Gestern erhielte meine Tyraniden nach monatelanger Ruhestarre endlich wieder Auslauf, als sie auf die entschlossenen Verteidiger eines Außenpostens des Adeptus Mechanicum trafen...
Während ich 2000 Punkte Tyraniden aufstellte, führte Funky Biber eine vereinte Streitmacht der Salamanders und Blood Angels in die Schlacht. Meine Liste sah folgendermaßen aus:
*************** 1 HQ ***************
1 Malanthrope - - - > 110 Punkte
*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte
3 Zoantrophen + Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker -> 50 Pkt. - - - > 230 Punkte
1 Toxotrophe - - - > 55 Punkte
*************** 4 Standard ***************
8 Symbionten - - - > 112 Punkte
16 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 80 Punkte
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 50 Punkte
Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst - - - > 200 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Venatoren, Säurespucker - - - > 200 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon - - - > 240 Punkte
2 Carnifexe, 2x synchronisierte Neuralfresser - - - > 380 Punkte
1 Carnifex, synchr. Neuralfresser + Landungsspore, Synchr. Säurespucker - - - > 210 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1997
Meinerseits also grundsolide und ohne Überraschungen. Die Venatoren in der Anzahl sowie Ausrüstung waren in der Form übrigens erstmals dabei. Als Mission erwürfelten wir übrigens "Das Relikt". Anbei noch das früher versprochene Gesamtbild der neuen Spielplatte Funky Bibers mit unseren Startaufstellungen:
Funky Biber stellte zuerst auf und hatte auch den ersten Spielzug. Mit den Blood Angels rückte er vorsichtig vorwärts, während die Scouts der Salamander das Relikt in der Mitte des Spieltisches erreichten. Schließlich ging noch recht zaghafter Beschuss auf auf meine Käfer nieder, doch außer drei toten Ganten, einem Lebenspunktverlust bei einem der Carnifexe und den Venatoren passierte nichts.
Mir blieb schließlich nichts anderes übrig als nach vorne zu stürmen, um in den beschusssicheren Nahkampf zu gelangen. Mein Tervigon kackte fleissig Ganten und röstete sich direkt einmal das Hirn, als er versuchte meine Carnifexe mittels "Katalyst" zu boosten. In meiner rechten Flanken schafften es die Venatoren immer recht mühelos den Kommandotrupp der Blood Angels auszulöschen, so dass mir damit direkt der erste Siegespunkt (Nebenmissionsziel "Erster Abschuss") gehörte.
|
Scouts der Salamanders erreichen das Relikt |
Die Antwort darauf ließ nicht lange auf sich warten und schnell hatte Funky Biber alle Venatoren bis auf einen zu Klump geschossen. Im konzentrierten Feuer auf der anderen Seite der Platte fiel schließlich auch der erste Carnifex und weitere Ganten. Das sah gar nicht gut aus!
In meiner zweiten Runde kamen dann jedoch alle meine Reserven in Form der Zoantrophen und eines weiteren Carnifexes in ihren Landungssporen sowie meiner flankenden Symbionten aufs Feld (siehe das allererste Bild oben). Die Kapseln samt Inhalt landeten dabei wunderbar präzise im Rücken der Marines. Während die Zoantrophen unheimlich verkackten, zerstörte deren Landungskapsel den Vindicator und dessen Explosion riss zudem noch ein paar Marines mit in den Tod. Der Carnifex schaffte es dann noch dank seiner zwölf synchronisierten Schüsse mit Stärke 6 mühelos zwei Landspeeder vom Himmel zu holen.
Daraufhin ging das gegenseitige Hacken und Stechen erst richtig los. Am einschneidensten war das Aufeinandertreffen unserer beiden Generäle in ab dem fünften Spielzug. Selbst mit der Unterstützung des Carnifex gelang es der/dem Malathrophe nicht Vulkan auszuschalten. Vulkan verlor während des Kampfes immerhin zwei seiner drei Lebenspunkte, bevor er die beiden Tyranidenmonster schließlich plättete.
Bis zum Ende von Runde 6 hatte ich so alle Synapsenkreaturen verloren und
es krabbelten nur noch fünf kleine versprengte Gantentrupps übers Feld,
während die Schwarmwachen sich fernab des Geschehens verkrochen und die
Landungssporen von alledem dank ihres beschränkten Bewusstseins nichts mitbekamen. Funky Biber hatte seinerseits übrigens auch nur noch den angeschlagenen Vulkan und drei Hammertermis auf dem Feld.
Es war zum Haareraufen, als ich in meinem sechsten und siebten Spielerzug vergeblich versuchte die Gantentrupps unter Kontrolle zu bringen, um das Relikt zu erreichen und zu sichern. Es klappte einfach nicht! Als das Spiel dann endlich vorüber war und sich die Rauchwolken verzogen hatten, addierten wir unsere Siegespunkte zusammen. Funky Biber hatte einen, da er meinen Herrführer (Malantrophe) ausgeschaltet hatte und ich hatte sogar zwei! - Nämlich einen für den ersten Abschuss und das Nebenziel "Durchbruch" mittels meiner zwei Landungssporen... Das Relikt war währenddessen irgendwo verloren gegangen und die Reste beider Armeen zogen sich vom Schlachtfeld zurück.
Nach einem Sieg fühlte sich das Ergebnis jedoch nicht an, da der Spielausgang bis zum Ende eigentlich offen war. Bis auf die Landungskapseln und die Toxotrophe hat nichts in meiner Liste wirklich gut funktioniert oder "war seine Punkte wert". Alles war selbst gut schießen konnte, wurde selbst schnell zu Kleinholz gemacht und im Nahkampf klappte es dieses Mal überhaupt nicht. Insbesondere der/die/das Malanthrope wird erst einmal auf unbestimmte Zeit pausieren müssen, da ich mich auf den Schwarmtyrant mehr verlassen kann und der immerhin auch was zum ballern hat.
* * *
Dann spielten wir noch eine kleinere, schnellere Partie mit 1000 Punkte und der Mission "Vernichte die Xenos" (wie passend) auf einem kleineren Spielfeld. Ich ließ die meisten großen Kreaturen zu Hause und probierte mit den Ganten-Kapseln mal was Neues:
*************** 1 HQ ***************
1 Malanthrope - - - > 110 Punkte
*************** 1 Elite ***************
2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte
*************** 4 Standard ***************
8 Symbionten - - - > 112 Punkte
20 Termaganten, Bohrkäferschleudern + Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker - - - > 150 Punkte
15 Termaganten, Bohrkäferschleudern + Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker - - - > 125 Punkte
Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst - - - > 200 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Venatoren, Säurespucker - - - > 200 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 997
Die Malantrophe versagte mal wieder völlig, die Venatoren und Symbionten wurden rasch zerheckselt und der Tervigon hatten den Hammertermis auch nichts entgegen zu setzen. So standen die Schwarmwachen erneut mit den Landungssporen, einer Reihe von normalen und ausgebrüteten Ganten relativ schnell allein auf weiter Flur. Dieses Mal gelang es mir jedoch recht gut, die Burschen unter Kontrolle zu halten bzw. war es mir ganz recht, dass diese sich ins Gebüsch verdrückten und auf das nächste sichtbare Ziel schossen.
Bevor meine Synapsenkreaturen sich verabschiedeten, hatte ich ausreichend Schaden angerichtet und bot so viel Ziele auf einmal an, so dass die Salamanders sich jeden weiteren Killpoint mühevoll und verlustreich erkämpfen mussten. Am Ende hatte ich daher 7 Killpoints erreicht plus zwei Nebenziele ("erster Abschss" + "Tötet den Kriegsherrn"). Funky Biber hatte 6 Killpoints und ein Nebenziel ("Tötet den Kriegsherren") erreicht.
Auch dieses Spiel war bis zuletzt spannendend und die Hammertermis ein echtes Problem. Insgesamt lassen sich die Tyras mit der neuen Edition immer noch genauso gut/schlecht spielen wie vorher. Das Abwehrfeuer der Gegner im Nahkampf kann mitunter weh tun, doch sonst ist es mMn eher eine Wende zum Positiven. Den Zoantrophen und anderen Psionikern werde ich beim nächsten Spiel sicherlich einmal die neuen Psi-Kräfte verpassen. Bis dahin!
Trotz der ungenügenden Performance meiner Truppen waren beide Spiel echt knapp und spannend bis zum Schluss. Ich hatte also einen unterhaltsamen und gemütlichen Nachmittag bei und mit Funky Biber. An dieser Stelle nochmals meinen ausdrücklichen Dank dafür! Das nächste mal dann auch mit Duplos... ;)