Thursday 12 September 2013

Forge Hammers: Neue Sergeants braucht das Land!

Für einen meiner taktischen Trupps und meinen einen Devastortrupp habe ich mir zwei neue Seargents gebaut/umgebaut und bemalt. 

Den Anfang macht der Veteranenseargent "Teutomar", der eine Zeit lang bei der Deathwatch diente und nun seine dort gesammelte Erfahrung in der Alienbekämpfung an die Marines des Ordens weiter gibt.

Ehrenhalber trägt er noch immer den silbernen Schulterpanzer der Deathwatch sowie ein imperiales Ehrenlaub auf seinem Helm, dass er sich bei der Vernichtung des Xcarro-Hives 786.M41verdiente.

In der Hoffnung, dass er ordentlich "rein haut" und seinen Mann auch in der ein oder anderen Herausforderung stehen kann, habe ich ihm eine E-Faust verpasst. Bislang war so etwas in einem taktischen Trupp Marines nie verkehrt. ;)

Nummer zwei im Club ist der Sergeant "Guntram". Er führt einen Raketenwerfer-Devastortrupp an und ist unter anderem mit einem Signum ausgerüstet. Um einen besseren Überblick über das Schlachtfeld zu erhalten, führt er außerdem einen Auspex und einen Servoschädel mit sich.
Die Forge Hammers, als Nachfolgeorden der Imperial Fists, verfügen neuerdings übrigens u.a. über die Ordenstaktik "Belagerungsmeister"! Damit sollten die Devastoren in Zukunft noch interessanter werden... 

Wie man vielleicht merkt, hat ein Exemplar des neuen SM-Codex bereits seinen Weg zu mir gefunden. Etwas habe ich schon darin blättern können und so einen ersten Eindruck gewinnen können. Trotz der gut 180 Seiten und dem Hardcovereinband finde ich den Preis von 46€ immer noch ziemlich heftig.

Insgesamt finde ich den neuen Codex „nett“. Gut gelungen finde ich die unterschiedlichen, neuen Ordenstaktiken und die Tatsache, dass einige „exotischere“ Dinge wie z.B. Servitoren und die Legion of the Damned günstiger und damit spielbarer geworden sind. Interessant ist auch die Möglichkeit nun für die einige Trupps zwischen normalen und Veteranensergeants wählen zu können.

Ich habe die neuen Einheitenkosten mal bei drei meiner älteren 08/15 Listen quergerechnet und nach dem neuen Codex sind die gleichen Listen im Schnitt 5-10% günstiger als zuvor. Das bedeutet bei also ein paar Marines mehr als vorher plus die neuen Ordenstaktiken als Sahnehäubchen obendrauf.

Die komplett neuen Einheiten wie z.B. die Centurions finde ich sowohl regeltechnisch als auch von den Modellen nicht so überzeugend. Grundsätzlich sind die Space Marines aber immer noch als solche erkennbar und es hat sich insgesamt nicht allzu viel geändert. Ich freue mich jedenfalls auf die ersten Spiele mit meinen Marines und vielleicht findet das ein oder andere ältere Modell bis dahin noch den Weg unter meinen Pinsel.

Also, bleibt sauber und bis bald!

1 comment:

  1. Ich merke schon, du bleibst am Ball, äh, am Servo-Schädel!

    Wir hatten letzte Woche einen ersten Auftritt des von André impulsgekauften Ork Stompas. Heiliges Kanonenrohr, was für ein großer Spaß! Ist in Runde 3 mit einem gewaltigen Donnerknall in die Luft geflogen, hat aber bis dahin das Feuer von 3000 Punkten Space Wolves/Tau/Blood Angels geschluckt. Keineswegs nur in Apokalypse-Schlachten verwendbar!

    ReplyDelete