Thursday 28 April 2011

Tutorial: Feuer und Lava malen

Ich bekam eine Anfrage per Mail, wie ich die Fackel bei meinem einen Redemptionisten / Zeloten gemalt habe. Da die Schritte und Techniken die gleichen sind, versuche ich beides in einem Tutorial abzudecken.


Im Prinzip geht es schlicht darum, die tiefer liegenden/heißen Stellen möglichst hell zu lassen und die erhabenen/kälteren Stellen nach und nach "dunkler" zu bemalen. Man geht also umgekehrt vor, wie beim "normalen" Akzentuieren/Brushen, wobei man für gewöhnlich von dunkel nach hell verfährt. Ob man die Farben dabei drybrushed, normal mit einem Pinsel aufbringt oder beides Techniken zusammen verwendet, hängt von der Mini und den eigenen Vorlieben ab.
  • Das Feuer- / die Lavafläche weiß grundieren.
  • Die erhabeneren Flächen mit  Gelb bemalen (z.B. GW Sunburst Yellow) und die tiefen Stellen weiß lassen.
  • Dann mit einem hellen Orange (z.B. Vallejo Orange Fire) weiter hochakzentuieren.
  • Weiter mit einem dunkleren Orange verfahren (z.B. Hot Vallejo Orange), um dann über ein helles Rot (z.B. GW Blood Red) bei einem dunklen Rot (z.B. GW Red Gore) zu landen.
  • Bei der Lava habe ich dann noch einen Zwischenschritt eingelegt und die äußeren Bereiche der Base mit der GW Tusche Baal Red schrittweise abzudunkeln und so ein realistischeres Gesamtergebnis zu erzielen (siehe Bild oben).
  • Zuletzt werden die kältesten Stellen/der Rauch mit einem dunklen Grau (z.B. GW Adeptus Battlegrey) gemalt/gebrushed, um dann die äußersten und kältesten Stellen vorsichtig mit reinem Schwarz (z.B. GW Chaos Black) behandelt.


"Umgekehrt herum" kann man Flammen natürlich auch bemalen, doch meiner Meinung nach, wirken die Flammen dann nicht so richtig überzeugend. Naja, probiert es einfach mal aus und macht eure eigenen Erfahrungen.

(Quelle: Games Workshop-Website)
 

3 comments:

  1. Großartiger Guide, den werde ich sicher bei meinem Eldar Avatar zu nutzen wissen.

    ReplyDelete
  2. Danke, dann konnte ich ja immerhin schon zwei Leuten weiterhelfen. ;)

    ReplyDelete