Sunday, 30 January 2011

Bandenaufrüstung

Nachdem das erste Spiel so gut gelaufen ist, kann ich mir ein paar neue Goddies und Bandenmitglieder kaufen.

15 Gold hatte ich wegen einer kleinen Ausrüstungsänderung doch noch über und mit meinen drei gefunden Splittern, die ich für 55 Gold verkaufte, hatte ich insgesamt 70 Gold zur Verfügung.

Für 15 Gold kaufe ich jetzt noch einen weiteren Squig für 15 Gold.

Mein Boss kauft sich eine schwere Rüstung und eine Axt (=55 Gold). Außerdem gibt er sein Schwert an den Schamanen ab, der mit seinen zwei Attacken im Profil nun auch etwas wehrhafter ist.

Damit ich meinen Boss adäquat darstellen kann, habe ich mir direkt ein neues Modell zugelegt und gestern bemalt. Den Squig bekomme ich heute womöglich auch noch fertig...

Meine Bande sieht für das nächste Match also so aus:
Boss "Gragthurg"
+ Axt
+ Schild
+ schwere Rüstung
+ Helm

Schamane "Throrat"
+ Bogen
+ Schwert
Big Un "Suubog"
+ Axt
+ Schwert
+ Helm

Big Un "Remnok"
+ Axt
+ Schwert
+ Schild

4 Goblins mit Kurzbögen
1 Goblin Squigtreiber
5 Squigs
1 Orkboy mit Axt und Schild

15 Modelle x 5
Heldenerfahrung 70
= Bandenwert 145

Friday, 28 January 2011

Schnell und schmerzvoll

Gestern war es soweit und ich habe mein erstes Spiel in unserer Mordheimkampagne gespielt. Mein erster Gegner war Elrond mit seinen Besessenen, genauer dem "Kult des zerbrochenen Mondes". 

Wir spielten die Mission "Durchbruch". Die Besessenen waren die Angreifer und versuchten durch das von den Orks besetzte Gebiet zubrechen. Die Besessenen stellten zuerst auf und begannen das Spiel.
Sobald Gerüchte von Morssteinfunden umhergehen, begeben sich viele Abenteurer auf die Suche nach dem vielbegehrten Reichtum. Selbst nach erfolgreicher Bergung kommt es häufig vor, dass man seinen Fund vor neidischen Rivalen schützen muss.
Meister Zacharias- Magister(70) mit Stab/Keule (3)

Ryy'x - Besessener (90), große Klaue(50)

Alwarik Aculeus - Mutant(25), Stacheln(35), Keule(3)

Horolf der Gehörnte - Mutant(25), dämonische Seele(20), Axt(5) und Keule(3)
Die Verblendeten - 2 Initiaten (50) mit Äxten(10)
Die Erleuchteten - 2 Illuminaten (70), Helme(10), Flegel(30)

Modelle: 8, ausgegebene Goldstücke: 499, Bandenwert: 68
1. Runde

Die Besessenen rückten nur vor und wetzten ihre Klingen.
 
Ich dagegen erwürfelte das zufällige Ereignis "Realitätsverzerrung" mit einer Reichweite von einem Zoll und mit einer Dauer von einem Spielzug. Dann stänkerte einer meiner Goblins und machte nichts weiter. Die verbliebenen drei Goblins schossen mit ihren Bögen, doch trafen nichts. Mein Held Remnok griff einen der Illuminaten an und schaffte es ihn zu betäuben. Ein Squig griff den zu Boden gegangenen Illuminaten an, doch verwundete ihn nicht. Der Rest der Truppe rückte ebenfalls nur vor.


2. Runde

Elronds Realitätsverzerrung war mit 5 Zoll ungleich größer und sollte auch ganze 3 Spielzüge andauern. Der zweite Illuminat griff Remnok an, dieser schaltet den Illuminat allerdings aus! Horolf und ein Initiant greifen einen Squig an, der daraufhin auch ausgeschaltet wird. Ryy'x springt heldenhaft über den Fluss und attackiert Suubog - dieser Nahkampf endete vorerst mit einem Patt.

Nun stänkerten gleich zwei Goblins und machten nichts. Die anderen beiden schossen, trafen aber wieder nichts. Zwei weitere Squigs schafften es in Nahkämpfe. Einer davon sticht sich an den Stacheln Alwariks des Mutanten und geht zu Boden. Auf der Brücke beißt sich der dritte verblieben Squig ein schönes Stück aus einem der Initianten heraus, woraufhin dieser verblutet und entsprechend ausgeschaltet wird.
Mit zwei verlorenen Modellen würden die Besessenen nun schon testen müssen, ob sie sich zurückziehen.

3. Runde

Die Besessenen bestehen den Rückzugstest und Zacharias attackiert einen Squig. Ebenso wirft sich ein Initiat wirft sich in Nahkampf mit dem Orkboy. Letztlich sind aber alle tobenden Kämpfe verbissen aber ergebnislos.
 

Die Realitätsverzerrung ist nun 3 Zoll groß und würde 2 Züge andauern. Wieder mal stänkerte einer der Bogenschützen und machte nichts. Ein Squig und der Treibagoblin attackieren Zacharias und der Squig schaltet ihn aus. Ebenso tötet mein Boss nun Alwariks undRyy'x boxt zu aller Überraschung doch noch meinen Helden Suubog zu Boden.

4. Runde

Die Besessenen mussten konnten jetzt nur auf die Moral des Besessenen testen und gingen flitzen.

- Spielende -

Nach dem Spiel wurde es noch einmal extrem spannend und letztlich auch sehr lustig, da Elrond einfach verdammt schlecht würfelte:

Besessene:
  • Erhalten extra XP wegen starker Unterlegenheit des Bandenwerts
  • Finden 2 Morssteinsplitter, verkaufen sie für 50 Gold
  • Initiat erholt sich
  • Illuminat erholt sich
  • Alwarik erhält wegen mehrfacher Verletzungen permanente Abzüge auf seine Werte: Brustverletzung -1W, Bein gebrochen -1B, Hand gebrochen -1KG
  • Zacharias (der Anführer) stirbt
  • Initianten steigern und bekommen +1 A
  • Illuminaten steigern und bekommen +1 I
  • Horolf steigert und bekommt +1 S
  • Alwarik steigert und bekommt neue Fertigkeit -> Ersuchen des Schattenfürsten -> Chaosrüstung

Orks:
  • Finden 3 Morssteinsplitter, verkaufen alle für 55 Gold
  • Finden Leichnam (Dolch) + einen Überlebenden Mortheims (wird nach dem nächsten Spiel genutzt)
  • Squig erholt sich
  • Throrat steigert und bekommt +1 A
  • Remnok steigert und bekommt +1 KG

Da sieht man mal wieder, wie herb es einen treffen kann. Trotz des super Profils war Ryy'x eine Nullnummer. Ich bin froh mein erstes Spiel nach den vielen früheren Niederlagen erfolgreich absolviert zu haben. Leider hat es mein Schamane kein einziges Mal geschafft seinen Zauber zu sprechen (Zzap mit Komplexität 9) und die Bogenschützengoblins waren auch nur heiße Luft. Der Rest hat aber gut reingehauen und besonders die Squigs haben echt gerockt. Daher schaffe ich mir von meinem Gold direkt noch einen neuen an und mein Chef bekommt eine dicke Rüstung. Har, Har.

Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Goatmörser für die Dokumentation und die Orga, an Ivo für die Bilder und Eldrond für das spannende Spiel.

Wednesday, 26 January 2011

Die Ruhe vor dem Sturm

Bereits morgen werden meine "Unruhä Stifta'z" marodierend durch Mordheim ziehen und ein paar Besessene vom "Kult des gebrochenen Mondes verkloppen.

Beim letzten Treffen unseres Spielerkreises habe ich unter den wachsamen Augen der Beteiligten den Spruch für meinen Schamanen ausgewürfelt. Es fiel eine "3" und das heißt:
Zzap!: A crackling green bolt of WAAAGH! energy erupts from the Shaman’s forehead to strike the skull of the closest foe. This energy easily overloads the brain of a weak-willed opponent. Range 12". Causes D3 S4 hits on the closest enemy target, with no armor saves allowed. Difficulty: 9
Geil. Schwein gehabt und mMn den besten offensiven Spruch erwischt. Mal sehen, ob ich damit morgen gut rocken kann. 

Ansonsten komme ich momentan kaum zu etwas. Die Callidus Assassine hängt immer noch im Warp irgendwo zwischen hier und England fest und sonst habe ich es hauptsächlich nur geschafft, die Püppies zusammen zu bauen. Beim Eversor liegen nun ein paar Schädel rum, alles sieht schroff aus und Blut kommt auch noch dazu. Der Vindicare steht in Trümmern eines Gebäudes und vielleicht packe ich wirklich noch ein paar Hülsen oder ein leeres Magazon dazu. Naja, beim Culexus erklärt sich alles ja von selbst...