Monday 23 May 2011

Das Citadel-Finecast-Versprechen?!

Bisher habe ich mich bezüglich der allgemeinen Diskussion um GWs aktuelles Geschäftsgebaren etwas zurück gehalten, da die jährliche Preiserhöhung und -diskussion für mich alten Hasen nichts Neues sind.

Im heutigen Blog auf der GW-Seite wird vollmundig die Werbetrommel für die neuen Finecast-Miniaturen gerührt und die ersten größeren Bilder der Miniaturen werden präsentiert.
Momentan sehe ich die Sache noch skeptischer als zuvor, da GW seine vollmundigen Versprechen bzgl. des neuen Werkstoffs nicht zu halten können scheint.
Andy Hall: Letzte Woche haben wir etwas ganz Besonderes angekündigt - so besonders, dass ich es eine neue Ära im Tabletop nennen möchte, denn wir veröffentlichen Miniaturen mit einem nie dagewsesenen Detailgrad - Citadel Finecast.
GW-Blog: Wow, das ist eine gewagte Aussage! Aber alles in allem ist es sehr wahr.
Ich glaube nicht, Tim. Für mich sind das 1:1 die bekannten Miniaturen, ohne auffallende Veränderungen bezüglich der Details usw. - Vergleicht am Besten einmal selbst:

Quelle: http://www.games-workshop.com

Quelle: http://www.games-workshop.com

Bei dem Black Templar aus Resin sind mir sogar zwei Gussfehler beim Kreuz auf der Brust und dem Schulterpanzer aufgefallen. Von einem unglaublichen Detailgrad im Verglich zu vorher kann meiner Meinung nach keine Rede sein.
GW-Blog: Egal in welchem Land du auch leben magst - wenn sich die Türen deines Hobbyzentrums am Samstag öffnen, werden dich über 100 verschiedene Citadel-Finecast-Miniaturen in Clampacks und Boxen erwarten. Das ist deine Gelegenheit - komm herein und überzeuge dich selbst von der atemberaubenden Qualität dieser Miniaturen und sieh, dass ich nicht übertrieben habe. Du wirst garantiert nicht enttäuscht sein.
Billigerer Rohstoff, höhere Preise und ich soll nicht enttäuscht sein? Irgendwie schon!
Die wenigsten von uns sind Meistermaler wie die Massive Voodoo Truppe und andere, als dass uns der vermeintlich höhere Detailgrad etwas ausmacht. Man brauch sich nur mal die Mehrzahl der grauen Horden oder kaum bemalten Armeen überall ansehen. Für die überwiegende Mehrzahl der Leute sind es Spielminis. Diese müssen als solche erkennbar und bezahlbar sein.

Letztlich verwendet GW für die jetzt erscheinende Finecast-Reihe die gleichen Gussfromen/Master. Was soll sich daher auch bei den neuen Modellen im Gegensatz zu den alten geändert haben? Es bliebt jedoch abzuwarten, wie gänzlich neue Finecast-Minis aussehen werden.
GW-Blog: Was wird deine erste Citadel-Finecast-Miniatur sein?
Erst einmal keine. Finecast überzeugt mich bisher einfach nicht und ich brauche momentan nichts. Wenn die neuen Necrons raus kommen, werde ich mir sicherlich auch ein paar neue Minis zulegen. Bis dahin lehne ich mich zurück und schaue, wie sich die Dinge entwickeln.

2 comments:

  1. Ich muss sagen, dass ich mir das auch erstmal aus der Distanz ansehen werde. Vielleicht hole ich mir einen neuen Schwarmtyranten, wenn denn wenn ich ehrlich bin, habe ich wenig Lust drauf, dieses Monstrum aus Zinn zu bemalen. Sehr interessant übrigens: http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2422895&postcount=1013

    Da hat sich jemand die Mühe gemacht, mal anhand der gezeigten Miniaturen, die ganzen Gußfehler rauszuarbeiten. Klar, der Artikel auf der GW Seite ist reißerisches Vertriebssprache, aber ich hoffe, dass sie Minis noch besser werden und man ggf neue Formen mal anschafft, die nicht ganz so abgenutzt sind.

    ReplyDelete
  2. Ich bin eigentlich sehr gut eingedeckt mit Chars für meine Marines, und auch für meine Orks besteht derzeit kein Handlungsbedarf..
    Ich persönlich mag eigentlich Zinnfiguren aufgrund ihres gewichts eigentlich recht gerne.. aber das wars dann auch schon.. wenn ich da an meinen Techmarine in der Vitrine denke dessen servoarme die ich schon x mal neu geklebt habe (ich muss mich mal überwinden das teil zu stiften) , da währ ein resinmodell schon von vorteil.. was jetzt aber für mich keinen grund darstellt ein neues zu kaufen...

    Was den Detailgrand angeht.. ich kann da auch nichts feststellen.. und wie auch, wenn es die selben gussformen wie zuvor sind...
    Aber die Markingen Sprüche wie "neue Ära, nie dagewesenr Detailgrad" das nehm ich GW nicht übel.. die haben halt eine Marketingabteilung die ihren Job macht, irgendwelche Pseudoargumente zu finden um es dem Konsumenten schmackhaft zu machen.. machen das nicht alle so?

    ReplyDelete