Monday 4 April 2011

Grunz!

Ende letzter Woche trafen meine Unruhä Stifta'z in den Ruinen Mordheims auf eine Bande Middenheimer und schnell war klar, dass nur eine Bande dieses Gebiet als Sieger wieder verlassen würde..

Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Spielereignisse:


Das erste Spiel gegen Fledermaus Hexenjäger konnten die Middenheimer bereits für sich entscheiden und besonders der Hexer "Namuras" bereitete mir Sorgen. Immerhin trat die Truppe nicht in voller Stärke an, da ein Jüngling aussetzen musste.


Meine Bande umfasste ganze 15 Modelle mit einem Bandenwert von 145. Dies sollte zudem das erste Spiel werden, in dem ich meinen neuen Boss und den neuen Schamanen einsetzen sollte. Wrath_child erwürfelte die Mission "Schlagabtausch", stellte als erster auf und fing auch als erster an.

Die ersten beiden Runden passierte herzlich wenig. Ich rückte mit meinen Orks unablässig auf die Middenheimer vor, die es zunächst bevorzugten in einer Hausruine Schutz zu suchen und auszuharren. Fernab der Banden gab es eine Runde lang ein zufälliges Ereignis (schreiende Wände) in einem Turm, was aber niemanden weiter kümmerte.

Ab Runde 3 entschieden sich die Middenheimer dann doch gegen meine Boys vorzurücken und einer meiner Gobbos quittierte das direkt damit, dass er seinen Animositätstest versemmelte und meinen einzigen Squigtreiba nieder stach.


Immerhin schafft es einer der Squigs in den Nahkampf mit den Middenheimern und die Keilerei konnte nun endlich losgehen. In meiner vierten Runde dreht einer der Squigs durch und greift einen anderen Squig an. Mein Schamane zaubert und einer der Gobbos schießt, doch die Middenheimer gehen nur zu Boden.


Der "liebe Squig" schaltet seinen durchgedrehten Vetter aus und ich werfe alles nach vorn. Der Middenheimer Derfel schaltet derweil einen Squig aus und die Middenheimer gehen in die Offensive.


Derart bedrängt schlagen meine Boys wild um sich und Remnok schaltet schließlich Alfrik aus, während Johan einen weiteren Squig platzen lässt. Mein Schamane betäubt via Zauber (Zzap!) Johan und Suubok schaltet Bjarn aus. Auf der Brücke ist es leider sehr eng und daher können nicht alle Modelle gleichzeitig am Kampf teilnehmen...


Da die Middenheimer bereits zwei Modelle verloren hatten, mussten sie für ihren Rückzug testen. Diesen Test bestehen sich wacker und Tilly lässt einen weiteren Squig platzen. Im Gegenzug schaltet Remnok den Zauberer Namuras aus. In Rage gelingt es Tilly dank eines kritischen Treffers meinem Orkboss die Axt aus der Hand zu schlagen und die Middenheimer nutzen diesen Moment, um sich zurückzuziehen.


Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so war ich gespannt, auf die Ergebnisse meiner Würfelwürfe. Immerhin fand ich 3 Splitter Morsstein, die ich für 55 Gold verkaufte und einen Überlebenden der ehemaligen Bewohner Mordheims. Insgesamt wurden während des Spiels 5 Modelle ausgeschaltet (4 Squigs und 1 Treiba), wovon letztlich nur 2 Squigs endgültig das zeitliche segneten. Meine Steigerungen:
  • Gragthurg: +1 Attacke
  • Suubok: + 1 neue Fertigkeit (habe ich noch nicht gewählt)
  • Remnok: +1 neue Fertigkeit (habe ich noch nicht gewählt)
  • Bogengoblins: +1 Initiative
  • Boy: +1 Kampfgeschick
Bei wrath_child verstarb lediglich der Zauberer Namuras endgültig, der Rest erholte sich. Ein paar Steigerungen ergaben sich ebenso:
  • Johan: +1 Attacke
  • Tilly: +1 Stärke
  • Roneth: +1 Attacke
  • Derfel: wird zum Helden + neue Fertigkeit
Er fand 2 Splitter und wieder einen Brunnen. Diesmal schaffte es der Jüngling aber unversehrt  hinabzutauchen und somit hatte er 3 Splitter, welche er sogleich alle für 65 Gold verkaufte.
* * * 

Insgesamt kann ich also durchaus zufrieden sein. Tückisch waren dieses Mal allerdings die oft verhauenen Animositätswürfe, die oft in der Inaktivität der Modelle oder sogar in Kämpfen in den eigenen Reihen mündeten. Allein dadurch verlor ich zwei Modelle! Aber gut, es sind eben Orks und wir alle haben viel gelacht. 
Was ich nun mit den 55 Gold mache, weiß ich noch nicht so genau. Ich tendiere momentan dazu, mir einen zweiten Treiba und einen Squig zu kaufen. Vielleicht schult auch einer der Bogengobbos um... mal sehen.

Danke an Goatmörser für die Schriftführung, die Platte und überhaupt alles! Ganz großes Kino eben.

5 comments:

  1. Das liest sich ja doch recht...naja, erfolgreich weiß ich nicht, aber doch auf jeden Fall spaßig...vielleicht sollte ich irgendwann mal in NRW Urlaub machen, euch alle zusammensperren und den Spielen zusehen... ^^

    Aber eine Frage hätte ich; daß wrath_child für seine drei Splitter Warpstein 65 Gold erhält und du für die gleiche Anzahl 10 Gold weniger, resultiert das aus den Siegpunkten/Bedingungen, wie viel Verluste, Verletzte...? Eine Sache der Spielmechanik...?

    Naja, jedenfalls Glückwunsch für deine "durchaus zufriedenstellende" Partie und den anderen für den gelungenen Abend.

    ReplyDelete
  2. Danke für deinen Kommentar.

    Ja, in das hat etwas mit der Spielmechanik zu tun. Der Verkaufswert der Splitter richtet sich nach der Anzahl der auf einmal verkauften Splitter und der Größe der Bande.

    Zum einen wird dies mit dem altbekannten Prinzip von Angebot und Nachfrage begründet und zum anderen verursacht eine größere Bande höhere Unkosten. Was man ausgekehrt bekommt ist der Reingewinn und der schrumpft überproportional bei größerer Bande und mehr Splittern.

    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen gut erklären. Im Regelbuch gibt es dafür extra eine Tabelle und bei Necromunda ist das im Prinzip auch so.

    Also, wrath_child hat zwar genauso viele Splitter verkauft wie ich, doch da seine Bande kleiner ist, bekommt er einfach mehr Reingewinn heraus.

    ReplyDelete
  3. Hmjoahr, doch, die Erklärung war schon verständlich...ob ich zu dritt oder zu fünft eine bank überfalle hat ja auch Einfluß auf die Höhe des Anteils (irgendwie ist es ja auch gar nichts anderes ^^ ) ...

    Man ist ja fast versucht sich näher/eingehender damit auseinanderzusetzen, aber englische Regeltexte nützen mir nicht so viel... ;) =)

    ReplyDelete
  4. Ich werde immer wieder auf's Neue neidisch, wenn ich von euren super Spielen auf Goaty's Platte lese und mir die Bilder ansehe. Mortheim muss narrisch viel Spaß machen.

    Könntest du noch erläutern, was das Ereignis "Schreiende Wände" verursacht hätte, wenn es ins Geschehen eingegriffen hätte?

    ReplyDelete
  5. @Jormungand: Die Regeln gibt es größtenteils kostenlos auf Deutsch auf der GW-Seite und den Rest im Netz. ;)

    @Stempe: Hier mal die Beschreibung auf Englisch - "Faces appear in the walls of one randomly determined building and start to emit a piercing shriek. Any warband members within 8" of the building take a S1 hit (no armour saves allowed) and are at -1 on all to hit rolls (close combat and shooting) while the screaming lasts. Spellcasters are even more sensitive to the noise than others and so no spells may be cast from within this radius. Roll a D3 to determine how many game turns the screaming lasts."

    ReplyDelete