Saturday 13 July 2013

Aus alt mach neu - Ordenspriester Makeover

Morgen werde ich mal wieder mit meinen "Forge Hammers" (Space Marines) spielen können. Diese werden dann aller Wahrscheinlichkeit nach gegen die Slaanesh CSM-Armee von Funky Biber antreten dürfen. Dafür habe ich heute eigens eine meiner alten Miniaturen überarbeitet. Ich präsentiere hier also die Neuauflage meines Ordenspriesters Herrmann in Terminatorrüstung:


Ausgangsminiatur ist ein klassischer Terminator aus Zinn (siehe weiter unten), dem ich im Prinzip nur einen neuen Kopf und neue Arme verpasst habe. Klar, die Miniatur wirkt schon etwas steif, doch man kann schließlich nicht alles haben. An dieser Stelle bin ich jedoch wirklich für die "neuen" Plastiktermis und ihre vielen Bitze und daraus resultierenden Umbaumöglichkeiten dankbar. Da können die alten Modelle wirklich nicht mithalten.
 
 

A propos Slaanesh CSM-Armee - der Helm auf dem Base kommt natürlich nicht von ungefähr und ich sehe das als gutes Omen für die morgigen Schlachten. *lach* Ansonsten sieht Hermann aus, als wäre er schon jetzt in Rage und könnte es kaum erwarten, den Chaoten "die Scheiße aus dem Leib zu prügeln", oder?


Hermann soll mit einem Trupp Hammertermis mitlatschen/mitfahren und diesen in den ersten Nahkampfrunden einen Reroll für die Trefferwürfe ermöglichen. Insbesondere bei den Klauenmonstern mit ihren Tentakeln (= weniger Attacken) und  ggf. unsichtbaren Einheiten (= KG auf 1 reduziert) könnte sich dies als sehr praktisch erweisen. Wir werden sehen... 
Insgesamt habe ich die zugrunde liegende Zinnminiatur über die Jahre jedenfalls schon mehrfach bemalt und daher auch die Überschrift! Bis vorgestern sah die Miniatur nämlich noch so aus:


Was ich mir früher bei der E-Klaue anstelle eines Crozius gedacht habe, kann ich heute nicht mehr sagen (Resteverwertung?). Letztlich war es mit eine der ersten Miniaturen, die ich für meine  aktuelle Space Marine Armee bemalte. Ich kann mich aber gar nicht mehr erinnern, wann ich mit dieser Miniatur in den letzten Jahren überhaupt gespielt habe. Ihren letzten Auftritt hatte sie wohl eher noch zu Zeiten der 4. Edition und dem alten Codex?! Seit dem verstaubte die Miniatur in meiner Vitrine und es wurde nunmehr höchste Zeit sie hervorzuholen.
Ich hoffe schließlich, dass die Ordenspriester mit dem neuen Codex im Herbst wieder etwas mehr "Bums" bekommen. So etwas in Richtung Erzfeind für die Priester und dem Trupp, dem sie sich angeschlossen haben wäre doch was feines. Immerhin gibt es so etwas ja z.b. schon bei den Space Wolves, also wieso nicht auch für die Vanilla-Marines?

Der Kollege hier rechts ist übrigens der gleiche Termi mit der Ausgangsbemalung als Ultramarine! Das dürfte so vor gut 15 Jahren gewesen sein...

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag, da die Schlacht geschlagen wurde. Der Plan meinen Termis durch Hermann Rerolls gegen die "unsichtbaren" Bikes zu ermöglichen hat wunderbar geklappt. Allerdings ging Hermann dabei als erstes Modell auf meiner Seite im Spiel drauf. Nun ja, der Fluch der neu bemalten Modelle eben. Das Spiel verlief bis zur dritten Runde ziemlich ausgeglichen und keiner von uns beiden schenkte dem anderen was. Letztlich konnten die Forge Hammers jedoch einen glorreichen Sieg erringen, in dem sie die Slaanesh-CSM am Ende der vierten Runde "tableten".


7 comments:

  1. Na, das ist doch schön...die Forge Hammers, lange nichts von gehört aber immer wieder gern gesehen... :) :) ...ich habe keinen Zweifel daran daß du es den Ketzern nach allen Regeln der Kunst bes...sie bestrafen wirst und ihnen zeigst, welchen Lohn der Verräter zu erwarten hat...^^ ...

    Und ja, die Möglichkeit zur Individualisierung sind schon gegeben, obwohl die aktuellen Ordenspriester (zB der mit Energiefaust, aber auch - und gerade - der in Terminatorrüstung) es eigentlich nicht nötig haben...

    ReplyDelete
  2. Haha, jetzt sehe ich den Beitrag erst nach dem Spiel. Die Überlegung den Wiederholungswurf gegen meine unsichtbaren Bikes zu nutzen ist ja gut aufgegangen.

    Nur ist es irgendwie ironisch, dass gerade Hermann, der den Slaanesh-Helm auf dem Base hat, als erster ins Gras beißen musste. Fordere meine Lords nie im Nahkampf heraus! Aber deine Taktik "radikales Auslöschen" hat ja ganz gut geklappt. Ende 4. Runde "getabled". Respekt. xD

    ReplyDelete
  3. @ Funky Biber:
    ich weiß ja nicht wo und wie du /ihr wohnst, Stadt, Dorf, ich kann nur sagen daß es auf dem Land (wo ich lebe) eine feste Vereinsstruktur gibt (Sportverein, Schützenverein, Gesangsverein, Posaunenchor, Freiwillige Feuerwehr, Theatergruppe.

    Und jeder Verein ist auch ein Stück weit verwaltungsabhängig, hat also eine "Kommandostruktur", zu der im allgemeinen auch Schriftwart, Kassenwart und Kassenprüfer gehören; relativ mäßige, undankbare und langweilige Posten. Nach dem offiziellen Teil der Versammlungen folgt auch ein "gemütlicher Teil", gemeinhin als "Kameradschaftspflege" bekannt (der eigentlich länger als der offizielle Teil geht).

    Und hier ist es so - einer muß sich opfern damit die anderen saufen können, soll heißen je eher Kassenwart, Kassenprüfer und Schriftwart gewählt sind können die Jacken (und Bierflaschen) aufgemacht werden.

    Hier war es eben genau so:
    Hermann fand als erster einen ehrenvollen Tod im Kampf gegen den ewigen Feind, hat mit diesem heldenhaften Opfer aber die Moral (und den Zorn) seiner Ordensbrüder geschürt.

    Es sei denn natürlich daß ich es falsch verstand und du es insgesamt ironisch gemeint hast weil du das Spiel gewannst. Dann war der Effekt aber der gleiche, nur daß die Moral deiner Truppen gehoben wurde.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Jormungand. Hermanns Opfer war letztlich nicht umsonst, da dies meine Marines erst richtig anstachelte und die Chaoten am Ende der vierten Runde tatsächlich vollständig ausgelöscht wurden.
      Von daher alles halb so wild und Funky Biber hatte mich früher schon mehrfach mit den CSM deutlich verdroschen. Dieser freundschaftliche Wettstreit und ein kleiner "Diss" am Rande ist doch nicht verkehrt. ;)

      Delete
  4. Neinnein, auf keinen Fall, auf keinen Fall...^^

    ReplyDelete
    Replies
    1. Aber mal was anderes...; was lese ich hier immer von "unsichtbaren Bikes"...?

      Delete
    2. Schau mal im Regelbuch bei den Psikräften Seite 423 "Unsichtbarkeit". Funky Biber erwürfelt diese Kraft für meinen Geschmack etwas zu oft und die ist echt heftig.

      Delete