Wednesday 20 July 2011

Infinity? - Infinity!

Meine (nicht ganz freiwillige) Sommerpause ist zwar leider noch nicht ganz um, doch eine kleine Neuigkeit gibt es dennoch. Meiner Meinung nach lohnt es sich auch über den Tellerrand hinaus zu schauen und neben GW auch anderen Systemen eine Chance zu geben. 
 
Ich habe mir daher in den letzten Wochen eine Menge Systeme angeschaut und letztlich einen Entschluss gefasst - Infinity. Das Setting und das Miniaturendesign finde ich sehr ansprechend und auch wenn die Spielregeln etwas kompliziert sein sollen, werde ich diesem System eine Chance geben. Im schlimmsten Fall habe ich halt ein paar hübsche, staubige Minis mehr in der Vitrine.

Auch wenn es die Spielregeln kostenlos im Internet als PDF zum downloaden gibt, habe ich keine Kosten gescheut und mir das gebundene Grundregelwerk zugelegt. Dieses kommt mit ca. 200 vollfarbig gedruckten Seiten daher und neben den "nackten" Regeln gibt es eine dicke Hintergrundsektion. Auf den ersten und zweiten Blick scheint es seine 35 Euro wert zu sein. Die nächsten Wochen werde ich mich entsprechend einlesen und vielleicht auch mal ein Testspiel wagen.

Für Infninity sprach weiterhin, dass man lediglich eine handvoll Minis braucht. Gelände benötigt man dafür umso mehr, doch davon sollte ich genug haben. Um allen Vorurteilen zu entsprechen, habe ich mir bereits eine Starterbox der "Japanese Sectorial Army" geordert... "Ghost in the Shell" und "Appleseed" lassen grüßen.


Der Brückenkopf hatte vor einiger Zeit auch ein Review zu Infinity veröffentlicht (Link).

Es gibt sogar ein deutsches Infinity-Wiki (Link).

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar! Spätestens sobald die Minis da sind und ich die ersten Pinselstriche getan habe, melde ich wieder. Also, bleibt tapfer und genießt den Sommer!

7 comments:

  1. Find es toll, dass du dich etwas von GW distanzieren und anderen Systemen eine Chance geben kannst.

    Ich tu mich da nicht so leicht... ^^ Aber wenn, dann wäre es bei mir vermutlich Flames of War.

    Mit Tipps kann ich leider garnicht aufwarten, mir sagen diese anime-artigen Figuren nicht wirklich zu.

    Ich bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt und auf die ersten bemalten Minis bin ich auch gespannt. Hättest du schon potentielle Mitspieler?

    ReplyDelete
  2. Infinity gefällt mir von Figuren auch recht gut. Se sind sehr detailiert und schön aber ein ganz schönes Gefummel im Zusammebau (hatte schon 2 x die zweifelhafte Ehre).

    Deswegen spiele ich neben 40k auch noch FoW ;-)

    Schön in deiner Sommerpause von dir zu hören *g*

    ReplyDelete
  3. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, a) mag ich SciFi Skirmisher und b) finde ich die Minis sehr schick. Ein Freund will uns grad zum Mortheim verlocken, da finde ich die Sigmaritenschwestern recht nett

    ReplyDelete
  4. Es ist immer wieder einmal Toll ein wenig über den Tellerrand zu schielen.. ich finde es sorgt nicht nur für die notwendige abwechschlung sondern auch für etwas distanz die einem dabei helfen kann, dinge mit anderen augen zu sehen.. zb.: Ich spiele seit neuestem ein wenig Dystopian wars und finde es wirklich klasse, das mit jeder Runde die Initative neu Ausgewürfelt wird und die einheiten dann Abwechselnd aktiviert werden... (das würde auch super zu 40k passen)


    Und was Infinity angeht.. so kann ich nur sagen.. ich mag die Modelle.. und Skirmishsysteme die einem schnelle Spiele für zwischendurch erlauben finde ich klasse...

    ReplyDelete
  5. Danke an alle fleißigen Kommentatoren!

    @Stempe: Ja, laut dem Internet gibt es eine handvoll Spieler in der näheren Umgebung und wenn ich es drauf anlege, ließen sich in den Läden hier sicherlich noch mehr auftreiben.

    @Vlado: Ich bin mal gespannt. Die Minis sollen ja recht detailliert sein. Und hey, uns Hobbyveteranen schreckt doch so schnell nichts, oder? ;)

    @Roger: Mordheim macht echt Spaß, doch solltet ihr unbedingt gutes und viel Gelände am Start haben! Ich bin mal gespannt, wann und ob unsere Kampagne in die nächste Runde geht. Zu den Schwestern selbst kann ich leider nicht viel sagen, die sind bei uns etwas verpönt.

    @sewdo: Deine Schiffchen kenne ich schon länger, doch hatte bisher nichts dazu geschrieben. Das Setting und die Modelle an sich sagen mir auf den ersten Blick nicht so sehr zu. Ich vermute mal, dass es sich so ähnlich wie Battlefleet Gothic spielt, oder?!

    ReplyDelete
  6. Coole Miniaturen... mir gefallen die Islamisten besonders gut! Vllt. leg ich mir auch ein Set zu und wir zocken 'ne Runde nach der "Sommerpause". ;O)

    ReplyDelete
  7. Infinity!
    - ein Skirmish-System das mich auch schon länger reizt. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte!

    Gruß,
    Thomas

    PS: Sehr schöner Blog, den ich leider erst heute für mich entdeckt habe..
    :-)

    ReplyDelete