Tuesday 14 June 2011

Aus die Maus

Heute kam es endlich zu dem von mir lang erwarteten Face-Off zwischen den Tyraniden und meinen Necrons. Der Begriff "Phase-Out", umschriebt die Spielsituation aber treffender...
  

"Funky Biber" liebäugelte schon länger mit Tyraniden und so konnte er heute zur Probe mal meine Käferlein ins Feld führen. Wir spielten eine der Spezialmissionen aus dem "Städte in Flammen" Erweiterungsbuch, in der es darum geht die Gebäude des Verteidigers einzunehmen und seine eigene Flagge darauf zu hissen. Wir einigten uns darauf, dass die Tyras die Angreifer sein sollten und dann ging es auch schon los.

Der Gaukler war ein echt fieser Hund und mischte die Tyra-Armee fast im Alleingang auf. In Runde 1 jagte er einen Gantentrupp samt Alphakrieger von der Platte, dann in Runde zwei Schwarmwachen. Weiterhin killte er einen Tervigon und mit seiner finalen Explosion riss er noch eine handvoll Ganten sowie Symbionten mit in den Tod. Ausgezeichnet. 

Der Rest meiner Truppen schlug sich bis auf zwei Gruftspinnen eher nicht so gut. Trotzdem hielt ich noch bis zum Ende von Runde 7 zwei meiner Gebäude, und dies hätte auch den sicheren Sieg bedeutet, bis ich in der allerletzten Nahkampfphase der Tyraniden unter 25% meiner Anfangsstärke geriet und meine Necrons entsprechend das Weite suchten. Schade.


Funky Biber schlug sich insgesamt recht gut. Ein paar unfähige Einheiten gab es aber auch auf seiner Seite. Da wären zum Beispiel die drei Zoantrophen zu nennen, die es einfach nicht schafften den Monolithen zu treffen oder ernsthaft zu beschädigen. Einzig ein Streifschuss gelang ihnen und im Ergebnis wurde der Monolith nur durchgeschüttelt. Traurig war auch der Auftritt von einem Trupp Hormaganten, welche einen meiner Necronkriegertrupps angriffen und von Hochtechnologie-Gewehrkolben zu Klump gehauen wurden. 

Am Besten hat sich meiner Meinung nach die Kombination aus Tervigon und (ausgebrüteten) Ganten geschlagen. Gegen deren Masse kam letztlich einfach nicht an und wurde förmlich überrannt. Bedrohlich war aber auch die Präsenz zweier Neurofexe und eines Trygons. Big Bugs sind einfach cool.

Da sich das Spiel länger als gedacht hinzog, kamen meine Marines leider nicht mehr zum Einsatz. Einen neuen Termin haben wir jedoch bereits angepeilt. Danke an dieser Stelle an Funky Biber für dieses spannende und aufschlussreiche Spiel!

6 comments:

  1. Na, da haben sich die Käfer besser geschlagen als ich es vermochte ;) Ich war selbst bei mir überrascht, dass der "AutoWin" doch gar nicht so einfach ist

    ReplyDelete
  2. Schon bitter, wenn man von den eigenen Minis verdroschen wird. :D Die Platte machte aber schon viel her und die beiden Armeen natürlich auch.

    Lediglich die Schlacht an sich ist Fluff-Vergewaltigung, machen Schwarmflotten doch immer einen Bogen um Necron-(Gruft)welten, weil deren Biomasse keine Invasion wert ist bzw. es sich nicht rechnet.

    ReplyDelete
  3. Danke und ja, das stimmt wohl.

    @Fluff-Vergewaltigung: Nicht notwendigerweise. Es ist ja durchaus möglich, dass die Necrons Seelen ernten und die Tyras platzen da dann einfach rein. Die Tyras mögen zwar die Necrons meiden, doch die Necrons fürchten nichts und niemanden usw.

    ReplyDelete
  4. Hi Talarion...liest sich ja nicht übel, vorallem der Deceiver. Er ist und bleibt für mich fast ein Auto-pick bis der neue Codex endlich da ist.

    Eine Anmerkung: Hab ich das richtig verstanden? Du bist in der Nahkampfhase von Zug 7 unter die 25% gerutscht? Hau mich, aber dann gibts doch keinen Phaseout? PhaseOut wird am Beginn DEINES Zuges nach allen IKWs überprüft...sonst nie. Oder habt ihr Necron-vernichtende Hausregeln?

    Gruss

    Yama

    ReplyDelete
  5. Ach du Scheiße!

    Yamagata, du hast ja sowas von Recht! Dieser kleine, letzte Absatz ist mir bisher nie aufgefallen und meine Necrons hätten wohl so manches Spiel letztlich doch noch gewonnen.

    Nun ja, dass ist mein eigener Fehler gewesen, denn wer den Codex nicht kennt, ist selbst Schuld. Außerdem wäre es unfair und unhöflich an vergangenen Schlachtergebnissen zu rütteln.

    Für die Zukunft weiß ich nun aber Bescheid.

    ReplyDelete
  6. Hallo!

    Funky Biber hier. Der Gaukler hat im vorbeigehen aber noch den einen Neurofex vom Feinsten verprügelt. Jetzt wo ich das mit der Phase-out egel lese, merke ich, dass ich dich im nächsten Spiel schneller fressen muss. Ich hatte aber auch erst ab Runde 5 auf dem Schirm, dass ich ja alle GHebäude halten muss.

    Meine große Erkenntnise von diesem Spiel:
    -Tyras brauchen Sturmgranaten
    -Neurofexe sind total cool


    Gruß!

    ReplyDelete