der Mordekai von keinem der sechs Maschinengewehrschüsse getroffen wurde(ein eiskalter Fanatiker, der im Kugelhagel aufrecht stehend seine Anhänger nach vorne peitscht?-Genial!) oder auch die Heckenschützen auf der Hochtrasse die abwechselnd beide Spielfeldhälften unter Feuer nahmen... Für solche Momente ist Necromunda genau richtig und es tut mir gar nicht weh am ende doch nicht gewonnen zu haben, denn ich bin voll auf meine Kosten gekommen! Danke nochmal für diesen tollen Zock!

    ReplyDelete
  2. Ihr zwei scheint da ja wirklich einen Mordsspaß gehabt zu haben...^^ ... aber Elrond, auch wenn du den legendären "Riddick" im Dutzend auf deiner Seite hattest, so stand doch bereits von vornherein fest daß der Sieg denen vorbehalten ist, die in Treue fest zum Imperator stehen...^^ ;) ... beim nächsten mal muß einer von euch beiden einen Camcorder aufbauen und das Video von dem Spiel online stellen... :)

    ReplyDelete