Monday 21 May 2012

Die rote Sintflut

Ende der Woche weilte Funky Biber in meinen Hallen und wir spielten mit 1750 Punkten pro Seite mal wieder die Mission "Black Crusade" aus der Kampfeinsätze-Erweiterung für 40k. In dieser Killpointmission tauchen alle vernichteten Nichtfahrzeugeinheiten in den folgenden Spielzügen wieder aus der Reserve auf und weiterhin haben alle nicht furchtlosen Einheiten, die Sonderregeln "stubborn" und "preferrred enemy". Für die Tyraniden in Synapsenreichweite ist das zwar nicht so prall, doch die Blood Angels freuten sich dafür umso mehr.

Ich spielte ein bunte Liste und hatte zum ersten Mal auch einen Trupp Hormaganten dabei.

***************  2 HQ  *************** 
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche + Hornschwert, Sync. Neuralfresser, Alter Widersacher, Regen., Lebensraub, Nervenschock - - - > 230 Pkt.

1 Malanthrope - - - > 110 Punkte

***************  3 Elite  *************** 
2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte
1 Toxotrophe - - - > 55 Punkte
Nemesis von Malan'Tai + Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker  -> 50 Pkt. - - - > 140 Punkte

***************  5 Standard  *************** 
9 Symbionten+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen  -> 48 Pkt. - - - > 174 Punkte
12 Hormaganten, Adrenalindrüsen - - - > 96 Punkte
14 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 70 Punkte
14 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 70 Punkte
Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst - - - > 190 Punkte

***************  1 Sturm  *************** 
3 Venatoren, Stachelfäuste - - - > 105 Punkte

***************  2 Unterstützung  *************** 
Trygon, Regeneration - - - > 225 Punkte
1 Carnifex, Sensenklauen, Sensenklauen, Stachelporen, Bioplasma - - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750


Meine Startaufstellung

***************  1 HQ  *************** 
Scriptor, Sprungmodul, Zorn entfesseln + ??? - - - > 125 Punkte
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 4 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sanguiniusaspirant - - - > 225 Punkte

***************  1 Elite  *************** 
Sanguiniuspriester, Energiewaffe, Sprungmodul - - - > 90 Punkte

***************  5 Standard  *************** 
10'er Sturmtrupp, Sprungmodule, 9x Kettenschwert, 7x Boltpistole, 2x Melter + Sergeant, 1x Boltpistole, 1x Energiefaust - - - > 235 Punkte

10'er Sturmtrupp, Sprungmodule, 9x Kettenschwert, 7x Boltpistole, 2x Melter + Sergeant, 1x Boltpistole, 1x Energiefaust - - - > 235 Punkte
5'er Sturmtrupp, Sprungmodule, 4x Kettenschwert, 3x Boltpistole, 1x Melter + Sergeant, 1x Infernus-Pistole, 1x Energiefaust - - - > 150 Pkt.
Todeskompanie-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter + Landungskapsel - - - > 160 Punkte
6'er Todgeweihte, 3x Energiewaffe, 1x Energiefaust, 1x Energiehammer + Rhino - - - > 270 Punkte

***************  1 Sturm  *************** 
5'er Expugnatorgarde, Sprungmodule, 1 x Energieklaue, 2 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust + Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben - - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750


Startaufstellung Blood Angel

Ich stellte zuerst auf und durfte auch zuerst anfangen. So ließ ich einfach meine gesamte Truppe nach vorne preschen, wobei die Gantenrotten mir in den ersten beiden Runden als lebende Schutzschilde für die größeren Brocken dienen sollten. 
Die Blood Angels stürmten in ihrer Runde ebenfalls auf mich zu und hatten in Sachen Feuerkraft auch schon etwas mehr zu bieten. Unter anderem legte der HQ-Trupp umgehend mit vier Plasmawerfern auf meinen Schwarmtyranten an und traf vier Mal. Zum Verwunden hätte jeweils eine 3+ gereicht, sodass ich den Tyranten schon fast von der Platte nehmen wollte. Doch dann erwürfelte Funky Biber das unepischste Würfelergebnis, das in diesem Moment möglich war:

Schwein gehabt!

Bei den nun überall ausbrechenden Nahkämpfen hatte ich jedoch leider nicht soviel Glück. Gut, was will denn auch der kleine, freundliche Gant von nebenan gegen einen hochgezüchteten Blood Angel mit den Sonderregeln "Rasender Angriff", "Erzfeind", "Unnachgiebig" und "Verletzungen ignorieren" auf einmal schon großartig ausrichten? ;)

Die ersten Handgreiflichkeiten verliefen also kurzum schnell und schmerzhaft für mich. Daran änderte leider auch die Tatsache nichts, dass die Trupps danach wieder auf die Platte kamen. Sämtliche Trupps aus kleineren Tyranidenkreaturen waren mit den Blood Angels völlig überfordert und daher ein gefundenes Fressen für diese ruchlosen Killer. Das war stellenweise wirklich kein schöner Anblick....

Volle Möhre auf die Zwölf (Hormaganten)

Mitten in meinen Linien stieß dann auch noch eine Landungskapsel mit einem Todeskompanie-Cybot vom Himmel. An sich keine Problem, doch ich beging anschließend den gravierenden Fehler, in dem ich mit meinen Schwarmwachen anstelle auf den Bot auf die Kapsel schoss, um diesen ersten, "sicheren" Killpoint zu holen. Um den Bot sollte sich dann mein Carnifex kümmern. Dabei verpennte ich total, dass dieser keine Adrenalindrüsen von mir bekommen hatte und so erst nach dem Bot zuschlagen würde! Nun ja, dazu kam es dann aber wegen der Blutklauen, oder wie die Dinger auch immer heißen mögen, nicht mehr. *grummel* 
Da der Bot entsprechend ohne einen Kratzer abzubekommen überlebte, hatte er anschließend noch ausreichend Zeit, um in der nächsten Runde ein paar Ganten zu rösten und meine Schwarmwachen zu zerstückeln. Als diese daraufhin jedoch wieder aus der Reserve auftauchten, zögerten sie nicht lange und beförderten diese Höllenmaschine (endlich) mittels drei Volltreffern ins Heck ins Nirvana.

Das änderte jedoch nichts an der Tatsache, dass ich an allen Ecken zurück gedrängt wurde. Die erhoffte Hilfe in Form meiner Nemesis und der Symbionten ließen sich nämlich einfach nicht auf dem Spielfeld blicken. Ägerlich war auch, dass mich mein toller lebender Schutzschild aus Ganten davon abhielt mit meinen monströsen Kreaturen endlich mal zu Potte zu kommen. In der dritten Runde hatte Funky Biber so einen scheinbar uneinholbaren Vorsprung von sieben Killpoints herausgearbeitet.


In der Mitte des Spielfeldes lief es derweil etwas besser. Dort wurden zwar die Ganten und die Toxotrophe recht schnell ausgelöscht, doch die Malanthrope und mein Schwarmtyrant schlugen sich tapfer. Der Malanthrope gelang es fast im Alleingang zweieinhalb Blood Angels Trupps auszulöschen und der Schwarmtyrant schaffte es mehrfach die Kampfwut der Blood Angels mittels "Nervenschock" zu zügeln. Mit KG 1 und INI 1 (dank der Tentakelpeitsche) kämpft es sich eben nicht mehr so gut.


So war es mir möglich selbst ein paar Killpoints zu machen und den Rückstand etwas aufzuholen. Durch meine zahlreichen, früheren Verluste kamen entsprechend viele Einheiten über meine Tischkante wieder aufs Feld und am Ende der vierten Runde hatte ich alle Blood Angels absorbiert, die sich zu weit nach vorne getraut hatten und sich nun einer wahren Übermacht entgegen sahen.

Die Blood Angels waren jedoch alles andere als geschlagen und jeder Killpoint für mich bedeutete in der nächsten Spielrunde entsprechend frische Reserven für Funky Biber.
Als beispielsweise mein Symbiontentrupp endlich auf dem Spielfeld erschien, standen die Blood Angels bereits in ausreichendem Sicherheitsabstand bereit und zerpflückten den Trupp ohne Mühe. Der Rest meiner Armee war zu diesem Zeitpunkt damit beschäftigt nach vorne zu stürmen, um ebenfalls zu den neu aufgetauchten Blood Angels zu gelangen.


Als sich schließlich in der fünften Runde endlich die Nemesis blicken ließ, keimte bei mir noch einmal so etwas wie Hoffnung auf. Deren Landungsspore konnte ich nämlich wunderbar zwischen die "frischen" Blood Angels schocken und dank des Seelensaugers hatte die Nemesis ruck zuck 10 Lebenspunkte. Die anschließende Warplanze war ebenso verheerend und die Nemesis richtete so in einer Runde mehr Schaden an, als meine gesamte Armee in den ersten drei Spielzügen!
Zwar wurde die Nemesis samt Kapsel daraufhin von den Blood Angels pulverisiert, doch kostete sie dies beinahe deren komplette Feuerkraft und der Rest meiner Armee kam entsprechend ungeschoren davon.

Am Ende der fünften Runde stand es 15:11 und wäre das Spiel weiter gegangen, so hätte ich womöglich noch ein Unentschieden oder gar einen Sieg herausarbeiten können. Doch die Würfelgötter entschieden anders und somit ging dieser Sieg verdienterweise an Funky Biber, der sich als ein harter und fairer Gegner erwiesen hatte.

Ich hatte jedenfalls meinen Spaß und war erstaunt, wie zäh und hart diese Marines sein können. Bis auf meine monströse Kreaturen und die Nemesis schienen meine restlichen Truppen nichts gegen diese roten Teufel ausrichten zu können und waren im Gegenzug nur allzu leichte Ziele. Letztendlich war von meiner Liste jeder Trupp bis auf den Schwarmtyranten mindestens einmal gestorben und wieder auferstanden, während es bei Funky Biber jeder Trupp genau einmal war.
Gimmicks wie die Regenerationsfähigkeit waren in meiner Liste absolut nicht ihre Punkte wert und diese hätte ich lieber in mehr Truppen oder bessere Ausrüstung investieren sollen. In Funky Bibers Liste war dafür kaum etwas, was nicht gefährlich oder seine Punkte nicht wert war. Klasse statt Masse war in diesem Spiel eindeutig im Vorteil.


Da man aus Schaden bekanntlicherweise klug wird, kann es beim nächsten Mal ja nur besser laufen. Eine Revanche ist bereits geplant, dann werde ich jedoch mal wieder meine Necrons auf die Schlachtbank ähm... das Schlachtfeld führen. :D

2 comments:

  1. Ein toller Spielbericht, vor allem wenn man als funky Sieger hervor geht.
    Bild Nr. 5 zeigt aber auch nur den ausschnitt BEVOR du dir die 5 killpoints mal eben einverleibt hast.
    Diese verdammte Nemesis, in einer Runde 500+ Punkte auszulöschen tat ganz schön weh. Gut, dass die nicht wiederholt ins Spiel kam und noch besser, dass nach Runde 5 Ende war, sonst wärs bestimmt noch Bitter für die Rechtschaffenden gewesen.

    Aber noch 'ne kurze Anmerkung: von "stubborn" und "preferred enemy" hab ich nicht viel gemerkt, da meine Sanguiniuspriester "furchtlos" in 6" geben. ich glaub zweimal konnte ich davon profitieren, dafür musste ich aber auch einmal bewusst auf rasenden Angriff und fnp verzichten, ob das K L U K war? :)

    ReplyDelete
  2. nochmal der Biber22 May 2012 at 10:27

    Achso, du weist ja wie es mit neuen Modellen ist. Man hat sie stundenlang mühevoll bemalt, man freut sich wie Bolle, dass man sie endlich mal einsetzen kann und dann werden sie gleich am Anfang gefressen. Das scheint den Würfelgöttern Spaß zu machen. ; )

    ReplyDelete