Friday 27 July 2012

Necromunda: Wir lassen niemanden zurück!

In unserem letzten Necromundaspiel wurde einer meiner beiden Diakone aka "die Fackel" von Elronds Specter Kartell gefangen genommen. Damit stand damals schon das Szenario für nächstes Match in Form einer Gefangenenbefreiung aka Rettungsmission eigentlich auch schon fest.

Für die Befreiungsaktion hatten meine Redemptionisten auf den passenden Moment gewartet, um den gegnerischen Unterschlupf zu stürmen. Als irgendwann nur zwei Bewacher zurückblieben, um den Diakon zu bewachen, sah Mordekai den Moment zum Zuschlagen gekommen. Ihn sollten bei der Rettungsaktion die besten Schützen und Nahkämpfer der Redemptionisten zur Seite stehen.

Auf dem folgenden Bild habe ich die Spielbewegungen aufgezeichnet und die Nummern entsprechen den Bildern im Spielbericht. Auch wenn dies auf den ersten Blick etwas unübersichtlich wirken mag, hoffe ich dass es zum besseren Verständnis beträgt.

Mordekai, Devotee "Green" | Crusader "FTW" | Crusader "Long John", Crusader "Headache" | Specter Kartell

Während Elrond meinen Diakon in einer großen Ruine in der Mitte der Spielplatte gefangen hielt und mit zwei Mann bewachte, durfte ich fünf meiner Recken auswählen, die die Rettungsaktion ausführen würden. Meine Truppe stellte ich verteilt auf und hoffte die Bewacher von zwei Seiten her die Bewacher angreifen zu können. Dass die fragliche Ruine nur über zwei weit entfernte Stege zugänglich war, erschwerte die Sache zusätzlich.

Der gefangene Diakon samt seiner Bewacher.

Ich hoffte so lange wie möglich unentdeckt zu bleiben, da sonst recht schnell Verstärkungen eintreffen würden und sich meine Erfolgschancen sehr schnell verringern würden. Die ersten beiden Runden gelang mir dies noch recht gut, doch die Bewacher hatten, oben aus ihrer Ruine heraus, die Umgebung optimal im Blick und so wurde ich doch relativ früh entdeckt. Dabei war ich noch meilenweit von dem Gefangenen entfernt!

Mordekai und "Green" erklimmen die Ruine einer Kathedrale.

So kam es dann auch, dass sich "Long John" und "Headache" sich der ersten Verstärkung in Form von drei feindlichen Gangern gegenüber sahen. Den initialen Beschuss überstand ich überraschend gut, weshalb ich beide weiter vorwärts rücken ließ. Dabei vertraute ich fest auf das Feuerpotential meines Exterminators. Leider ging dem Teil aber 1mm vor dem Ziel die Puste aus...

Knapp daneben ist auch vorbei (eine Barrikade wurde zur genaueren Messung kurz entfernt).

"Headache" schaffte es außerdem später nicht in den Nahkampf und dementsprechend wurden beide schnell niedergemacht. Damit verblieben mir nur noch drei Minis auf dem Feld, während es bei Elrond mittlerweile fünf waren.

Kanonenfutter...

Glücklicherweise gelang es mir mit meinem anderen Crusader und dessen Exterminator den feindlichen Gangbos zu Boden zu schicken und in Brand zu setzen. Auf der Überführung selbst gelang es dann "Mordekai" auch noch den zweiten Bewacher durch einen gezielten Bolterschuss wegzupusten. Der Weg zum Gefangenen war damit frei!

Verstärkungen sind eingetroffen. Kurzzeitig stand ich somit 11 gegnerischen Gangern gegenüber!

Mordekai entfesselt den Gefangenen.

"Green" nutzte währenddessen noch die Möglichkeit dem am Boden liegenden, brennenden Gangboss den Gnadenstoß zu geben.
Nun musste ich den Gefangenen aber noch in Sicherheit bringen, was ob der überwältigenden Feuerkraft des Kartells nahezu ein Ding der Unmöglichkeit war. Falls ich den gleichen Weg zurück nehmen sollte, wie den den ich gekommen war, wäre ich nur ein allzu leichtes Ziel geworden.

Der Unterweltabschaum wird aufs Korn genommen.

So entschied ich mich dafür in halsbrecherischer Weise aus der Ruine nach unten zu springen und dann mein Heil in der Flucht zu suchen. Leider verletzten sich dabei "Mordekai" und "Green". Zu allem Überfluss wurde ich dann vom Kartell in die Zange genommen.

Das Specter-Kartell lässt nicht locker.

Die Ruine im Rücken hielt aber immerhin den Großteil des Kartell davon ab, auf mich zu schießen und auf kurze Distanz war eher ich im Vorteil. So kam es zu einem blutigen Handgemenge, bei dem zwei Karteller und mein zweiter Crusader Staub fraßen.

Der Weg war damit aber immer noch nicht frei. Denn nun kamen drei weitere Karteller sowie der angeheuerte Unterweltabschaum um die Ecke und eröffneten das Feuer. Dem hatte ich natürlich wenig entgegen zu setzen. Dabei hatte ich sogar noch Glück im Unglück, da einer der Karteller einem seiner Leute in den Rücken schoss und zu Boden schickte.

Das sieht gar nicht gut aus...

"Mordekai" nahm dieses unfreiwillige Geschenk dankend an, ging daraufhin aber auch zu Boden. Da so alle meine Kämpfer kampfunfähig waren, suchte das Heil in der Flucht. Das half mit letztlich aber auch nicht viel, da ich für alle meine Leute auf der Verletzungstabelle würfeln musste. *argl*
Elrond mit fünf ausgeschalteten Kämpfern aber auch nicht besser und wenn ich bedenke, dass er mit mehr als doppelt so vielen Kämpfern antrat, haben sich meine Redemptionisten im Vergleich hervorragend geschlagen.

Bei mir starben schließlich leider beide Crusader, mein Diakon erlitt eine Kopfverletzung und meine Nahkämpfer erhielten einmal eine Beinverletzung und eine alte Kriegsverletzung. "Mordekai" erholte sich (nach einem Reroll auf der Tabelle dank "Sanitäter") hingegen völlig.

Auch Elronds Boss und ein Ganger erholten sich vollständig. Ein Kid starb und ein Ganger erlitt so viele multiple Verletzungen, so dass er als "unspielbar" pensioniert werden musste. Ein weiterer Ganger erlitt zu einer vorhandenen alten Kriegsverletzung, zwei zusätzliche und sollte damit in Zukunft öfter mal Pause machen müssen. :D

Immerhin erhielten wir als Ausgleich für unsere Verluste jeweils ein kostenloses neues Kid bzw. einen Devotee.

Die Steigerungen waren nicht besonders spektakulär und bzgl. der nächsten Einkäufe überlege ich noch. Fest steht jedoch, dass das ein echt tolles, spannendes Spiel war und ich trotz der Niederlage viel Spaß hatte. Danke!

3 comments:

  1. Danke für den ausführlichen Bericht!
    Das war wirklich wieder eine spannende Begegnung, die sehr viel knapper ausging, als anfangs gedacht- besonders als deine Ganger früh bemerkt wurden und meine Verstärkungen sehr schnell eintrafen, sah es nach einem schnellen Sieg für das Kartell aus. Beinahe wären die Redemptionisten sogar entkommen, hätten sich nicht zwei von drei beim Sprung vom Gebäude den Knöchel "verknackst"... Ich jedenfalls freue mich schon auf das nächste Match!

    ReplyDelete
  2. Hey sagt mal, nach welchem Regelwerk spielt ihr genau?

    LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi!

      Die letzten Spiele spielten wir mit der "Community Edtion". Diese rundet die ohnehin recht guten Originalregeln noch etwas mehr ab.

      Download: https://www.box.com/shared/hs3h5bu41a

      Delete